Autor Thema: 2025: ÖBB-Sperren in Wien  (Gelesen 3393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

65

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
  • dokumentiere Störungen
2025: ÖBB-Sperren in Wien
« am: 24. Juli 2024, 17:07:09 »

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2784
Re: 2025: ÖBB-Sperren in Wien
« Antwort #1 am: 24. Juli 2024, 17:26:20 »
Diese ÖBB-Sperren sind nächstes Jahr im Raum Wien geplant:
Ich nehme mal an, dass die Sperre der Vorortelinie-Donaukanalbrücke mit dem zweigleichen Ausbau dieser Brücke zusammenhängt. Liege ich da, mit meiner Vermutung, richtig?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 769
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: 2025: ÖBB-Sperren in Wien
« Antwort #2 am: 24. Juli 2024, 17:29:22 »
Was sind das für alte Namen? Wien Erdbergerlände und Wien Maxing.
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!


Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11702
Re: 2025: ÖBB-Sperren in Wien
« Antwort #4 am: 24. Juli 2024, 18:39:06 »
Was sind das für alte Namen? Wien Erdbergerlände und Wien Maxing.

Das sind die Namen von Stellwerken, nicht von Stationen. Und soviel ich mich erinnere, waren das auch einmal Stationen. Bei Erdbergerlände kann man sogar noch den Stationsbereich erahnen, Maxing kenne ich nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7479
Re: 2025: ÖBB-Sperren in Wien
« Antwort #5 am: 24. Juli 2024, 20:55:43 »
Was sind das für alte Namen? Wien Erdbergerlände und Wien Maxing.

Das sind die Namen von Stellwerken, nicht von Stationen. Und soviel ich mich erinnere, waren das auch einmal Stationen. Bei Erdbergerlände kann man sogar noch den Stationsbereich erahnen, Maxing kenne ich nicht.
Maxing ist unterhalb bzw bei der Stranzenbergbrücke (und bis kommenden Samstag sogar noch besetzt)!

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 453
Re: 2025: ÖBB-Sperren in Wien
« Antwort #6 am: 25. Juli 2024, 08:57:14 »
Was sind das für alte Namen? Wien Erdbergerlände und Wien Maxing.
Das sind die Bahnhofsnamen. Speising(Haltestelle) ist eine Betriebsstelle der freien Strecke, Maxing der Bahnhof den man Ri Meidling schauend von Speising aus sieht.
Erdbergerlände der Bahnhof, wo sich die Haltestelle Haidestrasse befindet.

Nur weil eine Haltestelle einen Namen hat, muss es nicht zwangsläufig auch der Name des Bahnhofes sein.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 446
Re: 2025: ÖBB-Sperren in Wien
« Antwort #7 am: 25. Juli 2024, 09:18:12 »
Ich nehme mal an, dass die Sperre der Vorortelinie-Donaukanalbrücke mit dem zweigleichen Ausbau dieser Brücke zusammenhängt. Liege ich da, mit meiner Vermutung, richtig?

Wird die Brücke wirklich zweigleisig ausgebaut? - Kann ich mir nicht vorstellen, denn das würde größere Umbauten auch in den Bahnhöfen Heiligenstadt und Brigittenau erfordern. Und solange der Abschnitt zwischen Penzing und Hütteldorf nicht zweigleisig ausgebaut ist, spielt es ohnehin keine Taktverdichtung auf der S45.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11702
Re: 2025: ÖBB-Sperren in Wien
« Antwort #8 am: 25. Juli 2024, 10:07:23 »
Erdbergerlände der Bahnhof, wo sich die Haltestelle Haidestrasse befindet.

Das stimmt so nicht - Erdbergerlände ist unmittelbar neben der A4, und die ist doch eine ziemliche Strecke von der Station Haidestraße entfernt.

Zitat von: fastpage
Nur weil eine Haltestelle einen Namen hat, muss es nicht zwangsläufig auch der Name des Bahnhofes sein.

Wo ist dort bitte ein Bahnhof bzw. was verstehst du unter diesem Begriff?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14979
Re: 2025: ÖBB-Sperren in Wien
« Antwort #9 am: 25. Juli 2024, 10:08:48 »
Erdbergerlände der Bahnhof, wo sich die Haltestelle Haidestrasse befindet.

