Autor Thema: Neue Baustellen auf der U4  (Gelesen 10372 mal)

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Bus

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Re: Neue Baustellen auf der U4
« Antwort #30 am: 10. Oktober 2024, 08:46:53 »
Eigentlich ein interesantes Phänomen. Die Wendeanlage war noch gar nicht so alt.

tram

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Re: Neue Baustellen auf der U4
« Antwort #31 am: 10. Oktober 2024, 19:18:31 »
Ein Beitrag gelöscht, off topic.

Klingelfee

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Re: Neue Baustellen auf der U4
« Antwort #32 am: 10. Oktober 2024, 19:27:24 »
Eigentlich ein interesantes Phänomen. Die Wendeanlage war noch gar nicht so alt.

Das Porblem war nicht die Wendelage, sondern die Gleisverbindung. Da gab es irgendein Problem.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

N1

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Re: Neue Baustellen auf der U4
« Antwort #33 am: 10. Oktober 2024, 20:48:42 »
Mögen die Gleise auf dem Schlickplatz auch noch so marode sein - die zeitliche Koordination der Baustellen von D und U4 ist wieder einmal meisterhaft.
Im Sommer fuhr die U4 Heiligenstadt im Acht-Minuten-Intervall an. Wendeanlage und Alserbachbrücke müssen aber unbedingt im Herbst sein, wie's scheint. Mich würde es nicht wundern, wenn nicht einmal diese beiden Bauarbeiten aufeinander abgestimmt sind und dementsprechend nacheinander stattfinden.
Ein 7-8 Minuten Intervall in den Ferien ist mit einem 8-Minuten-Intervall an Schultagen aber nicht ernsthaft gleichzusetzen. Und auch wenn die Züge in Heiligenstadt nicht brechend voll sein werden, könnte es schon in Spittelau eng werden.
Ich wollte darauf hinaus, dass sich die Sommermonate für die Erneuerung der Wendeanlage angeboten hätten. Diese Zustände, die es schon seit etlichen Jahren auf der U4 gibt, sind höchst ärgerlich und wollen anscheinend kein Ende nehmen. :(
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Klingelfee

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Re: Neue Baustellen auf der U4
« Antwort #34 am: 10. Oktober 2024, 21:44:52 »
Mögen die Gleise auf dem Schlickplatz auch noch so marode sein - die zeitliche Koordination der Baustellen von D und U4 ist wieder einmal meisterhaft.
Im Sommer fuhr die U4 Heiligenstadt im Acht-Minuten-Intervall an. Wendeanlage und Alserbachbrücke müssen aber unbedingt im Herbst sein, wie's scheint. Mich würde es nicht wundern, wenn nicht einmal diese beiden Bauarbeiten aufeinander abgestimmt sind und dementsprechend nacheinander stattfinden.
Ein 7-8 Minuten Intervall in den Ferien ist mit einem 8-Minuten-Intervall an Schultagen aber nicht ernsthaft gleichzusetzen. Und auch wenn die Züge in Heiligenstadt nicht brechend voll sein werden, könnte es schon in Spittelau eng werden.
Ich wollte darauf hinaus, dass sich die Sommermonate für die Erneuerung der Wendeanlage angeboten hätten. Diese Zustände, die es schon seit etlichen Jahren auf der U4 gibt, sind höchst ärgerlich und wollen anscheinend kein Ende nehmen. :(

Klar wäre es besser gewesen, wenn die Bauarbeiten bereits im Sommer durchgeführt stattgefunden hätten.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es auch eine entsprechende Baufirma zur Verfügung gestanden wäre.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

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Re: Neue Baustellen auf der U4
« Antwort #35 am: 10. Oktober 2024, 21:45:07 »
Ich wollte darauf hinaus, dass sich die Sommermonate für die Erneuerung der Wendeanlage angeboten hätten. Diese Zustände, die es schon seit etlichen Jahren auf der U4 gibt, sind höchst ärgerlich und wollen anscheinend kein Ende nehmen. :(
Dass man Bauarbeiten nicht koordinieren kann, ist ja nicht neu. Darüber diskutieren wir schon seit Monaten.

