Autor Thema: Sperre neue Westbahn (Strecke 130)  (Gelesen 2081 mal)

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tramway.at

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Sperre neue Westbahn (Strecke 130)
« am: 04. Oktober 2024, 11:21:56 »
Soeben gabs eine PK zum Thema, was ab 10.10. sein wird - hier meine Mitschrift

ÖBB Fahrplan Weststrecke
Sabine Stock, ÖBB PV, Thomas Posch, Westbahn
Ab 10.10 2. Gleis Weststrecke, regulärer Fahrplan wieder möglich
RX stündlich
RJ stündlich
90% Kapazität
2 Züge / Stunde Westbahn, .15 + .45
Dzt 30‘ länger, dann 23‘ länger
Linz – HH wurde zur Pendlerdistanz mit 1:08, dzt 1:38, 25 Züge tägl.
Ebenfalls 90% Angebot
Viel Arbeit neue Fahrplan + Personaldispo
Dazu noch Güterverkehr!
SEV – die Parkplätze waren lang unter Wasser, auch wenn die Straßen schon frei waren!
S-Bahn in Wien weiterhin teilweise ausgefallen (S50, S80)
Wechselseitige Anerkennung Tickets bis 9.10.
Juni 52,3% Pünktlichkeit Auslandszüge DB; Schweiz bricht diese Züge, ÖBB nicht
Entschädigungen: Werden abgearbeitet, ansonsten ist die ÖBB kulant
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

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Re: Sperre neue Westbahn (Strecke 130)
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2024, 18:57:58 »
Soeben gabs eine PK zum Thema, was ab 10.10. sein wird - hier meine Mitschrift
...

Ergänzung: die S80 verkehrt auch weiterhin nur bis/ab Hauptbahnhof.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Sperre neue Westbahn (Strecke 130)
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2024, 19:25:07 »
RJ stündlich
Die RJ fahren nicht immer stündlich weil einige ICE-Züge in der Trasse fahren und man für die Weiterfahrt von/nach Salzburg in Linz umsteigen muss.

https://www.oebb.at/dam/jcr:a46bcff7-bd37-4e8a-b058-7cb801ed70f8/fahrplan-weststrecke-ab-1010.pdf

Monorail

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Re: Sperre neue Westbahn (Strecke 130)
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2024, 23:20:45 »
Soeben gabs eine PK zum Thema, was ab 10.10. sein wird - hier meine Mitschrift
[...]
Dzt 30‘ länger, dann 23‘ länger
Linz – HH wurde zur Pendlerdistanz mit 1:08, dzt 1:38, 25 Züge tägl.
[...]
HH = Hütteldorf-Hacking, nehme ich an? Wie kommen die 30 Minuten Zeitersparnis zustande, wenn man von Linz nach Hütteldorf dieselbe Strecke befährt? Wahnsinnig lange Stehzeiten hat der stündliche RJ bei seinen Halten in St. Valentin, Amstetten und St. Pölten aktuell nicht, und über die kurvige Wienerwaldstrecke kommst du ebenso nicht schneller drüber als mit den aktuell gefahrenen 50-70 km/h.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

tramway.at

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Re: Sperre neue Westbahn (Strecke 130)
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2024, 23:25:55 »
HH = Hütteldorf-Hacking, nehme ich an? Wie kommen die 30 Minuten Zeitersparnis zustande, wenn man von Linz nach Hütteldorf dieselbe Strecke befährt?

Gemeint war:
Linz – Hütteldorf wurde zur Pendlerdistanz mit normalerweise 1:08, derzeit aber 1:30; nach Freigabe des 2. Gleises 1:23
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Sperre neue Westbahn (Strecke 130)
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2024, 14:04:27 »
Soeben gabs eine PK zum Thema, was ab 10.10. sein wird - hier meine Mitschrift
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Dzt 30‘ länger, dann 23‘ länger
Linz – HH wurde zur Pendlerdistanz mit 1:08, dzt 1:38, 25 Züge tägl.
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HH = Hütteldorf-Hacking, nehme ich an? Wie kommen die 30 Minuten Zeitersparnis zustande, wenn man von Linz nach Hütteldorf dieselbe Strecke befährt? Wahnsinnig lange Stehzeiten hat der stündliche RJ bei seinen Halten in St. Valentin, Amstetten und St. Pölten aktuell nicht, und über die kurvige Wienerwaldstrecke kommst du ebenso nicht schneller drüber als mit den aktuell gefahrenen 50-70 km/h.
Beziehen sich die 50-70 km/h auf die derzeitigen LA's?
Sonst wird zwischen Neulengbach und Tullnerbach mit durchschnittlich 90km/h gefahren. Nur das Eichgrabener Hufeisen ist mit seinem Vmax=65km/h das langsamste Stück im Wienerwald.
So Kurvenreich wie am Semmering ist die Strecke nämlich nicht ;)