Das stimmt so nicht - Erdbergerlände ist unmittelbar neben der A4, und die ist doch eine ziemliche Strecke von der Station Haidestraße entfernt.

Zitat von: fastpage
Nur weil eine Haltestelle einen Namen hat, muss es nicht zwangsläufig auch der Name des Bahnhofes sein.

Wo ist dort bitte ein Bahnhof bzw. was verstehst du unter diesem Begriff?

Das ist nur ein Güterbahnhof, erkennbar an den Abstellgleisen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 397
Re: 2025: ÖBB-Sperren in Wien
« Antwort #10 am: 25. Juli 2024, 10:20:34 »
Wo ist dort bitte ein Bahnhof bzw. was verstehst du unter diesem Begriff?
§ 11 Abs. 11 der Eisenbahnbau- und -betriebsverordnung (EisbBBV) legt fest: "Bahnhöfe sind Betriebsanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Zugfahrten beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen. Als eisenbahnbetriebliche Grenze zwischen den Bahnhöfen und der freien Strecke gelten im Allgemeinen die Einfahrsignale oder die Trapeztafeln."
Bahnsteige sind demnach bei einem Bahnhof nicht zwangsweise erforderlich. Es gibt zahlreiche Bahnhöfe, die man als Fahrgast nicht kennt, weil sie nicht für die Nutzung zum Fahrgastwechsel vorgesehen sind.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11702
Re: 2025: ÖBB-Sperren in Wien
« Antwort #11 am: 25. Juli 2024, 10:21:57 »
Das ist nur ein Güterbahnhof, erkennbar an den Abstellgleisen.

Ja, richtig. Es gibt dort einen großen Verschubbahnhof, der allerdings, seitdem ich dort vorbeifahre, noch nie genutzt wurde - abgesehen von einigen Cargo-Loks, die dort manchmal abgestellt werden. Soviel ich weiß, gab es auch ein Anschlussgleis zur Modecenterstraße, aber das dürfte inzwischen mangels Verwendung abgebaut worden sein. Generell dürfte die ganze Anlage kaum mehr verwendet werden, weil auch das Stellwerk nicht besetzt ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11702
Re: 2025: ÖBB-Sperren in Wien
« Antwort #12 am: 25. Juli 2024, 10:23:44 »
Wo ist dort bitte ein Bahnhof bzw. was verstehst du unter diesem Begriff?
§ 11 Abs. 11 der Eisenbahnbau- und -betriebsverordnung (EisbBBV) legt fest: "Bahnhöfe sind Betriebsanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Zugfahrten beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen. Als eisenbahnbetriebliche Grenze zwischen den Bahnhöfen und der freien Strecke gelten im Allgemeinen die Einfahrsignale oder die Trapeztafeln."
Bahnsteige sind demnach bei einem Bahnhof nicht zwangsweise erforderlich. Es gibt zahlreiche Bahnhöfe, die man als Fahrgast nicht kennt, weil sie nicht für die Nutzung zum Fahrgastwechsel vorgesehen sind.

Danke! Diese Definition kannte ich bisher nicht. Gut, dann kann man die Anlage bei der Erdberger Lände als (Verschub-) Bahnhof bezeichnen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 746
Re: 2025: ÖBB-Sperren in Wien
« Antwort #13 am: 25. Juli 2024, 10:35:33 »
@Ferry: der Bahnhof Wien Erdbergerlände wird aus der Betriebsführungszentrale Wien ferngesteuert, dort gibt es immer einen Fdl.

@all: Nein, die Donaukanalbrücke wird (leider) nicht zweigleisig ausgebaut.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11702
Re: 2025: ÖBB-Sperren in Wien
« Antwort #14 am: 25. Juli 2024, 10:40:39 »
@Ferry: der Bahnhof Wien Erdbergerlände wird aus der Betriebsführungszentrale Wien ferngesteuert, dort gibt es immer einen Fdl.

Alles klar. Dennoch läßt der Zustand der meisten Schienen darauf schließen, dass diese eher selten bis gar nicht befahren werden, zumindest in dem mir einsehbaren Bereich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")