Autor Thema: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ  (Gelesen 36287 mal)

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44er

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #225 am: 29. Juli 2024, 09:42:32 »
Das ist einne Folge danon, dass die Fahrgäste Entscheigungsträgern und Betreibern egal sind.

Signalabhängigkeit

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #226 am: 29. Juli 2024, 15:12:44 »
Die S80 sollte heute wieder fahren, tut sie aber wegen Problemen bei der Stellwerksinbetriebnahme nicht.

Monorail

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #227 am: 30. Juli 2024, 04:58:21 »
Gestern nachmittag stand ein einsames Öbb Organ beim Übergang Speisinger Straße und hinderte uns nicht auf den Bahnsteig zu gehen, denn abgesperrt war der Bahnsteig Ri Hauptbahnhof NICHT  - obwohl dies mit einem einfachen Absperrband problemlos möglich gewesen wäre :down:
Warum sollte der Bahnsteig gesperrt sein? Es sind die Bahnkreuzungen für Querungen gesperrt und die S80 fährt nicht. Und weiter? Man kann ja den Bahnsteig dort gleichermaßen als gemeinen Gehsteig verwenden, ohne einen Zug nehmen zu wollen.

Dass zu wenig Information zur S80-Sperre da war, ist eine andere Sache, aber einen grundsätzlich frei zugänglichen Bahnsteig sperren, nur weil die Schnellbahnlinie nicht fährt, ist mEn nicht notwendig.

fastpage

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #228 am: 30. Juli 2024, 08:54:42 »
Die S80 sollte heute wieder fahren, tut sie aber wegen Problemen bei der Stellwerksinbetriebnahme nicht.
Software macht Probleme.
Und nein, man hätte die alte Anlage nicht belassen können, da sie ihre Lebensdauer erreicht und der Signalmeister nahezu täglich Erdschlüsse rücksetzen musste.

U4

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #229 am: 30. Juli 2024, 11:08:18 »
Gestern nachmittag stand ein einsames Öbb Organ beim Übergang Speisinger Straße und hinderte uns nicht auf den Bahnsteig zu gehen, denn abgesperrt war der Bahnsteig Ri Hauptbahnhof NICHT  - obwohl dies mit einem einfachen Absperrband problemlos möglich gewesen wäre :down:
Warum sollte der Bahnsteig gesperrt sein? Es sind die Bahnkreuzungen für Querungen gesperrt und die S80 fährt nicht. Und weiter? Man kann ja den Bahnsteig dort gleichermaßen als gemeinen Gehsteig verwenden, ohne einen Zug nehmen zu wollen.

Dass zu wenig Information zur S80-Sperre da war, ist eine andere Sache, aber einen grundsätzlich frei zugänglichen Bahnsteig sperren, nur weil die Schnellbahnlinie nicht fährt, ist mEn nicht notwendig.
Du kennst dich in der Gegend aus ??
Wenn ich 2 m daneben einen Gehweg habe, brauche ich nicht den Bahnsteig   8)
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Oskar

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #230 am: 30. Juli 2024, 11:58:11 »
Gestern nachmittag stand ein einsames Öbb Organ beim Übergang Speisinger Straße und hinderte uns nicht auf den Bahnsteig zu gehen, denn abgesperrt war der Bahnsteig Ri Hauptbahnhof NICHT  - obwohl dies mit einem einfachen Absperrband problemlos möglich gewesen wäre :down:
Warum sollte der Bahnsteig gesperrt sein? Es sind die Bahnkreuzungen für Querungen gesperrt und die S80 fährt nicht. Und weiter? Man kann ja den Bahnsteig dort gleichermaßen als gemeinen Gehsteig verwenden, ohne einen Zug nehmen zu wollen.

Dass zu wenig Information zur S80-Sperre da war, ist eine andere Sache, aber einen grundsätzlich frei zugänglichen Bahnsteig sperren, nur weil die Schnellbahnlinie nicht fährt, ist mEn nicht notwendig.

Dass die EK's nicht wenigstens für Fußgänger und Radfahrer passierbar blieben, finde ich übrigens eine ziemliche Sauerei  :ugvm:. Angeblich dauert die Sperre bis heute Abend, Radio Wien sagt hingegen bis Mittag. Beim Übergang Veitingergasse sieht es nicht danach aus, als würde das ganze Gerümpel innerhalb der nächsten ein, zwei Stunden weggeräumt sein. Habe auch vernommen, dass Überstellungen von Loks und leeren Zügen (vom und zum Westbahnhof) möglich sein sollen... Wenn das stimmt, muss ja ein Posten die Übergänge absichern, bzw die Bauarbeiter warnen, wenn die Schranken nicht funktionieren - dann hätte er das auch für Fußgänger und Radfahrer machen können.

