Ab den 60er-Jahren wurden verkehrspolitische Entscheidungen getroffen, Teile des Straßenbahnnetzes zu demontieren und durch Busbetrieb zu ersetzen. Für mich läutet das den Niedergang ein.
Noch verheerender Auswirkungen hatte der U-Bahn-Bau, dem nicht nur einzelne Linien, sondern ganze Straßenbahnachsen geopfert wurden.
Ich sehe das genauso. Anfang der 60er begann die große MIV- und Buseuphorie, in der "unflexiblen" (da auf Gleisen fahrenden!) Straßenbahn sah man keine Zukunft mehr (wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass es Strecken gab, die dem gesteigerten Verkehrsaufkommen dieser Zeit einfach nichts entgegenzusetzen hatten und daher eingestellt werden
mussten, zB. 39). Und mit der Inbetriebnahme der ersten "richtigen" U-Bahn-Linie am 25.2.1978 (das 1976 eröffnete kurze Stück U4 zwischen Heiligenstadt und Friedensbrücke rechne ich da nicht dazu) begann der Niedergang der Straßenbahn erst richtig (unter dem Deckmantel der "unrentablen Parallelführung von Tram und U-Bahn").
Glücklicherweise haben sich die Zeiten seither geändert und die Straßenbahn gewinnt langsam wieder an Terrain. Die Sünden der 60er, 70er, 80er und 90er Jahre können damit aber natürlich nicht mehr kompensiert werden.