Autor Thema: U2 verzögerter Ausbau  (Gelesen 9274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36403
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #30 am: 11. August 2024, 11:41:39 »
Zumal ja durch den fahrerlosen Betrieb auf der U5 ein Kostenpunkt schon mal wegfällt.

Welcher denn? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 138
Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #31 am: 11. August 2024, 11:58:03 »
Nur wenn ich das Richtig verstanden habe fährt die U5 erst GoA4 ( Grade of Operation) wenn sie fertig und nicht gemischt mit der U2 ist.
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14987
Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #32 am: 11. August 2024, 13:15:07 »
Wurde bisher nicht so kommuniziert, könnte aber natürlich so kommen (zumindest zur HVZ), wobei die U5 dann wohl nicht 1:1 die nicht genutzten U2-Trassen nutzen würde, sondern öfter fahren würde, schließlich hat man ja keine (Fahr)Personalkosten für jeden zusätzlichen Zug - und mit der vollautomatischen U-Bahn wird man ja auch etwas angeben wollen!
Sorry für OT, wollt das oben aber nicht so falsch stehen lassen.

Ich glaube kaum, daß man die U5 Fahrerlos und die U2 im herkömmlichen Stil bis zur endgültigen Linientrennung so fahren lassen wird, wenn ich das richtig herauslese. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Denn da wird - auch wenn man als WL etwas angeben wollte - die Aufsichtsbehörde oder MA 64 nicht mitspielen.

Und wieso soll das nicht kommen? Denn die U2 nur mehr im Notfall zwischen Schottentor und Karlsplatz im Handbetrieb.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1901
Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #33 am: 11. August 2024, 13:23:10 »
Was würde es nützen?

Nix... man würde wieder eine Führungskraft mit entsprechendem Parteibuch/Zugehörigkeit finden
die dem Wiener Rathaus genehm ist.

Ob qualifiziert für den Job oder nicht: Die Brauner wird in ihrem Hinterzimmer schon wissen und dem Rathaus diktieren, wie man die Frauenquote hochhält.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1901
Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #34 am: 11. August 2024, 13:31:22 »
Wurde bisher nicht so kommuniziert, könnte aber natürlich so kommen (zumindest zur HVZ), wobei die U5 dann wohl nicht 1:1 die nicht genutzten U2-Trassen nutzen würde, sondern öfter fahren würde, schließlich hat man ja keine (Fahr)Personalkosten für jeden zusätzlichen Zug - und mit der vollautomatischen U-Bahn wird man ja auch etwas angeben wollen!
Sorry für OT, wollt das oben aber nicht so falsch stehen lassen.

Ich glaube kaum, daß man die U5 Fahrerlos und die U2 im herkömmlichen Stil bis zur endgültigen Linientrennung so fahren lassen wird, wenn ich das richtig herauslese. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Denn da wird - auch wenn man als WL etwas angeben wollte - die Aufsichtsbehörde oder MA 64 nicht mitspielen.

Und wieso soll das nicht kommen? Denn die U2 nur mehr im Notfall zwischen Schottentor und Karlsplatz im Handbetrieb.

Wäre schön für Wien, wenn man sich so Etwas trauen würde bzw. die Behörde für das um den Finger wickeln oder überzeugen kann. Der FG würde es dankend annehmen.
Wenn man aber vergleicht, welch Eiertänze die Behörde beim ETCS oder LZB in pkto. Betriebsbewilligungen aufführt, dann wäre das für Wien ein echtes Novum...

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2963
Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #35 am: 11. August 2024, 14:04:24 »
Wurde bisher nicht so kommuniziert, könnte aber natürlich so kommen (zumindest zur HVZ), wobei die U5 dann wohl nicht 1:1 die nicht genutzten U2-Trassen nutzen würde, sondern öfter fahren würde, schließlich hat man ja keine (Fahr)Personalkosten für jeden zusätzlichen Zug - und mit der vollautomatischen U-Bahn wird man ja auch etwas angeben wollen!
Sorry für OT, wollt das oben aber nicht so falsch stehen lassen.

Ich glaube kaum, daß man die U5 Fahrerlos und die U2 im herkömmlichen Stil bis zur endgültigen Linientrennung so fahren lassen wird, wenn ich das richtig herauslese. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Denn da wird - auch wenn man als WL etwas angeben wollte - die Aufsichtsbehörde oder MA 64 nicht mitspielen.

Und wieso soll das nicht kommen? Denn die U2 nur mehr im Notfall zwischen Schottentor und Karlsplatz im Handbetrieb.

Übersetzung?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8149
Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #36 am: 11. August 2024, 15:45:50 »
Übersetzung?
Ergänze das Wort "fährt".

Ab Schottentor soll der Betrieb der U2 autonom stattfinden. Theoretisch könnte das Fahrpersonal beim Schottentor den Zug verlassen.

32er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 63
Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #37 am: 11. August 2024, 19:52:29 »
Übersetzung?
Ergänze das Wort "fährt".

Ab Schottentor soll der Betrieb der U2 autonom stattfinden. Theoretisch könnte das Fahrpersonal beim Schottentor den Zug verlassen.

Zählt dies auch für den V-Wagen? Ich dachte dieses Fahrzeug konnte man nicht komplett autonom Fahren lassen.

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 193
Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #38 am: 11. August 2024, 20:17:49 »
Übersetzung?
Ergänze das Wort "fährt".

Ab Schottentor soll der Betrieb der U2 autonom stattfinden. Theoretisch könnte das Fahrpersonal beim Schottentor den Zug verlassen.

