Autor Thema: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße  (Gelesen 77013 mal)

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #375 am: 10. September 2024, 11:48:05 »
Zitat
Rund 10.000 Menschen, die im Einzugsbereich der neuen Station Frankhplatz wohnen und arbeiten, haben damit einen Zugang zum Öffi-Netz, betonten die Wiener Linien in einer Aussendung.

(Q: https://wien.orf.at/stories/3272327/)

Und vorher waren sie vom ÖV abgeschnitten? ::)
Ja sicher, am Frankhplatz wird es doch erst mit der U5 eine Station geben. Die Straßenbahnstation ums Eck, welche "Landesgerichtsstraße" heißt hat doch nichts damit zu tun. Das ist eine gaaaaanz andere Station und somit kein Öffi-Zugang. Erst mit der ach so wichtigen U-Bahn erhält der Frankhplatz den lebensrettenden und lang gewünschten Öffi-Zugang.  >:D

Und ja, für alle, die es nicht mitbekommen haben, das war jetzt bitte nicht ernst zu nehmen. Das war purer Sarkasmus.  ;D

Bus

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #376 am: 10. September 2024, 13:21:25 »
Zitat
Rund 10.000 Menschen, die im Einzugsbereich der neuen Station Frankhplatz wohnen und arbeiten, haben damit einen Zugang zum Öffi-Netz, betonten die Wiener Linien in einer Aussendung.

(Q: https://wien.orf.at/stories/3272327/)

Und vorher waren sie vom ÖV abgeschnitten? ::)

Ja  >:D, wie auch die letzten 4 Monate.

Monorail

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #377 am: 12. September 2024, 05:08:08 »
Kann die Straßenbahn dann vom Schottentor zum Landesgericht (und umgekehrt) wenigstens in einem Zug durchfahren oder wird es weiterhin Ampeln geben, die sie ausbremsen? Zumindest würde ich mir von dem Umbau erwarten, dass der 43er ab der Hst. Landesgerichtstraße nach dem Übersetzen in die Universitätsstraße bis zum Schottentor nicht mehr stehenbleibt.

Bus

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #378 am: 12. September 2024, 08:03:04 »
Kann die Straßenbahn dann vom Schottentor zum Landesgericht (und umgekehrt) wenigstens in einem Zug durchfahren oder wird es weiterhin Ampeln geben, die sie ausbremsen? Zumindest würde ich mir von dem Umbau erwarten, dass der 43er ab der Hst. Landesgerichtstraße nach dem Übersetzen in die Universitätsstraße bis zum Schottentor nicht mehr stehenbleibt.

Das würde ich mir auch erwarten, doch da ich die WL kenne, wird es wohl nicht passieren.

Breitensee4ever

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #379 am: 12. September 2024, 08:17:29 »
Kann die Straßenbahn dann vom Schottentor zum Landesgericht (und umgekehrt) wenigstens in einem Zug durchfahren oder wird es weiterhin Ampeln geben, die sie ausbremsen? Zumindest würde ich mir von dem Umbau erwarten, dass der 43er ab der Hst. Landesgerichtstraße nach dem Übersetzen in die Universitätsstraße bis zum Schottentor nicht mehr stehenbleibt.

Wo bleibt da der Spaß für uns am Schottentor, wenn wir die Bim zwar schon lange sehen können, aber sie nicht und nicht näher kommt? Und andererseits die konditionell Guten die Bim  locker bis zur Landesgerichtsstraße einholen konnten? :))

Sonderwagen

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #380 am: 12. September 2024, 08:24:41 »
Kann die Straßenbahn dann vom Schottentor zum Landesgericht (und umgekehrt) wenigstens in einem Zug durchfahren oder wird es weiterhin Ampeln geben, die sie ausbremsen? Zumindest würde ich mir von dem Umbau erwarten, dass der 43er ab der Hst. Landesgerichtstraße nach dem Übersetzen in die Universitätsstraße bis zum Schottentor nicht mehr stehenbleibt.
Der Klingelfee fallen sicher 10 Gründe ein warum das absolut unmöglich ist.

Man schafft es ja auch auf solchen Pimperlkreuzungen wie am D-Wagen zwischen Hauptbahnhof Ost und Alfred-Adler-Straße, dass die Straßenbahn in einem Zug durchfahren kann.

coolharry

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #381 am: 12. September 2024, 08:47:53 »
Kann die Straßenbahn dann vom Schottentor zum Landesgericht (und umgekehrt) wenigstens in einem Zug durchfahren oder wird es weiterhin Ampeln geben, die sie ausbremsen? Zumindest würde ich mir von dem Umbau erwarten, dass der 43er ab der Hst. Landesgerichtstraße nach dem Übersetzen in die Universitätsstraße bis zum Schottentor nicht mehr stehenbleibt.

