Autor Thema: Bau Linie 12 zur Hillerstraße  (Gelesen 34031 mal)

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Breitensee4ever

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #45 am: 17. August 2024, 13:22:57 »
Bauzustand am 16.8.24:

Das Gleisdreieck Taborstraße/Nordbahnstraße ist fertig gestellt und wird schon länger wieder vom 2er befahren.
Rechts ist das Gleisende, bis zur Kreuzung mit dem O gibt es noch keine Arbeiten, dürfte an der Baustelle unmittelbar nach der Unterführung liegen, die Zufahrt blockiert dort den Weiterbau.
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Hier kommt die Strecke des O von rechts, im Vordergrund die künftige Gleiskreuzung. Das neue 2. Gleis liegt hier schon großteils, rechts die Oberleitung ist von der O-Schleife.
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Das ist von der anderen Seite aus, im Vordergrund die Zufahrt zur O-Schleife, nach links oben geht die Neubaustrecke Richtung Nordbahnstraße weg. Nach rechts die bestehenden Gleise der O-Schleife, deren Überholgleis wieder angeschlossen wird, nachdem es schon monatelang gesperrt war.
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Abzweigung zur O-Schleife, die nur aus einer Richtung befahrbar sein wird. Und große Dankbarkeit, nicht in dem Lego-Dorf wohnen zu müssen.
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Das momentane Gleisende unmittelbar nach dem rechten Bildrand. In der Vorgartenstraße stehen nur die Baucontainer nach der Fertigstellung der Umlegungen. (Warum das überhaupt notwendig war, wenn doch die Planungen schon bei der Wiederherstellung der Vorgartenstraße die Bim vorgesehen haben ist eine Frage, die sicher nie beantwortet werden wird.)
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Floster

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #46 am: 02. September 2024, 01:04:52 »
Nachfolgend einige aktuelle Bilder von den Bauarbeiten an der Neubaustrecke der Linie 12:

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Die Haltestelle Rebhanngasse der Linie 2 Richtung Friedrich-Engels-Platz wurde verbreitert.

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Am Ende der Haltestelle wurde eine Fahrbahnanhebung errichtet, um die Erreichbarkeit der Haltestelle zu verbessern.

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An der Kreuzung Nordbahnstraße/Taborstraße wurde im Sommer ein Gleisdreieck errichtet. Auf diesem Bild ist die Abzweigung der Betriebsgleisverbindung von stadteinwärts kommend Richtung Bruno-Marek-Allee zu sehen.

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Die Haltestelleninsel in Fahrtrichtung Schwedenplatz wurde ebenfalls verbreitert und zu einer Doppelhaltestelle erweitert. Zukünftig wird hier auch die Linie 12 in Richtung Hillerstraße halten.

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Auch am Ende dieser Haltestelle wurde eine Fahrbahnanhebung errichtet.

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Auf diesem Bild ist die Abzweigung der Neubaustrecke der Linie 12 zu sehen, die nach links in das Nordbahnviertel führt.

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Hier noch der Blick von der Neubaustrecke auf die Kreuzung. Die Gleise enden derzeit unmittelbar nach der Weiche.

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Wir springen zur Kreuzung Bruno-Marek-Allee/Taborstraße, wo in den letzten Wochen an die Gleise der Linie 12 verlegt wurden. Hier zu sehen ist die Einmündung der Betriebsgleisverbindung von der Schleife Bruno-Marek-Allee in Richtung Nordbahnstraße.

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Blick aus der Bruno-Marek-Allee auf die Kreuzung. In wenigen Stunden soll hier wieder die Linie O verkehren.

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Blick von der zukünftigen Endhaltestelle der Linie O auf die Kreuzung.

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Es wurde auch eine Betriebsgleisverbindung von der Neubaustrecke der Linie 12 von der Hillerstraße kommend in die Bruno-Marek-Allee Richtung Praterstern errichtet.

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An der Kreuzung Taborstraße/Leystraße zweigt die Schleife der Linie O von der Strecke der Linie 12 ab.

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Die Gleise der Linie 12 enden derzeit vor der Leystraße.

Linie 25/26

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #47 am: 02. September 2024, 01:28:38 »
Danke für diesen guten Überblick!
Es schreitet voran.
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

M-wagen

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #48 am: 02. September 2024, 04:11:24 »
Auch in der Vorgartenstraße wurde vorige Woche am Grünstreifen mit den Arbeiten begonnen.

Hauptbahnhof

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #49 am: 02. September 2024, 06:51:52 »
Heute soll an zwei neuen Abschnitten mit dem Gleisbau begonnen werden:
- westlich der Gleiskreuzung Bruno-Marek-Allee
- Vorgartenstraße im Bereich Hofer bis Haussteinstraße

Wo ich mir selber noch nicht sicher bin: Ob zusätzliche Gleisverbindungen in die Schleife Bruno-Marek-Allee aus Richtung Hillerstraße bzw später neu vielleicht auch für die Linie O aus Richtung Friedrich-Engels-Platz praktisch gewesen wären oder nicht notwendig.

Bus

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #50 am: 02. September 2024, 07:42:02 »
Kann jemand das interessante Phänomen erklären, warum bei der Straßenbahn gleich die Haltestelle Neu aufgestellt wird, bei den neuen Bushaltestellen 29A/B die alten Tafeln einbetoniert werden? Da gibt es keine einheitliche Linie, wo man was aufstellt.  :fp:

60er

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #51 am: 02. September 2024, 08:50:57 »
Kann jemand das interessante Phänomen erklären, warum bei der Straßenbahn gleich die Haltestelle Neu aufgestellt wird, bei den neuen Bushaltestellen 29A/B die alten Tafeln einbetoniert werden? Da gibt es keine einheitliche Linie, wo man was aufstellt.  :fp:
Bei der D-Wagen-Verlängerung wurden auch zuerst reguläre Haltestellen aufgestellt und wenig später gegen Pfosten getauscht.