Nein, die U2 wird nicht autonom fahren. Nirgends und mit keiner Zugtype. Es ist weiterhin der Fahrer, der gebraucht wird, fährt, die Türen öffnet und schließt, für den Zug verantwortlich ist usw. (GoA2-Betrieb). Für den Betrieb mit Bahnsteigtüren gibt es eigene Vorschriften und Schulungen, die nun der Reihe nach am Laufen sind.

Autonom (GoA4) wird nur die U5 fahren, aber damit es funktioniert, fehlt noch der letzte technische Feinschliff. Ganz hat man es noch nicht geschafft.
Und in Zukunft wird lediglich der X-Zug autonom fahren können, der dafür eine eigene Zugsicherung hat (AFF).
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14987
Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #39 am: 11. August 2024, 20:47:11 »
Autonom (GoA4) wird nur die U5 fahren, aber damit es funktioniert, fehlt noch der letzte technische Feinschliff. Ganz hat man es noch nicht geschafft.
Und in Zukunft wird lediglich der X-Zug autonom fahren können, der dafür eine eigene Zugsicherung hat (AFF).

Und auch einige V-Züge werden umgebaut, dass Sie mit der neuen Zugsicherungsanlage fahren können. Zumindest wurde dies in der Schulung für die Bahnsteigtüre erwähnt. Einzig die Kommunikation mit den Bahnsteigtüren, bzw die Auslastunganzeige wird bei.m V-Züge nicht funktionieren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #40 am: 11. August 2024, 21:59:20 »
Autonom (GoA4) wird nur die U5 fahren, aber damit es funktioniert, fehlt noch der letzte technische Feinschliff. Ganz hat man es noch nicht geschafft.
Und in Zukunft wird lediglich der X-Zug autonom fahren können, der dafür eine eigene Zugsicherung hat (AFF).

Und auch einige V-Züge werden umgebaut, dass Sie mit der neuen Zugsicherungsanlage fahren können. Zumindest wurde dies in der Schulung für die Bahnsteigtüre erwähnt. Einzig die Kommunikation mit den Bahnsteigtüren, bzw die Auslastunganzeige wird bei.m V-Züge nicht funktionieren.

Wer öffnet und schließt die Bahnsteigtüren dann?  :o

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 193
Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #41 am: 11. August 2024, 22:09:57 »
Autonom (GoA4) wird nur die U5 fahren, aber damit es funktioniert, fehlt noch der letzte technische Feinschliff. Ganz hat man es noch nicht geschafft.
Und in Zukunft wird lediglich der X-Zug autonom fahren können, der dafür eine eigene Zugsicherung hat (AFF).

Und auch einige V-Züge werden umgebaut, dass Sie mit der neuen Zugsicherungsanlage fahren können. Zumindest wurde dies in der Schulung für die Bahnsteigtüre erwähnt. Einzig die Kommunikation mit den Bahnsteigtüren, bzw die Auslastunganzeige wird bei.m V-Züge nicht funktionieren.

Wer öffnet und schließt die Bahnsteigtüren dann?  :o

Das funktioniert schon.
Was aber ebenso beim V-Zug nicht funktionieren wird, ist die Übertragung der Außendurchsagen an die Bahnsteiglautsprecher. Aufgrund der Bahnsteigtüren werden Außendurchsagen nicht hörbar sein und durch Innendurchsagen ersetzt. Beim X-Zug funktioniert die Übertragung, weshalb Außendurchsagen möglich sein werden.

1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Monorail

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1542
Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #42 am: 12. August 2024, 04:23:38 »
Ich verstehe nicht ganz, was die teilweise Inbetriebnahme bis Frankhplatz bringen soll. Die U5 wird da jahrelang fast komplett leer durch die Gegend fahren, weil eigentlich nur der 43er als relevanter Zubringer für die U5 Frankhplatz dient.

Die direkte Anbindung des Alten AKH an (südliche) U1 und U3 finde ich nun auch nicht soooo überflüssig. Aber sicher, voll wird die U5 in den ersten Jahren selten sein. Andererseits: soll man fertige Infrastruktur liegen lassen? Zumal ja durch den fahrerlosen Betrieb auf der U5 ein Kostenpunkt schon mal wegfällt.

Auf dem ältesten Abschnitt der U2 war das 28 Jahre der Fall, bei der U5 sprechen wir vielleicht von 5-10 Jahren.
Eine Alternative zum Mischbetrieb wäre gewesen, sich beim Bau der U2-Neubaustrecke, mit Fokus auf einen schnelleren Fertigbau der ersten Abschnitte südlich vom Schottentor, von Haltepunkt zu Haltepunkt vorzuarbeiten, und die Strecke abschnittsweise zu eröffnen. Quasi analog zur U1 damals von Reumannplatz bis Praterstern.
Mitunter könnte die U2 ab 2026 so schon bis zur Neubaugasse fahren, ab 2028 zur Pilgramgasse usw.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 357
Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #43 am: 12. August 2024, 08:21:25 »
Und in Zukunft wird lediglich der X-Zug autonom fahren können, der dafür eine eigene Zugsicherung hat (AFF).

Was genau ist eine AFF Zugsicherung ???

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 193
Re: U2 verzögerter Ausbau
« Antwort #44 am: 12. August 2024, 10:47:21 »
Und in Zukunft wird lediglich der X-Zug autonom fahren können, der dafür eine eigene Zugsicherung hat (AFF).


Was genau ist eine AFF Zugsicherung ???

AFF ist die Zugsicherung für den fahrerlosen Betrieb und steht für "Applikation Fahrerloses Fahren".
Daher gibt es auch die Balisen auf der Strecke, aber technische Details sind mir nicht bekannt.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at