Wo bleibt da der Spaß für uns am Schottentor, wenn wir die Bim zwar schon lange sehen können, aber sie nicht und nicht näher kommt? Und andererseits die konditionell Guten die Bim  locker bis zur Landesgerichtsstraße einholen konnten? :))

Es sollte aber tendenziell etwas besser werden. Da man nicht noch unten bei der Hauptuni die Hauptfahrbahn queren muß. Das macht man ja dann, hoffentlich mit rot-gelb Ampel, beim Landesgericht.
Oder anders gesagt: Haben die Autos dort eine grüne Welle, hat auch die Bim eine. Außer es steht der Müllsammler grad da.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #382 am: 12. September 2024, 09:03:49 »
Kann die Straßenbahn dann vom Schottentor zum Landesgericht (und umgekehrt) wenigstens in einem Zug durchfahren oder wird es weiterhin Ampeln geben, die sie ausbremsen? Zumindest würde ich mir von dem Umbau erwarten, dass der 43er ab der Hst. Landesgerichtstraße nach dem Übersetzen in die Universitätsstraße bis zum Schottentor nicht mehr stehenbleibt.
Der Klingelfee fallen sicher 10 Gründe ein warum das absolut unmöglich ist.

Man schafft es ja auch auf solchen Pimperlkreuzungen wie am D-Wagen zwischen Hauptbahnhof Ost und Alfred-Adler-Straße, dass die Straßenbahn in einem Zug durchfahren kann.

Der Grund wird sein, dass es keine 10% 0-Wartezeit geben wird. Aber sicherlich wird man schauen, dass man nicht bei beiden Kreuzungen stehen bleibt. Da aber die Bauarbeiten noch nicht komplett abgeschlossen sind, kann man nicht sagen, ob gleich das definitive Ampelprogramm oder noch eine Baustellenschaltung in Betrieb ist.

Und das die Linie D zeitweise auch bei den Pimperlampeln hängen bleibt liegt auch an der maximalen Freischaltzeit, nachdem eine Ampel IMMER für dene Querverkehr freigibt, da es sonst passieren kann, dass die Ampel ewig für die Straßenbahn frei ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

W_E_St

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #383 am: 12. September 2024, 21:46:15 »
Kann die Straßenbahn dann vom Schottentor zum Landesgericht (und umgekehrt) wenigstens in einem Zug durchfahren oder wird es weiterhin Ampeln geben, die sie ausbremsen? Zumindest würde ich mir von dem Umbau erwarten, dass der 43er ab der Hst. Landesgerichtstraße nach dem Übersetzen in die Universitätsstraße bis zum Schottentor nicht mehr stehenbleibt.

Wo bleibt da der Spaß für uns am Schottentor, wenn wir die Bim zwar schon lange sehen können, aber sie nicht und nicht näher kommt? Und andererseits die konditionell Guten die Bim  locker bis zur Landesgerichtsstraße einholen konnten? :))

Es sollte aber tendenziell etwas besser werden. Da man nicht noch unten bei der Hauptuni die Hauptfahrbahn queren muß. Das macht man ja dann, hoffentlich mit rot-gelb Ampel, beim Landesgericht.
Oder anders gesagt: Haben die Autos dort eine grüne Welle, hat auch die Bim eine. Außer es steht der Müllsammler grad da.

Bei der Wickenburggasse stehen am Gehsteig schon Masten in der typischen Höhe für Fußgänger-Signale, daher befürchte ich dort eine ausgewachsene VLSA, die die Verschwenkung der Gleise mit sichert. Die Kreuzung Landesgerichtsstraße hat auch ein gewisses Potential, dass der Fahrgastwechsel genau dann abgeschlossen ist, wenn die Freiphase vorbei ist. Aber bei den Pimperlkreuzungen Ebendorferstraße und Reichsratsstraße hege ich gewisse Hoffnungen, jedenfalls in Richtung stadteinwärts. In die Gegenrichtung könnte ich mir vorstellen, dass die Tramway je nach Glück bei der Abfahrt vom Schottentor bei der Reichsratsstraße erst einmal steht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #384 am: 13. September 2024, 09:42:07 »
Kann die Straßenbahn dann vom Schottentor zum Landesgericht (und umgekehrt) wenigstens in einem Zug durchfahren oder wird es weiterhin Ampeln geben, die sie ausbremsen? Zumindest würde ich mir von dem Umbau erwarten, dass der 43er ab der Hst. Landesgerichtstraße nach dem Übersetzen in die Universitätsstraße bis zum Schottentor nicht mehr stehenbleibt.
Der Klingelfee fallen sicher 10 Gründe ein warum das absolut unmöglich ist.

Man schafft es ja auch auf solchen Pimperlkreuzungen wie am D-Wagen zwischen Hauptbahnhof Ost und Alfred-Adler-Straße, dass die Straßenbahn in einem Zug durchfahren kann.

Der Grund wird sein, dass es keine 10% 0-Wartezeit geben wird. Aber sicherlich wird man schauen, dass man nicht bei beiden Kreuzungen stehen bleibt. Da aber die Bauarbeiten noch nicht komplett abgeschlossen sind, kann man nicht sagen, ob gleich das definitive Ampelprogramm oder noch eine Baustellenschaltung in Betrieb ist.

