Autor Thema: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024  (Gelesen 17535 mal)

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Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #45 am: 27. Juni 2024, 12:14:05 »
Also bitte, wenn selbst der stets lichte Vizekanzler von Gefurze spricht, wird man das wohl noch sagen dürfen.

Schienenbremse

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Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #46 am: 27. Juni 2024, 12:18:21 »
Also bitte, wenn selbst der stets lichte Vizekanzler von Gefurze spricht, wird man das wohl noch sagen dürfen.

Nein, hier erwarten wir uns eine halbwegs gewählte Ausdrucksweise. C:-)

Monorail

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Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #47 am: 27. Juni 2024, 16:26:12 »
Erstens sehe ich nirgends eine Beleidigung, sodass du höchstens eine Feststellung (!) als eine solche auffassen könntest. Zweitens ist der Schwarzenbergplatz im selben Beitrag einige Zeilen darüber schon genannt worden und es sollte folglich - insbesonders einem WL-Mitarbeiter! - klar sein, wofür "SBP" im Zusammenhang mit der Kürzung des 71ers steht.
Du sprichst von einem "Kasperlbetrieb", vom "erstbesten Furz" usw. Ist das notwendig? Ich hoffe, nur dass du dich nicht darüber wunderst, dass deine Beiträge beobachtet werden.

Und es lesen hier nicht nur WL-Mitarbeiter mit. Ist es so schwierig, Namen auszuschreiben statt unverständliche Abkürzungen zu verwenden?
Es ist mir ehrlich gesagt egal, dass meine Beiträge beobachtet werden oder meine Wortwahl irgendwem nicht passt, da hier im Forum in Sachen Kulanz sowieso nachweislich* mit mehrerlei Maß gemessen wird. :lamp:
(*an dieser Stelle verweise ich z.B. gerne auf diverse Beiträge arrivierter Forenmitglieder, die die SPÖ wiederholt als "(sozialistische) Einheitspartei", "Betonpartei" etc. bezeichnen. Juckt das irgendwen? ;) )

Und betreffend unverständlicher Abkürzungen kursieren im Forum so viele - für Laien a priori unklare - Abkürzungen, dass es mMn unangebracht ist, mit dem Finger auf irgendwen konkreten zu zeigen!

Um zum Thema zurückzukommen: für mich verhalten sich die WL in puncto 71er am Ring nun mal sehr - freundlich formuliert - dilettantisch. Und das darf ich in einem Thread, in dem es um den 71er geht, zum Ausdruck bringen.

marq

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Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #48 am: 27. Juni 2024, 17:01:15 »
Für diese Situation wäre die Verlängerung des 31er deutlich nützlicher gewesen, als jene des 71ers - er hätte ab dem 20. Bezirk immerhin eine brauchbare Alternative zur unterbrochenen U4 dargestellt.

Auf längere Zeit betrachtet macht diesbezüglich mMn die Verlängerung des 71ers zum Praterstern mehr Sinn, zumindest für die Wiener Fahrgäste. Wenn die S7 Strecke in Wien aufgrund der Bauarbeiten wegfällt wäre so eine direkte Verbindung aus 1110, St. Marx und Rennweg bis zum Praterstern möglich, wo bei der langen Sperre zwischen Hbf und Praterstern die Züge nach Norden voraussichtlich abfahren werden. Wer weiß, vielleicht kommt das sogar, da der 2er im 2. grobe Probleme hat und U1 und O alle Fahrgäste der Stammstrecke zwischen Hbf und Praterstern voraussichtlich nicht aufnehmen können. Bei der jüngsten Verlängerung aufgrund der U2 Sperre fuhr der 71er im Vergleich zum 2er sehr pünktlich zwischen Schwedenplatz und Praterstern.

Paulchen

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Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #49 am: 27. Juni 2024, 17:09:41 »
Wenn die S7 Strecke in Wien aufgrund der Bauarbeiten wegfällt wäre so eine direkte Verbindung aus 1110, St. Marx und Rennweg bis zum Praterstern möglich, wo bei der langen Sperre zwischen Hbf und Praterstern die Züge nach Norden voraussichtlich abfahren werden.

Von St. Marx zum Praterstern ist doch ein 71er, der ein Mal die ganze Innenstadt umrundet und dann im 2. Bezirk noch ordentlich Zeit verliert, keine attraktive Verbindung.

