Autor Thema: Lärmerregung durch UVLSA bei Querung Straßenbahn/Fußgänger  (Gelesen 4547 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
In der Erzherzog-Karl-Straße wurde auf Höhe Argonautenstraße/Schrötlgasse eine Fahrbahnquerung für Fußgänger und Radfahrer errichtet. Den aktuellen Planungsgrundlagen des Wiener Magistrats folgend wurde die Straßenbahnstrecke bei dieser Querung mit einer unvollständigen Verkehrslichtsignalanlage (UVLSA, vulgo Rot-Gelb-Ampel) ausgestattet. Diese ist dem Mehr-Sinne-Prinzip (Barrierefreiheit) folgend nicht nur mit Lichtsignalen, sondern auch mit Läutwerken ausgestattet. Und hier beginnen die Probleme, wie mir ein Anrainer schilderte: Es handelt sich dort (bis auf das gleichmäßige Rauschen des Autoverkehrs) um eine sehr ruhige Gegend. Die in Überkopfhöhe montierten Läutwerke strahlen ihren Schall gemäß den Gesetzen der Physik kugelförmig in alle Richtungen aus, was zu Lärmbelästigung der Anrainer auch noch in 100 m Entfernung (und nicht direkt entlang der Erzherzog-Karl-Straße, sondern in den Straßenzügen dahinter!) führt.

Ich erinnere mich an die Eröffnung der Strecke in der Tokiostraße, wo das gleiche Problem bestand, und Anrainer zumindest einmal vermittels schwerer Werkzeuge die Läutwerke vorübergehend in den Wartungszustand versetzten (um es höflich auszudrücken, unterm Strich war das natürlich Sachbeschädigung).

Warum man in solchen Fällen keine Richtlautsprecher verwendet, die die Schallimmission auf den unmittelbaren Bereich des Übergangs beschränken*, weiß ich nicht. Wahrscheinlich wäre das teurer.

* Geben tut es so was – sogar in Wien: https://wien.orf.at/v2/news/stories/2625034/
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

• Referatsleiter
  • *
Re: Lärmerregung durch UVLSA bei Querung Straßenbahn/Fußgänger
« Antwort #1 am: 13. September 2024, 01:10:46 »
Ich würde solchen Themen über die App "Sag's Wien" melden. Dann landet das bei entsprechender Stelle.

Cerberus2

• Fahrer
« Antwort #2 am: 13. September 2024, 07:21:21 »
Ich frage mich, wieso heute alles mit Lärm sein muss ... Ampeln läuten, Türen piepsen, LKW machen beim Rückwärtsfahren Lärm, Elektroautos beim Langsamfahren.

Wir befinden uns hier überall im Bereich "Fahren auf Sicht". Ein Fahrzeuglenker (der ja stets über ausreichende Sehfähigkeit erfüllt) erkennt blinde oder sehbehinderte Menschen am Verhalten, am weißen Stock (seine Funktion hätte der Stock auch in rosa oder schwarz) und an der gelben Armbinde. Jedes Fahrzeug hat auch ein akustisches Warnsignal, gerade die Straßenbahn verwendet das um einiges öfter als ein Auto. Und dieses Warnsignal kommt nicht automatisch, sondern dann, wenn es notwendig ist.

Bei den Türen können Fahrgäste nicht mehr unterscheiden, ob es sich um zentrales Schließen ohne Lichtschranken handelt oder nur um zeitgesteuertes Schließen mit Lichschranken, und zwar, weil es auf alle Fälle piepst. Damit verliert das Piepsen seine Warnfunktion. Fahrgäste rennen prinzipiell in schließende Türen, und wenn sie beim zentralen Schließen von der Tür getroffen werden, merken sie, dass das eh nicht wehtut und jedenfalls von Erfolg gekrönt war. Früher bei den 4020 und im Prinzip auch noch bei den Ux steckst Du erst mal und musst Dich befreien. Bei den Ux wäre es vielleicht besser, dass der Fahrer erst die Tür wieder unter Öffnungsdruck setzt, damit der Fahrgast ein bisschen steckt und vielleicht einmal selbst Befereiungsversuche zum Erfolg führen müsste.

Ein Triebfahrzeugführer der ÖBB hat einmal eine Durchsage gemacht, weil anscheinend ein Fahrgast trotz Warnsignal noch eingestiegen ist. Muss also zentrales Schließen gewesen sein. Verdammt noch mal, woher soll der Fahrgast wissen, ob es zentrales Schließen ist oder nicht?

Das Gleiche gestern in einem (renovierten) DoSto. Zugführer sagt durch, dass sich die Weiterfahrt auf unbestimmte Zeit verzögert, weil ein Fahrgast noch die Hand in der Tür hatte und die Tür kaputt gemacht hat. Ungläubige Frage eines Fahrgastes an den Zugführer, wieso eine Tür kaputt geht, wenn ein Fahrgadt die Hand reinhält. Es war für mich lustig, den Zugführer vor den ganzen Fahrgästen, die gerade aussteigen wollten, bloßzustellen. Ich hab gesagt bleiben Sie da, die Tür ist nur auf Störung gegangen, das ist in einer Minute erledigt (war es dann auch).