Und das die Linie D zeitweise auch bei den Pimperlampeln hängen bleibt liegt auch an der maximalen Freischaltzeit, nachdem eine Ampel IMMER für dene Querverkehr freigibt, da es sonst passieren kann, dass die Ampel ewig für die Straßenbahn frei ist.

Hoffentlich wird es nicht so ein Pfusch wie in der Nisselgasse am 51A. Nachdem die Gasse jetzt klimafit und einspurig ist, wird die Ampel in der Penzinger Straße so gesteuert, dass der Feuerwehrbereich immer frei bleibt. Der Bus steht nun ewig an der Ampel bzw. ist ein Megastau in der HVZ bis zur Ameisgasse. Nachdem man auch die Cumberlandstraße gesperrt hat, ist an einen Takt überhaupt nicht mehr zu denken.

Monorail

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #385 am: 14. September 2024, 06:33:41 »
Die neue Universitätsstraße wäre ja ein guter Ort gewesen, um absolute Bevorrangung der Straßenbahn zu "testen", d.h. Lichtzeichen-Anlagen analog zu EKs, die auf (Dauer-)rot schalten, wenn sich ein Zug der Kreuzung nähert. Fußgängerampeln über die Querstraßen drüber bräuchte es dort bei Vorhandensein eines Zebrastreifen auch nicht wirklich.

Klingelfee

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #386 am: 14. September 2024, 09:04:37 »
Die neue Universitätsstraße wäre ja ein guter Ort gewesen, um absolute Bevorrangung der Straßenbahn zu "testen", d.h. Lichtzeichen-Anlagen analog zu EKs, die auf (Dauer-)rot schalten, wenn sich ein Zug der Kreuzung nähert. Fußgängerampeln über die Querstraßen drüber bräuchte es dort bei Vorhandensein eines Zebrastreifen auch nicht wirklich.

Ich weiß nicht, ob das wirklich so eine gute Idee ist, denn dann wäre die Kreuzung oft minutenlang für den Querverkehr oft gesperrt. Und dieser besteht nicht nur aus KFZ. Auch stellt sich mir dann die Frage, wie Fußgänger die Universitätsstraßen queren sollen, wenn es dafür keine Ampeln gibt.

Da ist es mir wesentlich lieber, wenn Ampel gibt, die für die Straßenbahn optimal geschalten sind, so dass diese den Abschnitt Schottentor - Frankplatz in beiden Richtungen mit maximal einen Halt (Vor der ersten Ampel) durchfahren können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #387 am: 14. September 2024, 19:44:51 »
Ich weiß nicht, ob das wirklich so eine gute Idee ist, denn dann wäre die Kreuzung oft minutenlang für den Querverkehr oft gesperrt. Und dieser besteht nicht nur aus KFZ. Auch stellt sich mir dann die Frage, wie Fußgänger die Universitätsstraßen queren sollen, wenn es dafür keine Ampeln gibt.
Aufpassen, es ging um Fußgänger, die die Querstraßen queren, also die Rathausstraße, Ebendorferstraße und Reichsratstraße. Für die Querung der MIV-Fahrspuren auf der Universitätsstraße selbst wird es schon Fußgeherampeln brauchen. :up:

Da ist es mir wesentlich lieber, wenn Ampel gibt, die für die Straßenbahn optimal geschalten sind, so dass diese den Abschnitt Schottentor - Frankplatz in beiden Richtungen mit maximal einen Halt (Vor der ersten Ampel) durchfahren können.
Es sollte gar keinen Halt mehr geben, darum geht es ja gerade. :lamp:
Wenn man die Straße schon umbaut und Gleise und Fahrspuren voneinander trennt und dann verhungert die Straßenbahn weiterhin vor der Ampel, wozu dann überhaupt umbauen, wenn sich erst recht nichts bessert?

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #388 am: 15. September 2024, 08:10:30 »
Da ist es mir wesentlich lieber, wenn Ampel gibt, die für die Straßenbahn optimal geschalten sind, so dass diese den Abschnitt Schottentor - Frankplatz in beiden Richtungen mit maximal einen Halt (Vor der ersten Ampel) durchfahren können.
Es sollte gar keinen Halt mehr geben, darum geht es ja gerade. :lamp:
Wenn man die Straße schon umbaut und Gleise und Fahrspuren voneinander trennt und dann verhungert die Straßenbahn weiterhin vor der Ampel, wozu dann überhaupt umbauen, wenn sich erst recht nichts bessert?

Klar wäre es mir lieber. Nur bin ich mir nicht sicher, ob eine Nullwartezeit bei den Kreuzungen Landesgerichtsstraße und Reichsratstraße wirklich sinnvoll ist. Dabei geht es mir nicht um den MIV sondern auch um die anderen Verkehrsteilnehmer. Oder wäre es dir recht, wenn du dann einmal nicht mit der Straßenbahn sondern zu Fuß, bzw mit dem Fahrrad unterwegs bist und dann mehrere Minuten warten musst, damit du dann die Universitätsstraße queren kannst.
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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #389 am: 15. September 2024, 16:11:22 »
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