Ferry

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Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #50 am: 27. Juni 2024, 17:11:22 »
Auf längere Zeit betrachtet macht diesbezüglich mMn die Verlängerung des 71ers zum Praterstern mehr Sinn, zumindest für die Wiener Fahrgäste. Wenn die S7 Strecke in Wien aufgrund der Bauarbeiten wegfällt wäre so eine direkte Verbindung aus 1110, St. Marx und Rennweg bis zum Praterstern möglich

Und du glaubst wirklich, dass jemand, der vom Rennweg zum Praterstern will, mit dem 71er den ganzen Ring und Kai umrundet? Wozu gibt es einen O?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

marq

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Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #51 am: 27. Juni 2024, 17:15:24 »
Auf längere Zeit betrachtet macht diesbezüglich mMn die Verlängerung des 71ers zum Praterstern mehr Sinn, zumindest für die Wiener Fahrgäste. Wenn die S7 Strecke in Wien aufgrund der Bauarbeiten wegfällt wäre so eine direkte Verbindung aus 1110, St. Marx und Rennweg bis zum Praterstern möglich

Und du glaubst wirklich, dass jemand, der vom Rennweg zum Praterstern will, mit dem 71er den ganzen Ring und Kai umrundet? Wozu gibt es einen O?
Ich wollte auf die Zeit der Stammstreckensperre hinaus. Da wird man am Rennweg keinen Platz mehr im O-Wagen Richtung Praterstern bekommen.

Monorail

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Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #52 am: 27. Juni 2024, 17:18:28 »
Auf längere Zeit betrachtet macht diesbezüglich mMn die Verlängerung des 71ers zum Praterstern mehr Sinn, zumindest für die Wiener Fahrgäste. Wenn die S7 Strecke in Wien aufgrund der Bauarbeiten wegfällt wäre so eine direkte Verbindung aus 1110, St. Marx und Rennweg bis zum Praterstern möglich, wo bei der langen Sperre zwischen Hbf und Praterstern die Züge nach Norden voraussichtlich abfahren werden. Wer weiß, vielleicht kommt das sogar, da der 2er im 2. grobe Probleme hat und U1 und O alle Fahrgäste der Stammstrecke zwischen Hbf und Praterstern voraussichtlich nicht aufnehmen können. Bei der jüngsten Verlängerung aufgrund der U2 Sperre fuhr der 71er im Vergleich zum 2er sehr pünktlich zwischen Schwedenplatz und Praterstern.
Von St.Marx zum Praterstern kannst du während der Stammstreckensperre 18-U2 fahren, aus dem 11. mit S80-U2 über Stadlau. Rennweg-Praterstern fährst du sowieso mit dem O. Zudem ist mWn ohnehin geplant, die Regionalzüge in Richtung Laa/Thaya und Breclav während der Stammstreckensperre über die Ostbahn umzuleiten, sodass zumindest nicht alle FG über den Praterstern fahren brauchen.

Vergiss außerdem nicht, dass die meisten FG den Praterstern nicht als Endziel, sondern nur als Umsteigepunkt haben, und daher auch großräumig ausweichen werden.

Willst du wirklich die S7 zwischen Praterstern und dem 11. ersetzen, bietet sich eine Linie vom Praterstern über O-71 an. Dafür bräuchte es aber wiederum den neuen 72er oder zumindest eine neue Endschleife bei der S7-Station Kaiserebersdorf.

Linie 25/26

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Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #53 am: 27. Juni 2024, 17:18:56 »
Für diese Situation wäre die Verlängerung des 31er deutlich nützlicher gewesen, als jene des 71ers - er hätte ab dem 20. Bezirk immerhin eine brauchbare Alternative zur unterbrochenen U4 dargestellt.
im Vergleich zum 2er sehr pünktlich zwischen Schwedenplatz und Praterstern.
Ah! Du planst auch beim 2er ein, dass er zum Praterstern fährt. ;D :up: Für mich ist er eine schöne Verbindung vom Stubentor aus, da man ab Heinestraße ganz bequem zum Praterstern kommt und dabei die alte 21er-Strecke abfährt.
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

