Autor Thema: 19.04.2024: Schottentor - Unfall mit U-Bahn und Betriebsfahrzeug (war: St. und Fbh. (U-Bahn))  (Gelesen 7855 mal)

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EinfallsreicherName

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Wegen einer Betriebsstörung in der Station Schottentor U ist die Linie U2 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (19:40): Wegen einer Betriebsstörung in der Station Schottentor U fährt die Linie U2 nur zwischen Seestadt U und Taborstraße U. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie 2 . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (19:46): Wegen einer Betriebsstörung in der Station Schottentor U fährt die Linie U2 nur zwischen Seestadt U und Taborstraße U. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U1, 1, 2, 71 und D . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.


Werner1981

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Wegen einer Betriebsstörung in der Station Schottentor U ist die Linie U2 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (19:40): Wegen einer Betriebsstörung in der Station Schottentor U fährt die Linie U2 nur zwischen Seestadt U und Taborstraße U. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie 2 . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (19:46): Wegen einer Betriebsstörung in der Station Schottentor U fährt die Linie U2 nur zwischen Seestadt U und Taborstraße U. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U1, 1, 2, 71 und D . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

Kollision mit Baufahrzeug:
https://www.krone.at/3343286

Linie 25/26

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Wegen einer Betriebsstörung in der Station Schottentor U ist die Linie U2 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (19:40): Wegen einer Betriebsstörung in der Station Schottentor U fährt die Linie U2 nur zwischen Seestadt U und Taborstraße U. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie 2 . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (19:46): Wegen einer Betriebsstörung in der Station Schottentor U fährt die Linie U2 nur zwischen Seestadt U und Taborstraße U. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U1, 1, 2, 71 und D . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

Kollision mit Baufahrzeug:
https://www.krone.at/3343286
Station Taborstraße:
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EinfallsreicherName

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Offenbar konnte der Fahrer schlimmere Verletzungen verhindern, indem er nicht zu stark abbremste. „Der U-Bahn-Fahrer hat eine geordnete Notbremsung eingeleitet und ist mit verminderter Geschwindigkeit gegen das Baufahrzeug gefahren“

Was genau hat es mit diesem Absatz aus dem Artikel auf sich? Warum soll nicht allzu starkes abbremsen so einen Unfall abmildern?

marq

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Offenbar konnte der Fahrer schlimmere Verletzungen verhindern, indem er nicht zu stark abbremste. „Der U-Bahn-Fahrer hat eine geordnete Notbremsung eingeleitet und ist mit verminderter Geschwindigkeit gegen das Baufahrzeug gefahren“

Was genau hat es mit diesem Absatz aus dem Artikel auf sich? Warum soll nicht allzu starkes abbremsen so einen Unfall abmildern?

Ich vermute das bezieht sich auf die Verletzungen usw die die Passagiere davontragen. Bei starken Bremsmanövern kommen ja gerade stehende Passagiere leicht zu Sturz,..

EinfallsreicherName

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Ich vermute das bezieht sich auf die Verletzungen usw die die Passagiere davontragen. Bei starken Bremsmanövern kommen ja gerade stehende Passagiere leicht zu Sturz,..


Stimmt natürlich, aber bevor ich mit einem anderen Schienenfahrzeug kollidiere geh ich aber trotzdem in die Notbremsraste (bzw. Schellbremsraste bei der U-Bahn?). Bei der Straßenbahn würds für die fehlende Notbremsung (mit Notbremsung hier meine ich = voll in die Eisen)  einen Fleck wegen unsachgemäßer Notbremsung geben. Selbst wenn du nur einen Seitenspiegel eines parkenden Autos touchierst.

Bin mir ziemlich sicher, dass der WL-Sprecher dem Kronemenschen eigentlich gesagt hat, dass der Fahrer schlimmeres verhindert hat, indem er früh genug eine Notbremsung eingeleitet hat. Das mit der „nicht-so-starken Notbremsung“ kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, vor allem in dieser Situation.

Der Einbügler

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"Nicht so starke Notbremsung..." klingt für mich so wie "Ein bißchen schwanger." Also entweder Notbremsung, oder nicht. Mei oh mei...  :o

95B

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Es soll ein Silberpfeil gewesen sein. Der hat keine Schienenbremse und keine Sandstreueinrichtung und kann demzufolge eine Vollbremsung nur mit der Druckluftbremse einleiten. Die Druckluftbremse baut den Bremsdruck kontinuierlich auf, sodass kein starker Bremsruck entsteht (im Vergleich zu einer Notbremsung der Straßenbahn).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Mike60

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Es soll ein Silberpfeil gewesen sein. Der hat keine Schienenbremse und keine Sandstreueinrichtung und kann demzufolge eine Vollbremsung nur mit der Druckluftbremse einleiten. Die Druckluftbremse baut den Bremsdruck kontinuierlich auf, sodass kein starker Bremsruck entsteht (im Vergleich zu einer Notbremsung der Straßenbahn).