Katana

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #231 am: 30. Juli 2024, 17:42:46 »
Wenn ich 2 m daneben einen Gehweg habe, brauche ich nicht den Bahnsteig   8)
Nur weil du ihn nicht brauchst, ist das kein Grund, ihn zu sperren. Solange erkennbar ist, dass keine Züge fahren.

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #232 am: 30. Juli 2024, 23:54:25 »
Dass die EK's nicht wenigstens für Fußgänger und Radfahrer passierbar blieben, finde ich übrigens eine ziemliche Sauerei  :ugvm:.

Du solltest dich ein bisschen mit den relevanten Gesetzen auseinandersetzen, bevor du sowas forderst.

U4

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #233 am: 31. Juli 2024, 07:24:17 »
Wenn ich 2 m daneben einen Gehweg habe, brauche ich nicht den Bahnsteig   8)
Nur weil du ihn nicht brauchst, ist das kein Grund, ihn zu sperren. Solange erkennbar ist, dass keine Züge fahren.
und woran erkenne ich deiner Meinung nach, dass keine Züge fahren  8)
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Oskar

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #234 am: 31. Juli 2024, 08:00:50 »
Dass die EK's nicht wenigstens für Fußgänger und Radfahrer passierbar blieben, finde ich übrigens eine ziemliche Sauerei  :ugvm:.

Du solltest dich ein bisschen mit den relevanten Gesetzen auseinandersetzen, bevor du sowas forderst.

Dann erleuchte uns bitte, welche Aussage(n) im § 95, EisbKrV 2012, Maßnahmen im Störungsfall, dem entgegenstehen, es sei denn, Infra kann oder will die dort beschriebenen ggf. erforderlichen Begleitmaßnahmen nicht ergreifen oder anordnen! Damit verbunden natürlich auch die Frage, ob die angebliche Möglichkeit, Lok- und Leerpersonenzüge trotz der "Sperre" führen zu können, auch tatsächlich bestanden hat und genutzt wurde. Wenn nicht, und die Strecke war völlig ohne Zugverkehr, erübrigt sich alles ohnehin von selbst, und es wäre noch unverständlicher, dass zumindest Fußgänger nicht passieren konnten. Während früherer Sperren der EK's war das trotz gleichzeitiger Bautätigkeit ja auch möglich.

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #235 am: 31. Juli 2024, 08:41:21 »
Man hat nicht das Personal um 4 EKs rund um die Uhr zu bewachen, das ist außerdem eine massive Belastung für die Fdl.

Die Strecke ist seit Montag nicht gesperrt, man hat sich nur angesichts zahlreicher Störungen dazu entschieden, die S80 nicht zu führen.

Oskar

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #236 am: 31. Juli 2024, 16:04:43 »
Man hat nicht das Personal um 4 EKs rund um die Uhr zu bewachen...

Als Kompromiss hätte man ja vielleicht nur eine EK öffnen können, es hätte sich die mittig gelegene Jagdschlossgasse angeboten. Aber gut, ich nehme zur Kenntnis, dass es nicht Priorität der ÖBB Infra ist, ein gütliches Miteinander mit den Anrainern der Verbindungsbahn herzustellen.

Signalabhängigkeit

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #237 am: 31. Juli 2024, 17:30:59 »
Süß wie du mich gleich als Sprecher der Infra siehst.  :-*

Zum Spaß wird man die EKs nicht sperren, man hat übrigens einen Shuttlebus von einer zur anderen Seite angeboten.

Mir persönlich sind die EKs jedenfalls powidl.

Oskar

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #238 am: 31. Juli 2024, 18:15:58 »
Maxing und damit die Verbindungsbahn ist seit ca. 14 Uhr angeblich wiederum komplett gesperrt. Zu viele Störungen, und gerüchteweise hat ein LKW bei Störungsbehebung die Oberleitung ruiniert. Lp fahren über Up stürzen, Verspätungen derzeit bei 2 Stunden... Bravo Infra, bravo Baufirma!

haidi

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #239 am: 31. Juli 2024, 19:06:29 »
Bis Unterpullendorf ist es ein bisschen weit - liegen dort überhaupt Gleise?
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