Autor Thema: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 83988 mal)

Das.emm

• Fahrgast
  • *
Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #285 am: 09. Oktober 2024, 13:58:37 »
Wie lange wohl die Autofahrer brauchen werden, sich an diesen deutlich längeren Kreuzungsbereich zu gewöhnen, den sie für die schräg querende Straßenbahn freilassen müssen? Bim, bim! Bim, bim!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #286 am: 09. Oktober 2024, 14:48:56 »
Wie lange wohl die Autofahrer brauchen werden, sich an diesen deutlich längeren Kreuzungsbereich zu gewöhnen, den sie für die schräg querende Straßenbahn freilassen müssen? Bim, bim! Bim, bim!

Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, das der alte Bereich auch nur Ansatzweise verstellt war - Daher, was soll diese ewige Schwarzmalerei ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #287 am: 09. Oktober 2024, 19:12:39 »
Da muss ich der Klingelfee recht geben: die Ampel wird ja bleiben, und auch Anhaltelinien werden sicher wieder aufgemalt werden.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Monorail

• Gast
« Antwort #288 am: 09. Oktober 2024, 19:45:55 »
Da muss ich der Klingelfee recht geben: die Ampel wird ja bleiben, und auch Anhaltelinien werden sicher wieder aufgemalt werden.
Die Anhaltelinien werden halt etwas zurückversetzt werden müssen, aber das wars auch.

papayayoghurt

• Fahrgast
  • *
« Antwort #289 am: 10. Oktober 2024, 00:03:15 »
Das Rasengleis musste bereits Opfer bringen.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #290 am: 10. Oktober 2024, 00:19:32 »
Ich würde es als Befreiung sehen 8)

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #291 am: 10. Oktober 2024, 08:42:16 »
Das Rasengleis musste bereits Opfer bringen.

Dass der Dreck eine völlige Schnapsidee auf allen Ebenen war (Position, Machart, Abgrenzung zur Fahrbahn, Optik) war von Anfang an klar. Das ist nur gebaut worden um zu zeigen dass es nicht geht (bzw man nicht will). Insgesamt hätte das - nach französischen Maßstäben geplant - ums selbe Geld eine wunderschöne Neugestaltung einer an sich attraktiven Straße werden können.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #292 am: 10. Oktober 2024, 08:45:28 »
Dieser ganze Umbau bringt leider nur wenig Verbesserung. Gerade mal für die Radfahrer, dem Klima ist es egal, nachdem der Rest von Wien weiter versiegelt wird. Wie sagt man: Schade ums Geld.  ::)

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #293 am: 10. Oktober 2024, 08:57:11 »
Dieser ganze Umbau bringt leider nur wenig Verbesserung. Gerade mal für die Radfahrer, dem Klima ist es egal, nachdem der Rest von Wien weiter versiegelt wird. Wie sagt man: Schade ums Geld.  ::)

Der Umbau ist schon in Ordnung. Man sollte nur dort, wo man gerade dabei ist frisch alles zu zubetonieren, mehr darauf achten nicht die Fehler von früher zu machen. Und da bin ich ehrlich skeptisch mit Blick auf den Eva-Maria-Mazzucco-Platz und den Simone-de-Beauvoir-Platz. Wiederrum bei der Berresgasse wurde bereits weit mehr "richtig" gemacht. Ändert aber auch nichts daran, dass hier tausende Quadratmeter für die Häuser versiegelt wurden. Da  ändert auch die gute Gestaltung des Restraums nichts mehr daran.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #294 am: 13. Oktober 2024, 12:45:59 »
Bei den ganzen Radweg-Neubauten ist nur selten der Boden entsiegelt worden, im Gegenteil, es haben meistens Grünflächen dran glauben müssen, beispielsweise in der Erzherzog-Karl-Straße, teilweise in der Donaustadtstraße, in der Wagramer Straße zwischen Maculangasse und Sebaldgasse, usw, usw.

papayayoghurt

• Fahrgast
  • *
« Antwort #295 am: 13. Oktober 2024, 17:09:49 »
Ich finde auch, dass der Umbau im Großen und Ganzen gelungen ist. Auf der südlichen Seite der Straße wird durch den Wegfall der einzelnen Schrägparkplätze zwischen den Bäumen eine nicht unbeachtliche Menge entsiegelt, meines Wissens nach verschwindet auch bei der Mayerhofgasse noch ein Teil der Nebenfahrbahn. Natürlich geht immer besser, aber für eine so zentrale Straße und den nicht unendlich verfügbaren Platz finde ich es echt gut.