abc

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Re: Neue Baustellen auf der U4
« Antwort #36 am: 10. Oktober 2024, 22:09:19 »
Mögen die Gleise auf dem Schlickplatz auch noch so marode sein - die zeitliche Koordination der Baustellen von D und U4 ist wieder einmal meisterhaft.
Im Sommer fuhr die U4 Heiligenstadt im Acht-Minuten-Intervall an. Wendeanlage und Alserbachbrücke müssen aber unbedingt im Herbst sein, wie's scheint. Mich würde es nicht wundern, wenn nicht einmal diese beiden Bauarbeiten aufeinander abgestimmt sind und dementsprechend nacheinander stattfinden.
Ein 7-8 Minuten Intervall in den Ferien ist mit einem 8-Minuten-Intervall an Schultagen aber nicht ernsthaft gleichzusetzen. Und auch wenn die Züge in Heiligenstadt nicht brechend voll sein werden, könnte es schon in Spittelau eng werden.
Ich wollte darauf hinaus, dass sich die Sommermonate für die Erneuerung der Wendeanlage angeboten hätten. Diese Zustände, die es schon seit etlichen Jahren auf der U4 gibt, sind höchst ärgerlich und wollen anscheinend kein Ende nehmen. :(

Klar wäre es besser gewesen, wenn die Bauarbeiten bereits im Sommer durchgeführt stattgefunden hätten.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es auch eine entsprechende Baufirma zur Verfügung gestanden wäre.

Ist denn der Erneuerungsbedarf spontan letzten Dienstag aufgetreten oder hätte man womöglich auch einige Jahre im Voraus planen können?

Klingelfee

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Re: Neue Baustellen auf der U4
« Antwort #37 am: 11. Oktober 2024, 04:54:09 »
Mögen die Gleise auf dem Schlickplatz auch noch so marode sein - die zeitliche Koordination der Baustellen von D und U4 ist wieder einmal meisterhaft.
Im Sommer fuhr die U4 Heiligenstadt im Acht-Minuten-Intervall an. Wendeanlage und Alserbachbrücke müssen aber unbedingt im Herbst sein, wie's scheint. Mich würde es nicht wundern, wenn nicht einmal diese beiden Bauarbeiten aufeinander abgestimmt sind und dementsprechend nacheinander stattfinden.
Ein 7-8 Minuten Intervall in den Ferien ist mit einem 8-Minuten-Intervall an Schultagen aber nicht ernsthaft gleichzusetzen. Und auch wenn die Züge in Heiligenstadt nicht brechend voll sein werden, könnte es schon in Spittelau eng werden.
Ich wollte darauf hinaus, dass sich die Sommermonate für die Erneuerung der Wendeanlage angeboten hätten. Diese Zustände, die es schon seit etlichen Jahren auf der U4 gibt, sind höchst ärgerlich und wollen anscheinend kein Ende nehmen. :(

Klar wäre es besser gewesen, wenn die Bauarbeiten bereits im Sommer durchgeführt stattgefunden hätten.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es auch eine entsprechende Baufirma zur Verfügung gestanden wäre.

Ist denn der Erneuerungsbedarf spontan letzten Dienstag aufgetreten oder hätte man womöglich auch einige Jahre im Voraus planen können?

Gegenfrage - Wie lange war dei Wendeanlage jetzt gesperrt. Aber was nützt dir eine Vorlaufzeit von mehreren Jahren, wenn die baufirma sagt, sie hat nur dann  und dann Zeit. Auc h muss man schauen, welche arbeiten liegen sonst noch bei den WL an.

Klar hätte man die Arbeiten für die Ferienzeit einplanen können, aber mit den Enderfolg, dass man die Arbeiten erst in 1-2 Jahren durführen kann. Ist dir das lieber?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

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Re: Neue Baustellen auf der U4
« Antwort #38 am: 11. Oktober 2024, 06:39:17 »
Mögen die Gleise auf dem Schlickplatz auch noch so marode sein - die zeitliche Koordination der Baustellen von D und U4 ist wieder einmal meisterhaft.
Im Sommer fuhr die U4 Heiligenstadt im Acht-Minuten-Intervall an. Wendeanlage und Alserbachbrücke müssen aber unbedingt im Herbst sein, wie's scheint. Mich würde es nicht wundern, wenn nicht einmal diese beiden Bauarbeiten aufeinander abgestimmt sind und dementsprechend nacheinander stattfinden.
Ein 7-8 Minuten Intervall in den Ferien ist mit einem 8-Minuten-Intervall an Schultagen aber nicht ernsthaft gleichzusetzen. Und auch wenn die Züge in Heiligenstadt nicht brechend voll sein werden, könnte es schon in Spittelau eng werden.
Ich wollte darauf hinaus, dass sich die Sommermonate für die Erneuerung der Wendeanlage angeboten hätten. Diese Zustände, die es schon seit etlichen Jahren auf der U4 gibt, sind höchst ärgerlich und wollen anscheinend kein Ende nehmen. :(

Klar wäre es besser gewesen, wenn die Bauarbeiten bereits im Sommer durchgeführt stattgefunden hätten.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es auch eine entsprechende Baufirma zur Verfügung gestanden wäre.