marq

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Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #54 am: 27. Juni 2024, 17:30:05 »
Für diese Situation wäre die Verlängerung des 31er deutlich nützlicher gewesen, als jene des 71ers - er hätte ab dem 20. Bezirk immerhin eine brauchbare Alternative zur unterbrochenen U4 dargestellt.
im Vergleich zum 2er sehr pünktlich zwischen Schwedenplatz und Praterstern.
Ah! Du planst auch beim 2er ein, dass er zum Praterstern fährt. ;D :up: Für mich ist er eine schöne Verbindung vom Stubentor aus, da man ab Heinestraße ganz bequem zum Praterstern kommt und dabei die alte 21er-Strecke abfährt.
Kommt immer wieder mal vor, dass ein 2er bei der Heinestraße abbiegt.  ;D Aber so war das eigentlich nicht gemeint. Natürlich weiß ich, dass der 2er mit dem ich mehrmals die Woche fahre in der Regel nicht zum Praterstern fährt. Würde er das, würde er nicht die Probleme von der Strecke im 20. mitschleppen.

@Monorail: Den 18er habe ich schon mitbedacht. Den braucht es ebenso, jedoch werden 18, O und die ohnehin stark ausgelastete U1 nicht ausreichen um die Verkehrsströme zu bewältigen. Da müsste man auf der U1 das Intervall schon verdoppeln, damit sich das mit einer fahrgstfreundlichen Ausalastung (also kein Gequetsche in den Zug) ausgeht.

60er

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Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #55 am: 27. Juni 2024, 18:00:13 »
Da müsste man auf der U1 das Intervall schon verdoppeln, damit sich das mit einer fahrgstfreundlichen Ausalastung (also kein Gequetsche in den Zug) ausgeht.
Du meinst Intervall halbieren. Ein doppeltes Intervall wäre genau das Gegenteil davon, nämlich 50% der Kurse zu streichen. ;)

marq

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Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #56 am: 27. Juni 2024, 18:18:37 »
Da müsste man auf der U1 das Intervall schon verdoppeln, damit sich das mit einer fahrgstfreundlichen Ausalastung (also kein Gequetsche in den Zug) ausgeht.
Du meinst Intervall halbieren. Ein doppeltes Intervall wäre genau das Gegenteil davon, nämlich 50% der Kurse zu streichen. ;)

 ;D genau das meinte ich. Ich sollte vor dem Senden meine Beiträge wirklich nochmals durchlesen.

Jedenfalls ist der 71er zum Praterstern eine Option die die Stadt mMn hat, sei es auch nur für den Fall der Fälle, dass das offiziell geplante Konzept nicht aufgeht.

abc

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Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #57 am: 27. Juni 2024, 19:48:10 »
Da müsste man auf der U1 das Intervall schon verdoppeln, damit sich das mit einer fahrgstfreundlichen Ausalastung (also kein Gequetsche in den Zug) ausgeht.
Du meinst Intervall halbieren. Ein doppeltes Intervall wäre genau das Gegenteil davon, nämlich 50% der Kurse zu streichen. ;)

Das ist wie bei den aktuellen Spar-Pickerln, mit denen man angeblich -25 % sparen kann. Also bezahlt man 25 % mehr?  :)

@Monorail: Den 18er habe ich schon mitbedacht. Den braucht es ebenso, jedoch werden 18, O und die ohnehin stark ausgelastete U1 nicht ausreichen um die Verkehrsströme zu bewältigen. Da müsste man auf der U1 das Intervall schon verdoppeln, damit sich das mit einer fahrgstfreundlichen Ausalastung (also kein Gequetsche in den Zug) ausgeht.

Auf letzteres wird es letztlich hinauslaufen. Das Pech ist halt einfach, dass die U2 zum Matzleinsdorfer Platz 1-2 Jahre zu spät fertig wird, um eine Entlastung zu bieten.

Und ich sehe auch kaum, dass Menschen freiwillig 2x täglich 15-20 min länger brauchen, nur um sich einen Umstieg zu ersparen. Außerdem wird die Situation bei Fahrzeugen und Personal 2026/27 sicher nicht so viel besser aussehen als heute. Umso dringender sollten die Ressourcen dann z.B. beim O-Wagen und ggf. beim 18er eingesetzt werden.

haidi

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Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #58 am: 27. Juni 2024, 21:02:03 »
Erstens sehe ich nirgends eine Beleidigung, sodass du höchstens eine Feststellung (!) als eine solche auffassen könntest. Zweitens ist der Schwarzenbergplatz im selben Beitrag einige Zeilen darüber schon genannt worden und es sollte folglich - insbesonders einem WL-Mitarbeiter! - klar sein, wofür "SBP" im Zusammenhang mit der Kürzung des 71ers steht.
Du sprichst von einem "Kasperlbetrieb", vom "erstbesten Furz" usw. Ist das notwendig? Ich hoffe, nur dass du dich nicht darüber wunderst, dass deine Beiträge beobachtet werden.