highspeedtrain

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Re: Sperre neue Westbahn (Strecke 130)
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2024, 15:53:59 »
Aber wohl nicht das ganze Fahrplanjahr hindurch.

Das weiß wohl noch keiner, weil es wesentlich davon abhängen wird, wie lange die Lieferung all jener Teile dauert, die man ersetzen muss.

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Re: Sperre neue Westbahn (Strecke 130)
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2024, 17:12:44 »
Man könnte ja meinen, bei einem Jahrhundertprojekt wie der neuen Weststrecke hätte man von Beginn an so bauen können, dass die sensible Infrastruktur entlang der Strecke vor Hochwasser geschützt ist. Hoffentlich wird das jetzt ausgebessert und ordentlich saniert, sonst steh ma in einem Jahr wieder im Wasser...  ::)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

38ger

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Re: Sperre neue Westbahn (Strecke 130)
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2024, 18:11:07 »
Man könnte ja meinen, bei einem Jahrhundertprojekt wie der neuen Weststrecke hätte man von Beginn an so bauen können, dass die sensible Infrastruktur entlang der Strecke vor Hochwasser geschützt ist. Hoffentlich wird das jetzt ausgebessert und ordentlich saniert, sonst steh ma in einem Jahr wieder im Wasser...  ::)

Das Problem waren glaub ich ja vor as allem die Hochwasserdämme entlang der Perschling, die im Krieg beschädigt und nur behelfsmäßig repariert wurden. Dass die Dämme saniert gehören ist schon Jahrzehnte bekannt gewesen und wurde dennoch immer wieder rausgeschoben. Hoffentlich war das jetzt der Weckruf den man brauchte, sonst...

petestoeb

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Re: Sperre neue Westbahn (Strecke 130)
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2024, 18:47:07 »
Man könnte ja meinen, bei einem Jahrhundertprojekt wie der neuen Weststrecke hätte man von Beginn an so bauen können, dass die sensible Infrastruktur entlang der Strecke vor Hochwasser geschützt ist. Hoffentlich wird das jetzt ausgebessert und ordentlich saniert, sonst steh ma in einem Jahr wieder im Wasser...  ::)

Das Problem waren glaub ich ja vor as allem die Hochwasserdämme entlang der Perschling, die im Krieg beschädigt und nur behelfsmäßig repariert wurden. Dass die Dämme saniert gehören ist schon Jahrzehnte bekannt gewesen und wurde dennoch immer wieder rausgeschoben. Hoffentlich war das jetzt der Weckruf den man brauchte, sonst...

Und das zeigt eben, dass nicht die ÖBB beim Bau Fehler gemacht haben, sondern das ÖVP-Land Niederösterreich den Hochwasserschutz nicht erledigt hat.

T1

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Re: Sperre neue Westbahn (Strecke 130)
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2024, 18:53:41 »
Es ist erstaunlich, wie schnell hier Leute ::) verteilen, ohne alle Umstände zu kennen. Vielleicht wäre ein wenig Zurückhaltung angebracht, wenn man nur einen Teil der Wahrheit kennt: Zum erwähnten Dammbruch gibt es hier mehr zu lesen.