Ist denn der Erneuerungsbedarf spontan letzten Dienstag aufgetreten oder hätte man womöglich auch einige Jahre im Voraus planen können?

Gegenfrage - Wie lange war dei Wendeanlage jetzt gesperrt. Aber was nützt dir eine Vorlaufzeit von mehreren Jahren, wenn die baufirma sagt, sie hat nur dann  und dann Zeit.

So schwer ist es doch eigentlich nicht: wenn die Baufirma (gibt es EU-weit eigentlich nur die eine?) schon ausgebucht ist, ist man zu spät dran. Außerdem: möchtest du mir ernsthaft erzählen, dass die Wiener Linien Bauleistungen ausschreiben, ohne einen Leistungszeitraum zu definieren?

Auch muss man schauen, welche arbeiten liegen sonst noch bei den WL an.

Du hast einen sehr trockenen Humor.
Genau das tut man ja offensichtlich nicht. Genau das wird ja kritisiert.

Klar hätte man die Arbeiten für die Ferienzeit einplanen können

Es geht im konkreten Fall weniger um die Ferienzeit als darum, dass es im Sommer zwei Monate lang eh ein reduziertes Angebot nach Heiligenstadt gab, das man hätte nutzen können.

aber mit den Enderfolg, dass man die Arbeiten erst in 1-2 Jahren durführen kann. Ist dir das lieber?

Mir ist es lieber, wenn man bei Millioneninvestitionen nicht nur bis nächste Woche Freitag denkt.

coolharry

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Re: Neue Baustellen auf der U4
« Antwort #39 am: 11. Oktober 2024, 07:21:25 »
So schwer ist es doch eigentlich nicht: wenn die Baufirma (gibt es EU-weit eigentlich nur die eine?) schon ausgebucht ist, ist man zu spät dran. Außerdem: möchtest du mir ernsthaft erzählen, dass die Wiener Linien Bauleistungen ausschreiben, ohne einen Leistungszeitraum zu definieren?

Baufirmen mit Bahnbau Knowhow gibts tatsächlich nicht all zu viele. Meines Wissens nach sind es in Österreich 4 aktive wovon eigentlich 90% der Aufträge nur 2 davon abwickeln (Strabag und Swietelsky). Da sind die Kapazitäten nicht unendlich. Und europaweite Ausschreibungen nutzen nur den größten Firmen. Den kleineren nutzt das gar nichts, da man seinen Fuhrpark nicht einfach mal quer durch Europa schippern kann.

Und natürlich definiert man einen Leistungszeitraum. Aber so wie bei jedem Auftraggeber muß man diesen in Absprache mit dem Auftragnehmer dann auch mal verändern. Kein Bauterminplan der Welt ist in Stein gemeiselt. Wir reden hier aber selten um ein paar Monate, meist wenige Wochen, außer eine Komponente hat plötzlich eine viel längere Lieferzeit als ursprünglich angenommen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

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Re: Neue Baustellen auf der U4
« Antwort #40 am: 11. Oktober 2024, 07:41:51 »
So schwer ist es doch eigentlich nicht: wenn die Baufirma (gibt es EU-weit eigentlich nur die eine?) schon ausgebucht ist, ist man zu spät dran. Außerdem: möchtest du mir ernsthaft erzählen, dass die Wiener Linien Bauleistungen ausschreiben, ohne einen Leistungszeitraum zu definieren?
Tja, wennst Pech hast, bekommst kein Angebot
Mir ist es lieber, wenn man bei Millioneninvestitionen nicht nur bis nächste Woche Freitag denkt.
Bei der Modelleisenbahn kannst den Gleistausch jederzeit machen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

maybreeze

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Re: Neue Baustellen auf der U4
« Antwort #41 am: 11. Oktober 2024, 07:52:10 »
Bei der Modelleisenbahn kannst den Gleistausch jederzeit machen.

Selbst da kann Dir passieren, das Gleisteile nicht lieferbar sind ...

Unabhängig davon: Der Wunsch, Bauarbeiten im öffentlichen Raum in den Ferienmonaten abzuwickeln ist groß, die begrenzten Kapazitäten der Firmen wurden hier schon mehrfach erwähnt. Manchmal denke ich mir, ein wenig mehr Gelassenheit könnte uns nicht schaden - schont das Herz. Leider sind wir mittlerweile ziemlich auf Just-in-time gepolt, alles muss gleich und sofort passieren, Geduld ist etwas abhanden gekommen.