Monorail

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #52 am: 03. September 2024, 03:35:18 »
Kann jemand das interessante Phänomen erklären, warum bei der Straßenbahn gleich die Haltestelle Neu aufgestellt wird, bei den neuen Bushaltestellen 29A/B die alten Tafeln einbetoniert werden? Da gibt es keine einheitliche Linie, wo man was aufstellt.  :fp:
Freuen wir uns doch über jede klassische Tafel, die uns einen Edelpfosten erspart.  :lamp:

Bus

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #53 am: 03. September 2024, 10:52:26 »
Kann jemand das interessante Phänomen erklären, warum bei der Straßenbahn gleich die Haltestelle Neu aufgestellt wird, bei den neuen Bushaltestellen 29A/B die alten Tafeln einbetoniert werden? Da gibt es keine einheitliche Linie, wo man was aufstellt.  :fp:
Freuen wir uns doch über jede klassische Tafel, die uns einen Edelpfosten erspart.  :lamp:

bzw. das überhaupt was in einer gewissen Zeit fertig wird. Zumindest das Geld für den fehlenden SEV wurde gut in eine sinnlose Werbekampagne über Baustellen gesteckt.  :fp:

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #54 am: 04. September 2024, 01:00:58 »
Es wird derzeit übrigens die ganze Nordbahnstraße zwischen den Haltestellen Rebhanngasse und Nordbahnstraße aufgerissen und neu gestaltet. Zusammen mit den beiden neu gebauten Kreuzungsplateaus wäre das eine ideale Gelegenheit gewesen, da diesen Lückenschluss zu errichten…

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #55 am: 04. September 2024, 07:51:46 »
Es wird derzeit übrigens die ganze Nordbahnstraße zwischen den Haltestellen Rebhanngasse und Nordbahnstraße aufgerissen und neu gestaltet. Zusammen mit den beiden neu gebauten Kreuzungsplateaus wäre das eine ideale Gelegenheit gewesen, da diesen Lückenschluss zu errichten…

Wozu würdest du den Lückenschluss verwenden? Für den Störungsfall reicht wohl die Möglichkeit, über die Heinestraße zum Praterstern zu kommen, als S-Bahn-Ersatz bei den Bauarbeiten wäre so eine Linie zu langsam. Sähest du Bedarf für eine regelmäßige Linie FEP-Praterstern in Ergänzung zum 2er? Ich wohne in der Gegend, fände das praktisch, aber vermutlich schwer auszulasten.

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #56 am: 04. September 2024, 09:43:00 »
Es wird derzeit übrigens die ganze Nordbahnstraße zwischen den Haltestellen Rebhanngasse und Nordbahnstraße aufgerissen und neu gestaltet. Zusammen mit den beiden neu gebauten Kreuzungsplateaus wäre das eine ideale Gelegenheit gewesen, da diesen Lückenschluss zu errichten…

Der Lückenschluss wird mit Inbetriebnahme der neuen Gleisanlagen erfolgen, die Strecke verläuft dann halt nicht über die Nordbahnstraße, sondern über die Bruno-Marek-Allee.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #57 am: 04. September 2024, 16:57:45 »
Es wird derzeit übrigens die ganze Nordbahnstraße zwischen den Haltestellen Rebhanngasse und Nordbahnstraße aufgerissen und neu gestaltet. Zusammen mit den beiden neu gebauten Kreuzungsplateaus wäre das eine ideale Gelegenheit gewesen, da diesen Lückenschluss zu errichten…
Der Lückenschluss wird mit Inbetriebnahme der neuen Gleisanlagen erfolgen, die Strecke verläuft dann halt nicht über die Nordbahnstraße, sondern über die Bruno-Marek-Allee.
Man muss halt in beiden FR durch die O-Schleife fahren, wenn man von der Taborstraße oder Nordbahnstraße kommend in die BMA abbiegen will, aber das sollte für die paar auf diese Weise umgeleiteten Züge verschmerzbar sein. Wichtig ist, dass gleich der zweite Gleisbogen von der Taborstraße in die BMA eingebaut wurde, sodass ein in Zukunft vom FEP kommender O links einbiegen kann. :up:

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #58 am: 04. September 2024, 20:46:46 »
Kann jemand das interessante Phänomen erklären, warum bei der Straßenbahn gleich die Haltestelle Neu aufgestellt wird, bei den neuen Bushaltestellen 29A/B die alten Tafeln einbetoniert werden? Da gibt es keine einheitliche Linie, wo man was aufstellt.  :fp:

Darüber habe ich mich auch gewundert, wie ich im August in Wien in der Großfeldsiedlung unterwegs war!

nord22

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #59 am: 04. September 2024, 21:50:11 »
Anbei zwei aktuelle Baustellenfotos:
* Blick von der Taborstraße in die Bruno-Marek-Allee. Es wird an der Reaktivierung der Ausweiche für die künftige Endstelle der Linie O gearbeitet. Das im Bild sichtbare linke Gleis der Ausweiche wurde wenige Tage nach Eröffnung der Neubaustrecke am 03.01.2020 gesperrt. Die Weiche im Vordergrund ermöglicht Kurzführungen der Linie 12 oder 2, falls der Lückenschluss zwischen Nordbahnstraße und Bruno-Marek-Allee früher fertig ist.
* Blick in der Taborstraße Richtung Nordbahn

P.S.: Ergänzung eines griechischen Witzes: "Was findet man Mittags in der Sommersonne ?" "Eseln und Touristen" (und Tramwayfotografen ...).

nord22