Update (02:04): Wegen einer Betriebsstörung in der Station Schottentor U fährt die Linie U2 nur zwischen Seestadt U und Taborstraße U. Ersatzweise benützen Sie bitte die anderen U-Bahnlinien sowie die Ersatzstraßenbahnlinie welche zwischen Praterstern und Börse pendelt. . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Anscheinend wurde der U2Z verlängert in der Nacht?!

Klingelfee

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Es soll ein Silberpfeil gewesen sein. Der hat keine Schienenbremse und keine Sandstreueinrichtung und kann demzufolge eine Vollbremsung nur mit der Druckluftbremse einleiten. Die Druckluftbremse baut den Bremsdruck kontinuierlich auf, sodass kein starker Bremsruck entsteht (im Vergleich zu einer Notbremsung der Straßenbahn).

Nach dem Viedeo auf krone.at ist das völlig korrekt. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Fahrer da absolut machtlos war, den Zusammenstoß zu vermeiden, da man dort nicht nicht sieht, ob sich etwas im Gleis befindet.

Und bezüglich Bremsen ist wäre es unerheblich. Denn auch der V und X haben weder Schienenbremse noch Sandstreueinrichtung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

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Beim ORF Wien gibt es inzwischen auch einen Bericht, u.a. Blick von der Station Schottentor auf das beteiligte Baufahrzeug.

Nulltarif

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Wie ist das eigentlich dort mit der Gleisfreimeldung? Das Baufahrzeug muss sich da ja auch "melden", also müsste der Zug ja schon automatisch angehalten worden sein. (Ist natürlich auch die Frage, welches Fahrzeug genau wann wo wie schnell war.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Elin Lohner

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Beim ORF Wien gibt es inzwischen auch einen Bericht, u.a. Blick von der Station Schottentor auf das beteiligte Baufahrzeug.
Beteiligtes Baufahrzeug ist übrigens, wie man in einem kurzen Frame, in einem Video bei der Heute, sehen kann, der upt 7933.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Taurus

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Wie ist das eigentlich dort mit der Gleisfreimeldung? Das Baufahrzeug muss sich da ja auch "melden", also müsste der Zug ja schon automatisch angehalten worden sein. (Ist natürlich auch die Frage, welches Fahrzeug genau wann wo wie schnell war.)
Wenn der Fahrweg vorm Zug bereits gesichert ist, und dann rollt ein Wagen von der anderen Seite auf den Gleisabschnitt der als nächstes vom Zug besetzt werden würde, ist das für die Sicherungsanlage womöglich nicht zu unterscheiden. (man möge mich korrigieren wenn jemand das konkrete Stellwerk kennt).

Ein besseres Kriterium wäre eine durch den Wagen aufgeschnittene Weiche. Hilft halt nichts wenn keine Weiche aufgeschnitten wurde, oder schon an einer ganz anderen Örtlichkeit welche vom gesicherten Fahrweg des Zuges nicht umfasst ist.

Neben der Frage warum der Wagon entrollt ist, stellt sich auch die Frage warum zwischen Baubereich ( ich nehme an von dort kommt der Waggon) und dem Bereich wo normaler Betrieb herrscht kein Sperrschuh aufgelegt war.

Alex

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Wie ist das eigentlich dort mit der Gleisfreimeldung? Das Baufahrzeug muss sich da ja auch "melden", also müsste der Zug ja schon automatisch angehalten worden sein. (Ist natürlich auch die Frage, welches Fahrzeug genau wann wo wie schnell war.)
Wenn der Fahrweg vorm Zug bereits gesichert ist, und dann rollt ein Wagen von der anderen Seite auf den Gleisabschnitt der als nächstes vom Zug besetzt werden würde, ist das für die Sicherungsanlage womöglich nicht zu unterscheiden. (man möge mich korrigieren wenn jemand das konkrete Stellwerk kennt).

Ein besseres Kriterium wäre eine durch den Wagen aufgeschnittene Weiche. Hilft halt nichts wenn keine Weiche aufgeschnitten wurde, oder schon an einer ganz anderen Örtlichkeit welche vom gesicherten Fahrweg des Zuges nicht umfasst ist.

Neben der Frage warum der Wagon entrollt ist, stellt sich auch die Frage warum zwischen Baubereich ( ich nehme an von dort kommt der Waggon) und dem Bereich wo normaler Betrieb herrscht kein Sperrschuh aufgelegt war.

Es waren zumindest zwei Waggons. Der Unfall ist mit 7933 passiert, der Wagen, der vom Bahnsteig aus ersichtlich ist, ist aber 7941.
Welchen U2 hat es eigentlich getroffen? Auf einer der Aufnahmen sieht es darüber hinaus auch so aus, wie wenn auch der zweite DTW entgleist bzw. auf der Weiche falsch abgebogen sein könnte.