Ich verstehe schon im Eingangsposting den Zusammenhang mit der U5 nicht. Die U5-Station (mitsamt Wendeanlage) wird ja unter der Hernalser Hauptstraße liegen, und dorthin ist der bestehende Abgang von der S45 orientiert. (Die optimale Verbindung wäre ein Aufgang von der U5 direkt ins Stationsgebäude der Vorortelinie, aber der müsste meiner Information nach so unter den Fundamenten der Eisenbahnbrücke hindurch, dass die S45 für mindestens ein Jahr stillgelegt werden müsste; der Kompromiss sind daher Aufgänge vor dem Gebäude.)
Grundsätzlich würde es aber Sinn ergeben, bei den Wagnerstationen zusätzliche Abgänge zu den Bahnsteigen anderer Linien an derselben Haltestelle zu errichten. Die Abgänge der Wagnerstationen maximieren die Distanz der Umsteigewege.
Welche Stationen meinst Du? Ottakring und Breitensee haben zusätzliche Zugänge, ob das Kongressbad den zweiten Zugang in Hernals rechtfertigt, weiß ich nicht, aber bei allen anderen Stationen sehe ich keinen Bedarf. (Oder schließt Du da U4 und vor allem die "Turmstationen" der U6 mit ein? Sinnvoll wären da m.E. eher direkte Rolltreppen zwischen U4 und U6 Richtung Floridsdorf in der Spittelau zwecks Entlastung der bestehenden Verbindungswege - wurde aber lange nach Otto Wagner errichtet.)