Autor Thema: Auslaufänderungen ab September 2024  (Gelesen 30109 mal)

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Auslaufänderungen ab September 2024
« am: 01. August 2024, 23:10:48 »
Hallo,

Wie man aus der Gerüchteküche hört, soll es mit September 2024 zu einigen Auslaufänderungen kommen.
Konkret:
- Linie 38 komplett mit Kurz-ULF
- Linien 30 und 33 teilweise mit Lang-ULF
- Linie 2 rein mit ULF

Warum auf den 33er Langzüge kommen sollen und nicht wieder auf den 5er, kann ich mir nicht erklären.  :bh:

Linie 25/26

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Re: Auslaufänderungen ab September 2024
« Antwort #1 am: 01. August 2024, 23:29:27 »
Was heißt 30? Warum?
Bereitet man schon das Ende der E2 vor?

Tatsächlich geht immer weiter dem Ende zu: :'(
Wurden weitere E2+c5 ausgemustert?

Ja, folgende: 4010, 4015, 4016, 4017, 4026 und 1414, 1419.  Mit gleichem Datum wie 4017, alle dienen der Ersatzteilversorgung und anschl. Verschrottung...
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

Wagenbeweger

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Re: Auslaufänderungen ab September 2024
« Antwort #2 am: 02. August 2024, 01:07:57 »
Linie D per Schulbeginn nur noch mit 3x E2. Diese werden zur gänze aus Simmering gestellt. Also somit keine E2 mehr aus Gürtel. Somit fahren vom Bhf Gürtel am 30.08 letztmalig planmässig E2 aus und ziehen ein. Ein weiterer Meilenstein beim Rückzug der Hochflurer!

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Re: Auslaufänderungen ab September 2024
« Antwort #3 am: 02. August 2024, 07:13:07 »
Also fahren die E2+c5 ab September nur noch auf den Linien D (3 Kurse aus SIM), 1, 6, 11, 25, 26 (E2-Kurse werden ab September reduziert?), 30 (E2-Kurse werden ab September wegen Einsatz von langen ULFen reduziert?) & 71.

Nun zum 38er: Warum fahren auf einmal nur noch kurze ULFe? Diese Linie ist eine wichtige Verbindung vom 19. Bezirk in die Innenstadt. Sowohl auf dieser Linie als auch am 5er sind A/A1 nicht kundenfreundlich.

Referat West

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Re: Auslaufänderungen ab September 2024
« Antwort #4 am: 02. August 2024, 07:20:52 »
Nun zum 38er: Warum fahren auf einmal nur noch kurze ULFe? Diese Linie ist eine wichtige Verbindung vom 19. Bezirk in die Innenstadt. Sowohl auf dieser Linie als auch am 5er sind A/A1 nicht kundenfreundlich.
Vielleicht haben die WL das nötige Personal, dass sie den 38er dafür im 6'- Takt untertags an Schultagen und im 7 ½'-Takt in den Ferien führen können. Aber das ist glaub ich eher unwahrscheinlich und kompensiert nicht zur Gänze die Lang-ULFe.
Hallo,

Wie man aus der Gerüchteküche hört, soll es mit September 2024 zu einigen Auslaufänderungen kommen.
Konkret:
- Linien 30 und 33 teilweise mit Lang-ULF
MMn bevor man die Verstärkerlinie schlechthin, den 30er, planmäßig mit ULF bestückt, kann man diese ULF auch auf den 5er oder 38er schicken. Der 31er fährt ja ohnehin planmäßig rein niederflurig. Die lang ULFe vom 33er gehören spätestens nach dem Ende der Umleitung nach Ottakring auf den 5er!

60er

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Re: Auslaufänderungen ab September 2024
« Antwort #5 am: 02. August 2024, 09:19:03 »
Linie D per Schulbeginn nur noch mit 3x E2. Diese werden zur gänze aus Simmering gestellt. Also somit keine E2 mehr aus Gürtel. Somit fahren vom Bhf Gürtel am 30.08 letztmalig planmässig E2 aus und ziehen ein. Ein weiterer Meilenstein beim Rückzug der Hochflurer!
Beim nächsten Währinger Straßenfest wird man also voraussichtlich keine Solo-E2 mehr auf den Linien 9 und 42 sehen.

Ferry

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Re: Auslaufänderungen ab September 2024
« Antwort #6 am: 02. August 2024, 09:20:31 »
Nun zum 38er: Warum fahren auf einmal nur noch kurze ULFe? Diese Linie ist eine wichtige Verbindung vom 19. Bezirk in die Innenstadt. Sowohl auf dieser Linie als auch am 5er sind A/A1 nicht kundenfreundlich.

Das verstehe ich auch nicht. Zu Hochflur-Zeiten waren am 38er immer Ex - cx unterwegs, und das aus gutem Grund. Da müsste man das Intervall schon sehr verdichten, um das zu mit Kurzzügen zu kompensieren.

Der Einsatz von Langzügen am 33er ist möglicherweise ein Vorspiel bzw. Test auf die künftige Linien 12, bei der ja m.W. noch nicht feststeht, mit welchem Wagenmaterial sie betrieben werden wird.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

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Re: Auslaufänderungen ab September 2024
« Antwort #7 am: 02. August 2024, 09:40:21 »
Das verstehe ich auch nicht. Zu Hochflur-Zeiten waren am 38er immer Ex - cx unterwegs, und das aus gutem Grund. Da müsste man das Intervall schon sehr verdichten, um das zu mit Kurzzügen zu kompensieren.
Ich kenne den 38er zwar nicht so gut. Gefühlt stören die kurzen Züge dort aber weniger, als am 5er.