Auch hier: Woher soll der Fahrgast wissen, ob er noch rein"darf" oder nicht, wenn es sowieso immer piept?

Referat West

• Schaffner
  • **
« Antwort #3 am: 13. September 2024, 07:35:17 »
Ich frage mich, wieso heute alles mit Lärm sein muss ... Ampeln läuten, Türen piepsen, LKW machen beim Rückwärtsfahren Lärm, Elektroautos beim Langsamfahren.

Wir befinden uns hier überall im Bereich "Fahren auf Sicht". Ein Fahrzeuglenker (der ja stets über ausreichende Sehfähigkeit erfüllt) erkennt blinde oder sehbehinderte Menschen am Verhalten, am weißen Stock (seine Funktion hätte der Stock auch in rosa oder schwarz) und an der gelben Armbinde. Jedes Fahrzeug hat auch ein akustisches Warnsignal, gerade die Straßenbahn verwendet das um einiges öfter als ein Auto. Und dieses Warnsignal kommt nicht automatisch, sondern dann, wenn es notwendig ist.

Bei den Türen können Fahrgäste nicht mehr unterscheiden, ob es sich um zentrales Schließen ohne Lichtschranken handelt oder nur um zeitgesteuertes Schließen mit Lichschranken, und zwar, weil es auf alle Fälle piepst. Damit verliert das Piepsen seine Warnfunktion. Fahrgäste rennen prinzipiell in schließende Türen, und wenn sie beim zentralen Schließen von der Tür getroffen werden, merken sie, dass das eh nicht wehtut und jedenfalls von Erfolg gekrönt war. Früher bei den 4020 und im Prinzip auch noch bei den Ux steckst Du erst mal und musst Dich befreien. Bei den Ux wäre es vielleicht besser, dass der Fahrer erst die Tür wieder unter Öffnungsdruck setzt, damit der Fahrgast ein bisschen steckt und vielleicht einmal selbst Befereiungsversuche zum Erfolg führen müsste.

Ein Triebfahrzeugführer der ÖBB hat einmal eine Durchsage gemacht, weil anscheinend ein Fahrgast trotz Warnsignal noch eingestiegen ist. Muss also zentrales Schließen gewesen sein. Verdammt noch mal, woher soll der Fahrgast wissen, ob es zentrales Schließen ist oder nicht?

Das Gleiche gestern in einem (renovierten) DoSto. Zugführer sagt durch, dass sich die Weiterfahrt auf unbestimmte Zeit verzögert, weil ein Fahrgast noch die Hand in der Tür hatte und die Tür kaputt gemacht hat. Ungläubige Frage eines Fahrgastes an den Zugführer, wieso eine Tür kaputt geht, wenn ein Fahrgadt die Hand reinhält. Es war für mich lustig, den Zugführer vor den ganzen Fahrgästen, die gerade aussteigen wollten, bloßzustellen. Ich hab gesagt bleiben Sie da, die Tür ist nur auf Störung gegangen, das ist in einer Minute erledigt (war es dann auch).

Auch hier: Woher soll der Fahrgast wissen, ob er noch rein"darf" oder nicht, wenn es sowieso immer piept?
Das eine geht hier schon wieder ins andere über.
Bezüglich des Pieptons bei den Türen und der nicht Unterscheidung ob nun zentrales schließen oder nur bloßes schließen. Bei den 4024/4124 wurde das zum Beispiel eingebaut. Wenn zentrales schließen dann Piepton, sonst kein Ton.
Anscheinend ist es in Vergessenheit geraten oder bot keinen Mehrwert.

Bei den 4020 ist es naja Mittel gelöst,. Wenn die Tür offen ist und der Fahrer möchte diese zentral schließen dann kommt glaub ich gleichzeitig der Abfahrtston des 4020ers (bitte um Korrektur, falls ich da falsch liege, kann auch sein, dass der Abfahrtston erst kommt, nachdem alle Türen zu sind)

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #4 am: 13. September 2024, 09:38:05 »
Bei den 4020 ist es naja Mittel gelöst,. Wenn die Tür offen ist und der Fahrer möchte diese zentral schließen dann kommt glaub ich gleichzeitig der Abfahrtston des 4020ers (bitte um Korrektur, falls ich da falsch liege, kann auch sein, dass der Abfahrtston erst kommt, nachdem alle Türen zu sind)
Der Hupton kommt, bevor zentral geschlossen (abgefertigt) wird. So, wie früher auch bei der Wiener U-Bahn.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #5 am: 13. September 2024, 10:09:06 »

Das ist simpel erklärt und nennt sich Mehr-Sinne-Prinzip. Es geht um Barrierefreiheit – im Fall der Warntöne um solche für blinde und sehbehinderte Menschen. Dass diese Dinge oft von Leuten umgesetzt werden, die davon herzlich wenig Ahnung haben, steht auf einem anderen Blatt.

Der Hupton kommt, bevor zentral geschlossen (abgefertigt) wird. So, wie früher auch bei der Wiener U-Bahn.

