Autor Thema: Bau Linie 12 zur Hillerstraße  (Gelesen 55165 mal)

2143005 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

• Referatsleiter
  • *
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #210 am: 30. Januar 2025, 14:27:32 »
User Foster war auch vergangenen Sonntag unterwegs und ihr seid über den Baufortschritt gut informiert. Auch ich nutzte das schöne Wetter um ein paar Bilder zu machen: https://public-transport.net/tram/Wien2025/Linie12/index.html#img=9140_114_Wien_Strassenbahn.jpg

(Dateianhang Link)

Auffallend die Werbung, oder besser Propaganda der Wiener Linien. Wirkt IMHO etwas hausbacken
(Dateianhang Link)

na gut...
(Dateianhang Link)

Wenn Sie die Werbung ernst nehmen würden, dann müssten jetzt aktuell deutlich mehr Straßenbahnlinien in Planung sein...
Alles eine Frage der Perspektive: Wann waren das letzte Mal drei Straßenbahnverlängerungen gleichzeitig in Bau? Und noch dazu gleichzeitig eine U-Bahn?

18/71

• Fahrgast
  • *
« Antwort #211 am: 06. Februar 2025, 16:32:18 »
Zitat
Herbst 2025: Von hier (BRG) aus wird nun auch die neue Linie 12 gestellt.
Q: Stadtverkehr-Wiki

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #212 am: 06. Februar 2025, 18:19:34 »
Heute festgestellt, dass die Gleise in der Vorgartenstraße zwischen Walcherstraße und Lassallestraße verlegt und auch schon teilweise verschweißt wurden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Vineyard

• Zugführer
  • *
« Antwort #213 am: 07. Februar 2025, 10:53:20 »
Gut, die Slogans der Wiener Linien (siehe Vorseite) sind gelinde gesagt doch recht plump.

Aber die aktuellen Bauvorschritte sind doch schön anzusehen und in nur knapp etwas mehr als einen halben Jahr werden hier schon Bims durchgleiten.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #214 am: 07. Februar 2025, 14:23:42 »
Aber die aktuellen Bauvorschritte sind doch schön anzusehen und in nur knapp etwas mehr als einen halben Jahr werden hier schon Bims durchgleiten.
Vor allem zeigt sich, wie schnell und unkompliziert so eine Straßenbahnstrecke errichtet werden kann, während man bei Tunnelstrecken der U-Bahn mit jahrelangen Baustellen und immer wieder Verzögerungen mit massiven Kostenüberschreitungen rechnen muss.

Schienenbremse

• Administrator
  • Zugführer
    • Tramwayforum
« Antwort #215 am: 08. Februar 2025, 11:17:08 »
OT entfernt.

petestoeb

• Zugführer
  • *
« Antwort #216 am: 08. Februar 2025, 12:54:04 »
Heute festgestellt, dass die Gleise in der Vorgartenstraße zwischen Walcherstraße und Lassallestraße verlegt und auch schon teilweise verschweißt wurden.

Jetzt stellt sich die Frage, ob das ordentlich mit Thermit gemacht wurde oder nur oberflächlich mit Schweißnähten zusammengepickt wurde.

Arkadier

• Schaffner
  • **
« Antwort #217 am: 08. Februar 2025, 13:13:10 »
War gestern vor Ort und konnte nur normales Schweißen beobachten - keine Thermit-Verschweißung.

sg2001

• Fahrer
« Antwort #218 am: 09. Februar 2025, 21:35:01 »
War gestern vor Ort und konnte nur normales Schweißen beobachten - keine Thermit-Verschweißung.

Warum verwenden die WL kein Thermit, wenn das doch viele Schweißnahtbrüche verhindern könnte?

win22

• Fahrer
« Antwort #219 am: 09. Februar 2025, 21:59:24 »
Kosten?
Tradition (weil es immer schon so war)?

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #220 am: 09. Februar 2025, 23:49:11 »
Also es hat in den letzten Jahren definitiv größere Baustellen gegeben, wo mit Thermit geschweißt worden ist, wenn ich mich nicht komplett irre erst voriges Jahr in der Alser Straße.
Soweit ich überblicke, machen die WL größere Gleisneulagen ja nicht selbst, sondern vergeben die an große Gleisbaufirmen. Vielleicht sehen die WL Thermit und Elektroschweißen als gleichwertig an und machen den ausführenden Firmen daher keine Vorgaben, sondern lassen die entscheiden? Ist eine reine Hypothese meinerseits.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

marsupialeater

• Fahrgast
  • *
« Antwort #221 am: 10. Februar 2025, 08:19:55 »
na gut...
(Dateianhang Link)

Immer noch besser als Wortschöpfungen wie "ReNEUvierung"...

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #222 am: 10. Februar 2025, 12:18:29 »
Gestern war ich zufällig mal in der Leopoldstadt unterwegs und hab somit die Gelegenheit genutzt und der Neubaustrecke einen Besuch abgestattet.

Derzeit wird an der Schleife Hillerstraße gearbeitet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bis zur Haltestelle Jungstraße sind die Gleise schon verlegt und die Oberflächengestaltung fast fertig.

Zu meinem Erstaunen wird die Haltestelle selbst gepflastert und auch ein paar Pflanzbeete haben Platz.

Die Oberleitungsmasten sind - wie ich finde - schon sehr extrem ausgeführt und passen nicht wirklich zum Umfeld. Hätte man hier nicht zumindest an der nördlichen Häuserfront die Fahrleitung an den Gebäuden anbringen können - wie es sicherlich auch früher der Fall war?

Die Parkplätze werden allesamt ebenfalls gepflastert, abgesehen von den Haltestellenbereichen wird die Gleistrasse mit Asphalt eingedeckt.

Zwischen Ennsgasse und Lassallestraße ist noch alles beim Alten.

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #223 am: 10. Februar 2025, 12:22:18 »
Weiter gehts westlich der Lassallestraße, wo bereits bis zu dieser die Gleise verlegt wurden.

Rasengleisabschnitt zwischen Walcherstraße und Haussteinstraße.

Der Höhenunterschied zwischen Gleistrasse und Fahrbahn auf der Südseite ist in dem Abschnitt beträchtlich, bin gespannt wie das gelöst wird.

Damit man sich auch mal vorstellen kann, wie groß die Löcher für die Masten ausgebaggert und einbetoniert werden müssen.

Haltestelle Haussteinstraße.

Vorläufiges Ende Höhe Rabensburger Straße.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #224 am: 10. Februar 2025, 14:05:38 »

Die Oberleitungsmasten sind - wie ich finde - schon sehr extrem ausgeführt und passen nicht wirklich zum Umfeld. Hätte man hier nicht zumindest an der nördlichen Häuserfront die Fahrleitung an den Gebäuden anbringen können - wie es sicherlich auch früher der Fall war?

Das wäre sicherlich nicht so einfach zu montieren, da die Häuser ja Vorgärten hat. Auch ist die Frage, ob auch alle Häuserbesitzer ihre Zustimmung dafür geben. Und auch die Bäume in den Vorgarten könnte bei der einen oder anderen Abspannung die Fahrleitungsbauer vor Herausforderungen gestellt.

Und abschließend finde ich Beidseitige und vor allem durchgehende Masten immer noch besser, als wenn nur für einzelnen Abspannungen Masten aufgestellt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen