Autor Thema: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024  (Gelesen 17536 mal)

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marq

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Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #60 am: 27. Juni 2024, 22:38:08 »
Es gibt meist mehrere Möglichkeiten die man prüfen kann. Während der ersten Stammstrevkensperre heuer  die mit der der U4 zusammenfällt fahren 71er und U2Z auch wieder zum Schwedenplatz.

abc

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Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #61 am: 27. Juni 2024, 23:00:00 »
@Monorail: Den 18er habe ich schon mitbedacht. Den braucht es ebenso, jedoch werden 18, O und die ohnehin stark ausgelastete U1 nicht ausreichen um die Verkehrsströme zu bewältigen. Da müsste man auf der U1 das Intervall schon verdoppeln, damit sich das mit einer fahrgstfreundlichen Ausalastung (also kein Gequetsche in den Zug) ausgeht.
Auf letzteres wird es letztlich hinauslaufen. Das Pech ist halt einfach, dass die U2 zum Matzleinsdorfer Platz 1-2 Jahre zu spät fertig wird, um eine Entlastung zu bieten.

Und ich sehe auch kaum, dass Menschen freiwillig 2x täglich 15-20 min länger brauchen, nur um sich einen Umstieg zu ersparen. Außerdem wird die Situation bei Fahrzeugen und Personal 2026/27 sicher nicht so viel besser aussehen als heute. Umso dringender sollten die Ressourcen dann z.B. beim O-Wagen und ggf. beim 18er eingesetzt werden.
Am Matzleinsdorfer Platz fährt ~2025-2026 (Quelle: öbb) voraussichtlich schon die ausgebaute S80 alle 15'.

Die 15-min-Intervalle auf der S80 hängen m.E. vom Ausbau der Verbindungsbahn ab, und der ist sicher nicht 2025/26 fertig. Was natürlich sein kann: dass Züge aus Richtung Simmering (sowohl REX8/R81 als auch die Umleiter von der Nord- oder Laaer Ostbahn) während der Sperre der Stammstrecke Richtung Südbahn durchgebunden werden.

Zusätzlich ließen sich die vom Matz gen Wiedner Hauptstraße fahrenden Linien (abschnittsweise) verstärken. Z.B. der 1er zwischen Wienerberg und Oper oder 7,5' Takt am 62er analog zur WLB.
Eine (hypothetische) unabhängige Zusatzlinie zwischen Speising (Hermesstraße bzw. Hofwiesengasse) und Praterstern über 62-18-O entschärft die Situation als Parallel-(Ersatz-)linie zur Schnellbahn (v. Speising bis Praterstern) klarerweise genauso gut. Von der Eichenstraße bis zur Fasangasse ist das schon eine (fast) stinknormale Stadtbahn-Linie.

Wie gesagt, die Personal- und Fahrzeugsituation wird sicher 2026 nicht viel besser aussehen als heute, und dann müssen ja auch noch die Linien 12 und 27 bedient werden.

In der Fasangasse muss wohl temporär in FR Prater der MIV zwischen Gerlgasse und Fasanplatz weg bzw. in die Jaquingasse umgeleitet. HVZ sollte reichen. Oder der MIV darf am Fasanplatz ausschließlich über den Platz FR St. Marx/Fasanplatz/Ob.Bahngasse abbiegen. Das würde gleichzeitig den O punktuell zuverlässiger machen.

Insgesamt wäre es spätestens zur Stammstreckensperre dringend geboten, Problemstellen am O-Wagen zu entschärfen. Neben der Fasangasse denke ich an die Gegend um den Radetzkyplatz.

marq

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Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #62 am: 28. Juni 2024, 16:00:03 »

Insgesamt wäre es spätestens zur Stammstreckensperre dringend geboten, Problemstellen am O-Wagen zu entschärfen. Neben der Fasangasse denke ich an die Gegend um den Radetzkyplatz.

Im Weißgerberviertel sind ja nicht selten schlecht geparkte Autos ein Problem oder Einparker, die alles aufhalten und die Kreuzungen bei der Franzensbrücke sind einfach chronisch überlastet seit es rundherum die verkehrsberuhigten Zonen gibt. Der Autoverkehr ist ja nicht weniger geworden in einer Stadt die um Graz und Linz in den letzten 20 Jahren gewachsen ist und auch heuer schon wieder um Eisenstadt größer geworden ist.

Ferry

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Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #63 am: 27. Oktober 2024, 10:01:22 »
Kurze Frage an die Klingelfee: wurde eigentlich bei der Kürzung des 71ers bis Schwarzenberplatz der Auslauf angepasst? Sooft ich dort vorbeikomme, sehe ich in der Christinenschleife mindestens zwei, meistens sogar drei (einen ums Eck in der Christinengasse) und manchmal auch vier Züge stehen. Bei einem (beobachteten) Intervall von sechs Minuten in der HVZ bedeutet das, dass ein Zug zumindest eine gute Viertel Stunde in der Schleife herumsteht, bevor er wieder auf die Strecke gelangt! Ist das so beabsichtigt? Und wenn ja, warum?
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t12700

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Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #64 am: 27. Oktober 2024, 11:15:02 »
Kurze Frage an die Klingelfee: wurde eigentlich bei der Kürzung des 71ers bis Schwarzenberplatz der Auslauf angepasst?
Verglichen zu Schultagen fahren in der Früh-HVZ statt 22 Züge derzeit 18. Es gibt am Schwarzenbergplatz eine Ausgleichszeit, mehr als zwei Züge (in der Früh kurzzeitig drei) sollten aber nicht gleichzeitig in der Schleife stehen.

Klingelfee

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Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #65 am: 27. Oktober 2024, 11:27:19 »
Kurze Frage an die Klingelfee: wurde eigentlich bei der Kürzung des 71ers bis Schwarzenberplatz der Auslauf angepasst? Sooft ich dort vorbeikomme, sehe ich in der Christinenschleife mindestens zwei, meistens sogar drei (einen ums Eck in der Christinengasse) und manchmal auch vier Züge stehen. Bei einem (beobachteten) Intervall von sechs Minuten in der HVZ bedeutet das, dass ein Zug zumindest eine gute Viertel Stunde in der Schleife herumsteht, bevor er wieder auf die Strecke gelangt! Ist das so beabsichtigt? Und wenn ja, warum?
Wieso so viele Züge in der Schleife sind, kann ich nicht sage, aber es gibt eine relativ lange Ausgleichzeit, so dass planmässig 2 Züge in der Schleife sind. Und bei der Intervallumstellung können 3 Züge sein. 4 Züge sollten aber nich tgleichzeitig in der Schleife sein. Kann aber auch sein, dass b ei der Beobachtung, aus welchem Grund auch immer die Linie D am Schwarzenbergplatz kurz gefahren ist und du deshalb sogar 4 Züge gesehen hast.
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Bhf_Breitensee

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Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #66 am: 28. Oktober 2024, 12:11:22 »
Bei der Bellaria gibt es für drei Linien auch nur die Haltezeit und keine Ausgleichszeit. Daher wäre die Linie 71 ohne weiters möglich gleichzeitig mit der Linie D zum Schottenring zu führen. Leider eine vertane Chance.