Was jedoch dafür ein Trauerspiel ist, das hat jedoch akut mit dem Thema nichts zu tun, ist der Abschnitt Laurenzgasse-Matzleinsdorfer Platz, also das obere Ende der Straße. Da fühlt man sich direkt wie auf einer Autobahn verglichen mit dem Wiedner Teil. Auch problematisch (und das ist auch noch relativ neu) finde ich auch die Kreuzung Wiedner Hauptstraße-Ziegelofengasse. Das ist mir völlig unverständlich, warum die Straße hier de facto 3 Fahrspuren hat, obwohl es eine Einbahn ist, die in eine Einbahn mündet, und die Gehsteige sind auf beiden Seiten keine 1,5m breit.

Paulchen

• Expeditor
  • **
« Antwort #296 am: 15. Oktober 2024, 21:16:54 »
Nachdem das letzte Update schon wieder über 2 Wochen her sind, Fotos von gestern Abend:
Ad Bild 6: Warum legt man den Taststreifen schräg? Ich denke, es ist besser solche Streifen im rechten Winkel anzulegen und nicht den Benutzer quer durch die sehenden Fußgänger zu schicken.

Ad Bild 8: Welches ist jetzt die Haltestelle?

Ich habe mir das Foto nochmals angeschaut und habe zur ersten Frage eine Vermutung: Die Linie verbindet die beiden akustischen Blindenleitsysteme, die ja zur Orientierung dienen. Hätte man die Linie normal zum Zebrastreifen verlegt, würde das taktile System auf einer Seite beim Drückknopf starten, auf der anderen Seite aber im Nichts enden. Und da akut nichts gegen die jetzt vorliegende Lösung spricht konnte man sich ein Umsetzen der Masten sparen.

Jetzt wurde da aber doch ein neuer Mast aufgestellt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

captainmidnight

• Fahrer
« Antwort #297 am: 15. Oktober 2024, 21:31:18 »
Jetzt wurde da aber doch ein neuer Mast aufgestellt:
(Dateianhang Link)
Möglicherweise ein Mast für die "intelligente Ampel".
Gibt es seit kurzem auch in 1210, Angerer Straße # Schleifgasse.

papayayoghurt

• Fahrgast
  • *
« Antwort #298 am: 22. Oktober 2024, 20:52:17 »
Wieder ein abendliches, dafür brandaktuelles Update aus der Wiedner Hauptstraße:

Man sieht es auf den Fotos nicht, aber auf der Strecke Johann-Strauß-Gasse bis Paulanergasse wird bereits an der Oberleitung gearbeitet.

Stadtauswärts nichts viel neues, es wurde sehr viel Liebe in die USTRAB-Einfahrt gesteckt und eine Metallkante mit mir nicht nachvollziehbarem Grund errichtet. Auch die Paletten mit dem alten Geländer sind weg, was eher für ein neues spricht.

Mein persönliches Highlight: Die neue völlig überdimensionierte Ampelanlage. Weiß jemand, wofür diese Signale alle sind? Und was genau ist daran intelligent? Weiters ist mir nicht klar: Bei dem orangen Gerät zur Blindenleitung: Ist der Knopf für jedermann da (wie bisher), und mit Schlüssel kann man eine besondere Überquerung freischalten, oder wird der Knopf nur mit Schlüssel freigeschalten?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im fertiggestellten Teil kommt nach und nach immer mehr Bodenmarkierung dazu:

Bei der Haltestelle Mayerhofgasse wird jetzt auch auf der zweiten Seite der neue Bahnsteig errichtet. Sehr lobenswert: Trotz großer Nähe zum Gleis scheint der Baum bleiben zu dürfen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zwischen Mayerhofgasse und Paulanergasse wird auch eifrig an der neuen Straße gearbeitet und neue Grünflächen geschaffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der weitere Abschnitt bis zur Resselgasse ist aus Gleisbau-Sicht jetzt auch fertig, hier liegt in den Gleisen auch schon die finale Asphaltdecke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im letzten Abschnitt beginnen jetzt auch die richtigen Arbeiten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #299 am: 23. Oktober 2024, 08:40:51 »
Bei den Haltestellen ist es zwar löblich, dass Fahrgäste keinen Radweg neben der Bim-Türe haben, aber danach müssen diese den Radweg zum Gehsteig überqueren. Wird sicher spaßig für Radfahrer wenn ein Rudel Schüler oder ältere Personen queren oder entlang gehen. Auf der Thaliastraße muss man höllisch aufpassen, vor allem bei den E-Scootern.