Ich frage mich, wieso heute alles mit Lärm sein muss ... Ampeln läuten, Türen piepsen, LKW machen beim Rückwärtsfahren Lärm, Elektroautos beim Langsamfahren.
Wir befinden uns hier überall im Bereich "Fahren auf Sicht". Ein Fahrzeuglenker (der ja stets über ausreichende Sehfähigkeit erfüllt) erkennt blinde oder sehbehinderte Menschen am Verhalten, am weißen Stock (seine Funktion hätte der Stock auch in rosa oder schwarz) und an der gelben Armbinde. Jedes Fahrzeug hat auch ein akustisches Warnsignal, gerade die Straßenbahn verwendet das um einiges öfter als ein Auto. Und dieses Warnsignal kommt nicht automatisch, sondern dann, wenn es notwendig ist.
Bei den Türen können Fahrgäste nicht mehr unterscheiden, ob es sich um zentrales Schließen ohne Lichtschranken handelt oder nur um zeitgesteuertes Schließen mit Lichschranken, und zwar, weil es auf alle Fälle piepst. Damit verliert das Piepsen seine Warnfunktion. Fahrgäste rennen prinzipiell in schließende Türen, und wenn sie beim zentralen Schließen von der Tür getroffen werden, merken sie, dass das eh nicht wehtut und jedenfalls von Erfolg gekrönt war. Früher bei den 4020 und im Prinzip auch noch bei den Ux steckst Du erst mal und musst Dich befreien. Bei den Ux wäre es vielleicht besser, dass der Fahrer erst die Tür wieder unter Öffnungsdruck setzt, damit der Fahrgast ein bisschen steckt und vielleicht einmal selbst Befereiungsversuche zum Erfolg führen müsste.
Ein Triebfahrzeugführer der ÖBB hat einmal eine Durchsage gemacht, weil anscheinend ein Fahrgast trotz Warnsignal noch eingestiegen ist. Muss also zentrales Schließen gewesen sein. Verdammt noch mal, woher soll der Fahrgast wissen, ob es zentrales Schließen ist oder nicht?
Das Gleiche gestern in einem (renovierten) DoSto. Zugführer sagt durch, dass sich die Weiterfahrt auf unbestimmte Zeit verzögert, weil ein Fahrgast noch die Hand in der Tür hatte und die Tür kaputt gemacht hat. Ungläubige Frage eines Fahrgastes an den Zugführer, wieso eine Tür kaputt geht, wenn ein Fahrgadt die Hand reinhält. Es war für mich lustig, den Zugführer vor den ganzen Fahrgästen, die gerade aussteigen wollten, bloßzustellen. Ich hab gesagt bleiben Sie da, die Tür ist nur auf Störung gegangen, das ist in einer Minute erledigt (war es dann auch).
Auch hier: Woher soll der Fahrgast wissen, ob er noch rein"darf" oder nicht, wenn es sowieso immer piept?