Der kam bei der U-Bahn gleichzeitig, nicht davor.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Referat West

• Schaffner
  • **
« Antwort #6 am: 13. September 2024, 10:09:36 »
Aja ok danke. Dann ist das bei diesem Fahrzeug theoretisch auch erkennbar. Bin lang nicht mehr mit einem 4020 gefahren.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7 am: 13. September 2024, 10:30:07 »
Meiner Erinnerung nach setzte das Türschließen erst kurz nach dem Ton ein. Bei den Silberpfeilen war die Zeitspanne allerdings sehr kurz. Bei den E6/c6 dauerte es rund eine Sekunde, bis sich die Falttüren in Bewegung setzten.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #8 am: 13. September 2024, 12:17:37 »
Meiner Erinnerung nach setzte das Türschließen erst kurz nach dem Ton ein. Bei den Silberpfeilen war die Zeitspanne allerdings sehr kurz.

Der Hupton wurde gleichzeitig mit dem Anlegen des Schließdrucks erzeugt, bei den U11 anfänglich sogar eine Spur später, was dazu führte, dass man bei sehr kurzem Tastendruck die Türen auch ohne Hupton schließen konnte.
... brrrr, Klumpert!

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #9 am: 13. September 2024, 17:43:18 »
Ich würde solchen Themen über die App "Sag's Wien" melden. Dann landet das bei entsprechender Stelle.
Man braucht nicht für alles eine eigene App, vieles geht noch immer auch telefonisch:
https://www.wien.gv.at/kontakte/stadtservice/wientelefon.html

Bei den Türen können Fahrgäste nicht mehr unterscheiden, ob es sich um zentrales Schließen ohne Lichtschranken handelt oder nur um zeitgesteuertes Schließen mit Lichschranken, und zwar, weil es auf alle Fälle piepst.
Bei der Straßenbahn hat es das Piepsen schon lange vor der Einführung des zentralen Schließens gegeben. Und es soll nur bedeuten, dass man nicht mehr einsteigen soll. Auch wenn beim normalen Schließen die Lichtschranken aktiv sind. Es ist ein Warnsignal und kein höflicher Hinweis.

Cerberus2

• Fahrer
« Antwort #10 am: 15. September 2024, 09:02:37 »
Bei der Straßenbahn hat es das Piepsen schon lange vor der Einführung des zentralen Schließens gegeben. Und es soll nur bedeuten, dass man nicht mehr einsteigen soll. Auch wenn beim normalen Schließen die Lichtschranken aktiv sind. Es ist ein Warnsignal und kein höflicher Hinweis.
Nicht mehr einsteigen? Wenn ich im Zuge des Einsteigens in einer Menschentraube vor einer Tür stehe und feststelle, dass an einer anderen Tür niemand einsteigt, begebe ich mich zu dieser Tür. Und wenn diese dann gerade durch Zeitablauf den Schließvorgang beginnt, betrachte ich das Piepen nicht als Aufforderung, nicht mehr einzusteigen.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #11 am: 15. September 2024, 09:17:53 »
Nicht mehr einsteigen? Wenn ich im Zuge des Einsteigens in einer Menschentraube vor einer Tür stehe und feststelle, dass an einer anderen Tür niemand einsteigt, begebe ich mich zu dieser Tür. Und wenn diese dann gerade durch Zeitablauf den Schließvorgang beginnt, betrachte ich das Piepen nicht als Aufforderung, nicht mehr einzusteigen.
Sondern? Wie kann man es sonst verstehen? Immerhin kommt zeitgleich ein rotes Blinken.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #12 am: 15. September 2024, 10:12:10 »
Naja, es ist so wie es in Wien umgesetzt ist eigentlich nur eine zusätzliche visuelle und vor allem akustische Warnung, dass die Tür zugeht.

Das ist ja das Problem bei der hiesigen Umsetzung: Es gibt keinen gesonderten Signalton (wie bei der U-Bahn), dass die Türen zentral geschlossen werden und Fahrgäste nicht mehr einsteigen sollen. Und das blinken sollte bei einem normalen Schließvorgang (der sich durch das Drücken des Türknopfs unterbrechen lässt) auch nicht rot sein, das sollte er nur, wenn zentral geschlossen wird bzw. die Freigabe gelöscht ist.

Cerberus2

• Fahrer
« Antwort #13 am: 15. September 2024, 11:39:50 »
Sondern? Wie kann man es sonst verstehen? Immerhin kommt zeitgleich ein rotes Blinken.
"Ich gehe jetzt zu, schleich Dich, geh wieder zurück zu der Menschentraube, von der Du gekommen bist, und steig dort ein, dort blinkt und piept es nämlich nicht."  :bh:

D 3XX

• Zugführer
  • *
  • Flexity Wien
« Antwort #14 am: 15. September 2024, 16:13:06 »
Und ich frage mich, wieso man das in einer Millionenstadt nicht aushält, sondern ständig darüber sudern muss. Ein gewisser "Lärmpegel" ist einer solchen einfach immanent.
D 3XX