Freuen wir uns über das, was passiert - und ich denke, wir können damit  den Tag viel positiver beginnen.

abc

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Re: Neue Baustellen auf der U4
« Antwort #42 am: 11. Oktober 2024, 08:24:44 »
Unabhängig davon: Der Wunsch, Bauarbeiten im öffentlichen Raum in den Ferienmonaten abzuwickeln ist groß, die begrenzten Kapazitäten der Firmen wurden hier schon mehrfach erwähnt. Manchmal denke ich mir, ein wenig mehr Gelassenheit könnte uns nicht schaden - schont das Herz. Leider sind wir mittlerweile ziemlich auf Just-in-time gepolt, alles muss gleich und sofort passieren, Geduld ist etwas abhanden gekommen.

Ein bisschen mehr Gelassenheit wäre halt viel leichter, wenn man nicht alle vier bis acht Wochen solche Fälle mit offensichtlich nicht abgestimmten Bauarbeiten hätte. Würde es mal passieren, dass ein Sperrschatten nicht genutzt wird oder man auf Ausweichstrecken gleichzeitig baut, wäre das ja kein Problem. Es passiert in Wien halt ständig. Das ist das Problem. Das lässt die vermeintlichen Gründe vor allem wie billige Ausreden erscheinen, dass es die Verantwortlichen offensichtlich nicht schaffen, sich einmal pro Jahr ein zweistündiges Teams-Meeting zu organisieren und/oder das eigene Netz nicht kennen.

So schwer ist es doch eigentlich nicht: wenn die Baufirma (gibt es EU-weit eigentlich nur die eine?) schon ausgebucht ist, ist man zu spät dran. Außerdem: möchtest du mir ernsthaft erzählen, dass die Wiener Linien Bauleistungen ausschreiben, ohne einen Leistungszeitraum zu definieren?
Tja, wennst Pech hast, bekommst kein Angebot

Dann ist man auch zu spät dran.

Mir ist es lieber, wenn man bei Millioneninvestitionen nicht nur bis nächste Woche Freitag denkt.
Bei der Modelleisenbahn kannst den Gleistausch jederzeit machen.

Ich will mir gar nicht vorstellen, wie die Wiener Linien auf ein (nicht planbares) Großschadensereignis wie beim Atzenbruggertunnel reagierten. Wahrscheinlich wäre die betroffene Strecke 20 Jahre außer Betrieb, weil gerade "keine Baufirmen und Bauteile verfügbar sind" und die Hälfte der hiesigen User hätte total viel Verständnis.

MK

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Re: Neue Baustellen auf der U4
« Antwort #43 am: 11. Oktober 2024, 08:32:44 »
Baufirmen mit Bahnbau Knowhow gibts tatsächlich nicht all zu viele. Meines Wissens nach sind es in Österreich 4 aktive wovon eigentlich 90% der Aufträge nur 2 davon abwickeln (Strabag und Swietelsky). Da sind die Kapazitäten nicht unendlich. Und europaweite Ausschreibungen nutzen nur den größten Firmen. Den kleineren nutzt das gar nichts, da man seinen Fuhrpark nicht einfach mal quer durch Europa schippern kann.

Eine Baufirma aus Bratislava, Brno oder Sopron hätte einen kürzeren Anfahrtsweg als das österreichische Unternehmen Rhomberg Gleisbau aus Bregenz.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Klingelfee

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Re: Neue Baustellen auf der U4
« Antwort #44 am: 11. Oktober 2024, 08:34:28 »

Ich will mir gar nicht vorstellen, wie die Wiener Linien auf ein (nicht planbares) Großschadensereignis wie beim Atzenbruggertunnel reagierten. Wahrscheinlich wäre die betroffene Strecke 20 Jahre außer Betrieb, weil gerade "keine Baufirmen und Bauteile verfügbar sind" und die Hälfte der hiesigen User hätte total viel Verständnis.

Und du glaubst nicht, dass bei solchen Vorfällen, dann andere Baustellen ganz einfach eingestellt werden, damit man Personal für für diese Reparaturabeiten hat. Denn solche Arbeiten haben dann auch eine ganz andere Priorität, wie ebene die Wiederinstandsetzung einer Wendeanlage.

Hätte auch ohne weiters sein können, dass die WL die Bauarbeiten wegen dem Tunnel verschieben hätte müssen.
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