Der Einsatz von Langzügen am 33er ist möglicherweise ein Vorspiel bzw. Test auf die künftige Linien 12, bei der ja m.W. noch nicht feststeht, mit welchem Wagenmaterial sie betrieben werden wird.
Lange Züge am 33er sind meiner Meinung nach lediglich eine Kapazitätserhöhung für den September, da die Sperre der Alser Straße und Universitätsstraße sich um einen Monat verlängert.

DaedalusBC304

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Re: Auslaufänderungen ab September 2024
« Antwort #8 am: 02. August 2024, 09:44:24 »
Nun zum 38er: Warum fahren auf einmal nur noch kurze ULFe? Diese Linie ist eine wichtige Verbindung vom 19. Bezirk in die Innenstadt. Sowohl auf dieser Linie als auch am 5er sind A/A1 nicht kundenfreundlich.

Das verstehe ich auch nicht. Zu Hochflur-Zeiten waren am 38er immer Ex - cx unterwegs, und das aus gutem Grund. Da müsste man das Intervall schon sehr verdichten, um das zu mit Kurzzügen zu kompensieren.

Hat doch beim 5er auch super funktioniert  - nur noch A-ULF und das Intervall ein kleines bisserl verdichtet :P

t12700

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Re: Auslaufänderungen ab September 2024
« Antwort #9 am: 02. August 2024, 09:44:34 »
Der Einsatz von Langzügen am 33er ist möglicherweise ein Vorspiel bzw. Test auf die künftige Linien 12, bei der ja m.W. noch nicht feststeht, mit welchem Wagenmaterial sie betrieben werden wird.
Lange Züge am 33er sind meiner Meinung nach lediglich eine Kapazitätserhöhung für den September, da die Sperre der Alser Straße und Universitätsstraße sich um einen Monat verlängert.
Auch wenn ich das schon mal eingeworfen habe: wieso sollte man diesen Aufwand nur für einen Monat betreiben und fährt aber gleichzeitig noch bis 1.9. mit den kurzen Ulfen?

Beim nächsten Währinger Straßenfest wird man also voraussichtlich keine Solo-E2 mehr auf den Linien 9 und 42 sehen.
Genau das ist das Ziel dessen, an Blödheit nicht zu überbieten…

60er

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Re: Auslaufänderungen ab September 2024
« Antwort #10 am: 02. August 2024, 09:46:20 »
Auch wenn ich das schon mal eingeworfen habe: wieso sollte man diesen Aufwand nur für einen Monat betreiben und fährt aber gleichzeitig noch bis 1.9. mit den kurzen Ulfen?
Weil der 33er nicht nur den 44er, sondern teilweise auch den 43er ersetzt und die kurzen Züge zu wenig sind.

t12700

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Re: Auslaufänderungen ab September 2024
« Antwort #11 am: 02. August 2024, 09:46:54 »
Auch wenn ich das schon mal eingeworfen habe: wieso sollte man diesen Aufwand nur für einen Monat betreiben und fährt aber gleichzeitig noch bis 1.9. mit den kurzen Ulfen?
Weil der 33er nicht nur den 44er, sondern teilweise auch den 43er ersetzt und die kurzen Züge zu wenig sind.
Und das ist erst ab Schulbeginn der Fall?

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Re: Auslaufänderungen ab September 2024
« Antwort #12 am: 02. August 2024, 09:48:31 »
Auch wenn ich das schon mal eingeworfen habe: wieso sollte man diesen Aufwand nur für einen Monat betreiben und fährt aber gleichzeitig noch bis 1.9. mit den kurzen Ulfen?
Weil der 33er nicht nur den 44er, sondern teilweise auch den 43er ersetzt und die kurzen Züge zu wenig sind.
Und das ist erst ab Schulbeginn der Fall?

Ja, weil in den Ferien weniger los ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

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Re: Auslaufänderungen ab September 2024
« Antwort #13 am: 02. August 2024, 09:49:14 »
Und das ist erst ab Schulbeginn der Fall?
Ob es jetzt schon der Fall ist, weiß ich nicht. Mit Schulbeginn werden die Fahrgastzahlen aber natürlich spürbar steigen.

t12700

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Re: Auslaufänderungen ab September 2024
« Antwort #14 am: 02. August 2024, 09:52:38 »
Auch wenn ich das schon mal eingeworfen habe: wieso sollte man diesen Aufwand nur für einen Monat betreiben und fährt aber gleichzeitig noch bis 1.9. mit den kurzen Ulfen?
Weil der 33er nicht nur den 44er, sondern teilweise auch den 43er ersetzt und die kurzen Züge zu wenig sind.
Und das ist erst ab Schulbeginn der Fall?

Ja, weil in den Ferien weniger los ist.
Um das was in den Ferien „weniger“ los ist, sind die Intervalle jedenfalls nicht mehr zeitgemäß (aber das ist ein anderes Thema).
Die Schlussfolgerung dass die langen Ulfe am 33er wegen der Verlängerung der 43/44-Sperre kommen, mag zwar eine ganz nette sein, das heisst aber noch lange nicht dass das tatsächlich der Grund hierfür ist.