Monorail

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Re: Sperre neue Westbahn (Strecke 130)
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2024, 18:54:02 »
Man könnte ja meinen, bei einem Jahrhundertprojekt wie der neuen Weststrecke hätte man von Beginn an so bauen können, dass die sensible Infrastruktur entlang der Strecke vor Hochwasser geschützt ist. Hoffentlich wird das jetzt ausgebessert und ordentlich saniert, sonst steh ma in einem Jahr wieder im Wasser...  ::)
Das Problem waren glaub ich ja vor as allem die Hochwasserdämme entlang der Perschling, die im Krieg beschädigt und nur behelfsmäßig repariert wurden. Dass die Dämme saniert gehören ist schon Jahrzehnte bekannt gewesen und wurde dennoch immer wieder rausgeschoben. Hoffentlich war das jetzt der Weckruf den man brauchte, sonst...
Und das zeigt eben, dass nicht die ÖBB beim Bau Fehler gemacht haben, sondern das ÖVP-Land Niederösterreich den Hochwasserschutz nicht erledigt hat.
Das fällt nichtsdestotrotz auch in den ÖBB-Zuständigkeitsbereich, sich bei der Errichtung neuer Strecken in Sachen Sicherheit mit anderen Mitstreitern - hier das Land NÖ - zu koordinieren. Wenn ich nämlich weiß, wie die Schwarzen manche ihrer Hochwasserschutzeinrichtungen "pflegen", dann investiere ich klarerweise selbst mehr. Denn die Kosten für das ganze kaputte und nunmehr auszutauschende Gerät trägt ja weiterhin die ÖBB. Oder blecht St. Pölten eh auch brav mit?
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haidi

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Re: Sperre neue Westbahn (Strecke 130)
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2024, 20:32:41 »
Man könnte ja meinen, bei einem Jahrhundertprojekt wie der neuen Weststrecke hätte man von Beginn an so bauen können, dass die sensible Infrastruktur entlang der Strecke vor Hochwasser geschützt ist. Hoffentlich wird das jetzt ausgebessert und ordentlich saniert, sonst steh ma in einem Jahr wieder im Wasser...  ::)

Das Problem waren glaub ich ja vor as allem die Hochwasserdämme entlang der Perschling, die im Krieg beschädigt und nur behelfsmäßig repariert wurden. Dass die Dämme saniert gehören ist schon Jahrzehnte bekannt gewesen und wurde dennoch immer wieder rausgeschoben. Hoffentlich war das jetzt der Weckruf den man brauchte, sonst...
Und in weiterer Folge, dass der Tunnel die tiefste Stelle in der Mitte hatte und die Pumpen nicht nachgekommen sind. Wenn man den eh neu bauen muss, dann halt mit Steigung von beiden Seiten zur Mitte des Tunnels, dann kann das Wasser von allein abfließen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

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Re: Sperre neue Westbahn (Strecke 130)
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2024, 20:55:50 »
Man könnte ja meinen, bei einem Jahrhundertprojekt wie der neuen Weststrecke hätte man von Beginn an so bauen können, dass die sensible Infrastruktur entlang der Strecke vor Hochwasser geschützt ist. Hoffentlich wird das jetzt ausgebessert und ordentlich saniert, sonst steh ma in einem Jahr wieder im Wasser...  ::)

Das Problem waren glaub ich ja vor as allem die Hochwasserdämme entlang der Perschling, die im Krieg beschädigt und nur behelfsmäßig repariert wurden. Dass die Dämme saniert gehören ist schon Jahrzehnte bekannt gewesen und wurde dennoch immer wieder rausgeschoben. Hoffentlich war das jetzt der Weckruf den man brauchte, sonst...
Und in weiterer Folge, dass der Tunnel die tiefste Stelle in der Mitte hatte und die Pumpen nicht nachgekommen sind. Wenn man den eh neu bauen muss, dann halt mit Steigung von beiden Seiten zur Mitte des Tunnels, dann kann das Wasser von allein abfließen.

Ich hoffe doch, dass man den Tunnel nicht wirklich neu bauen muss, denn das würde ja Planungen, UVP, Verfahren, Einsprüche, neuerliche UVP usw. usf. bedeuten - 2026 oder 2026 bräuchte man da nicht mehr mit einer Inbetriebnahme rechnen, wann diese dann realistisch wäre, das will ich mir gar nicht ausmalen...

D 3XX

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Re: Sperre neue Westbahn (Strecke 130)
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2024, 21:17:34 »
Die Elektronik müssen sie neu installieren, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht den ganzen Tunnel neu bauen.
D 3XX