Und es lesen hier nicht nur WL-Mitarbeiter mit. Ist es so schwierig, Namen auszuschreiben statt unverständliche Abkürzungen zu verwenden?
Es ist mir ehrlich gesagt egal, dass meine Beiträge beobachtet werden oder meine Wortwahl irgendwem nicht passt, da hier im Forum in Sachen Kulanz sowieso nachweislich* mit mehrerlei Maß gemessen wird. :lamp:
(*an dieser Stelle verweise ich z.B. gerne auf diverse Beiträge arrivierter Forenmitglieder, die die SPÖ wiederholt als "(sozialistische) Einheitspartei", "Betonpartei" etc. bezeichnen. Juckt das irgendwen? ;) )

Und betreffend unverständlicher Abkürzungen kursieren im Forum so viele - für Laien a priori unklare - Abkürzungen, dass es mMn unangebracht ist, mit dem Finger auf irgendwen konkreten zu zeigen!
"Kasperlbetrieb" ist schwer grenzwertig,  "erstbesten Furz" ist jenseits des guten Geschmacks und weit jenseits der Höflichkeitsgrenze.
Im Forum haben wir uns darauf geeinigt, dass nur wohlbekannte Abk.(Abkürzungen= verwendet werden, z.B.VLSA. Es spicht nichts dagegen eigene Abk. zu verwenden, wenn man sie im Posting einmal wie oben anführt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Monorail

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Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #59 am: 27. Juni 2024, 21:12:33 »
@Monorail: Den 18er habe ich schon mitbedacht. Den braucht es ebenso, jedoch werden 18, O und die ohnehin stark ausgelastete U1 nicht ausreichen um die Verkehrsströme zu bewältigen. Da müsste man auf der U1 das Intervall schon verdoppeln, damit sich das mit einer fahrgstfreundlichen Ausalastung (also kein Gequetsche in den Zug) ausgeht.
Auf letzteres wird es letztlich hinauslaufen. Das Pech ist halt einfach, dass die U2 zum Matzleinsdorfer Platz 1-2 Jahre zu spät fertig wird, um eine Entlastung zu bieten.

Und ich sehe auch kaum, dass Menschen freiwillig 2x täglich 15-20 min länger brauchen, nur um sich einen Umstieg zu ersparen. Außerdem wird die Situation bei Fahrzeugen und Personal 2026/27 sicher nicht so viel besser aussehen als heute. Umso dringender sollten die Ressourcen dann z.B. beim O-Wagen und ggf. beim 18er eingesetzt werden.
Am Matzleinsdorfer Platz fährt ~2025-2026 (Quelle: öbb) voraussichtlich schon die ausgebaute S80 alle 15'. Zusätzlich ließen sich die vom Matz gen Wiedner Hauptstraße fahrenden Linien (abschnittsweise) verstärken. Z.B. der 1er zwischen Wienerberg und Oper oder 7,5' Takt am 62er analog zur WLB.
Eine (hypothetische) unabhängige Zusatzlinie zwischen Speising (Hermesstraße bzw. Hofwiesengasse) und Praterstern über 62-18-O entschärft die Situation als Parallel-(Ersatz-)linie zur Schnellbahn (v. Speising bis Praterstern) klarerweise genauso gut. Von der Eichenstraße bis zur Fasangasse ist das schon eine (fast) stinknormale Stadtbahn-Linie. In der Fasangasse muss wohl temporär in FR Prater der MIV zwischen Gerlgasse und Fasanplatz weg bzw. in die Jaquingasse umgeleitet. HVZ sollte reichen. Oder der MIV darf am Fasanplatz ausschließlich über den Platz FR St. Marx/Fasanplatz/Ob.Bahngasse abbiegen. Das würde gleichzeitig den O punktuell zuverlässiger machen.

@haidi: halbe Fäkalbegriffe beiseite :up: und ich bin in der Wortwahl diplomatischer.