Autor Thema: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße  (Gelesen 75763 mal)

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palebluedot

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #420 am: 02. Oktober 2024, 10:36:51 »
Den Eindruck habe ich von anderen Baustellen in Wien derzeit auch. Bei uns wurde ein Gässchen umgebaut. Sage und schreibe 2 1/2 Monate für 200m Fahrbahn, ein paar Baumscheiben und einem Gehsteig. Letzterer war aber auf 1/3 bereits fertig. Und sie sind noch immer nicht fertig. Es fehlt noch die Überfahrt zur Hauptstraße.
Ca den gleichen Eindruck hab ich beim Projekt Radweg Gürtel-Johnstrasse. Da lag die Baustelle bei der Stadthalle den ganzen Sommer über brach (war halt auch heiß), jetzt wird im Tempo fünf Meter/Tag gearbeitet. Wenn man so weiter macht ist man frühestens zu Weihnachten fertig. Generell - auch bei der Baustelle in der Universitätsstrasse - hat man den Eindruck, das die Firmen mehr Aufträge annehmen als sie tatsächlich abarbeiten können. Kommen dann noch Probleme mit Sub- oder Subsubunternehmern dazu, fliegt der Zeitplan völlig durcheinander.
Der Umbau der Praterstraße (seit über einem Jahr) und die Arbeiten in der Wiedner Hauptstraße gehen auch alles andere als zügig voran.

44er

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #421 am: 02. Oktober 2024, 15:35:28 »
Bei diesen Arbeiten soll es sogar eine erhebliche Verzörgerung geben.

W_E_St

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #422 am: 04. Oktober 2024, 19:26:18 »
Auch die äußere Währinger Straße zieht sich wie ein Strudelteig, genauso der Christian-Broda-Platz.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Monorail

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #423 am: 05. Oktober 2024, 23:08:40 »
Vielleicht hat sich die Stadt diesen Sommer mit der Zahl der (Groß)baustellen auch etwas übernommen. ;D

Floster

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #424 am: 18. Dezember 2024, 20:49:18 »
Die umgebaute Universitätsstraße wurde heute offiziell eröffnet:
https://presse.wien.gv.at/presse/2024/12/18/sima-hanke-reinagl-universitaetsstrasse-klimafitte-verwandlung-auf-allen-ebenen-abgeschlossen

Universitätsstraße und Alser Straße sind nun wieder für den Kfz-Verkehr geöffnet. Es sind alle Ampelanlagen in Betrieb, auch die neue Rot-Gelb-Ampel in der Alser Straße beim Wechsel der Gleise von der Mittellage in die Seitenlage. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen für die Straßenbahn sind aufgehoben.

Kálvin tér

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #425 am: 18. Dezember 2024, 20:54:32 »
Universitätsstraße wieder für Verkehr offen
Der umfassende Umbau der Universitätsstraße ist fertig. Neu gestaltet wurden neben den Radwegen und Grünflächen auch die Straßenbahnführung der Linien 43 und 44, die die Station Schottentor mit der für 2026 geplanten U5-Station Frankhplatz verbinden.

 Die fertig gestellte Universitätsstraße
Während die Bauarbeiten für das Wiener U-Bahn-Netz weitergehen, sind jene an der Oberfläche der Universitätsstraße zwischen Alser Straße und Schottentor nun abgeschlossen. Die Straße bietet ab sofort einen Zwei-Richtungs-Radweg, 44 neue Bäume und neue Grünflächen, die bis 2026 auf 1.600 Quadratmeter erweitert werden sollen.

Auslöser für die großangelegte Umgestaltung war der U-Bahn-Bau am Frankhplatz und die damit notwendige Umlegung der Gleise der Straßenbahnlinien 43 und 44. Die Straßenbahnen fahren jetzt stadteinwärts auf der rechten Seite, die Bim-Station Landesgerichtsstraße wurde in Richtung Schottentor nach hinten verlegt. Damit soll es Öffi-Nutzerinnen und -Nutzern ab 2026 möglich sein, von der U5-Station Frankhplatz direkt auf die Straßenbahn umzusteigen.

Begrünung und Ausbau der Fahrradstreifen
Sowohl die Universitätsstraße als auch die Alser Straße befinden sich im Hauptradnetzwerk der Stadt und sind dementsprechend stark genutzt. Anstelle der bisherigen Mehrzweckstreifen verläuft ab jetzt ein drei Meter breiter Zwei-Richtungs-Radweg auf einer Länge von 400 Metern. Der bestehende Ein-Richtungs-Radweg entlang des Sigmund-Freud-Parks wurde auf über zwei Meter verbreitert und bis zur Kreuzung Garnisongasse verlängert.

Um das Mikroklima der Straße nachhaltig zu verbessern, sollen außerdem 55 Bäume gepflanzt werden. 45 davon sind bereits am Standort, der Rest soll nach Abschluss der U-Bahn-Bauarbeiten dazu kommen. „Die Universitätsstraße kann sich wirklich sehen lassen und zeigt, wie positiv sich Oberflächen im Zuge des U-Bahn-Baus entwickeln: mehr Platz für Radfahrende, Zufußgehende und ganz nach unserem Motto ‚Raus aus dem Asphalt‘ viel Platz für Begrünung“, so Planungs- und Mobilitätsstadträtin Ulli Sima (SPÖ).

Aufwertung des Universitätsviertels
Die Universitätsstraße verläuft an der Grenze zwischen der Inneren Stadt und dem 9. Bezirk und gilt als wichtige Verkehrsader für den öffentlichen und individuellen Verkehr. Angrenzend an die Universität Wien und die Votivkirche hat sie auch für das Viertel große Bedeutung.

Über diese Synergien zeigt sich Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) erfreut: „Bereits jetzt sind täglich 30.000 Fahrgäste auf den Linien 43 und 44 auf der Universitätsstraße unterwegs und ab 2026 wird auch die U5 als erste vollautomatische U-Bahn Wiens unsere Fahrgäste schnell und zuverlässig befördern. Diese Projekte schaffen nicht nur Arbeitsplätze, sondern werten auch das Universitätsviertel spürbar auf.“[


Quelle: https://wien.orf.at/stories/3285886/

Leider hat man bei der Umsetzung des Konzepts „raus aus dem Asphalt“ am Ende etwas geschludert und just vor der Uni beim Reindl eine riesige Asphaltfläche hingebaut. Vor dem Umbau war dort eine Grünanlage…

Schienenchaos

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #426 am: 18. Dezember 2024, 21:30:33 »
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Das Foto ist vom 11.12. - Mittlerweile wurde da noch ein Radweg aufgemalt.

60er

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #427 am: 19. Dezember 2024, 11:20:11 »
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Mittlerweile wurde da noch ein Radweg aufgemalt.
Das sieht ja scheußlich aus.

38ger

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #428 am: 19. Dezember 2024, 12:50:21 »
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Mittlerweile wurde da noch ein Radweg aufgemalt.
Das sieht ja scheußlich aus.

Ich erkenne zwar keinen Radweg, aber ein typisches Beispiel dafür was man in Wien als "raus aus dem Asphalt" versteht.  :P >:D

Breitensee4ever

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #429 am: 19. Dezember 2024, 13:02:21 »
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Mittlerweile wurde da noch ein Radweg aufgemalt.
Das sieht ja scheußlich aus.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass da jede Menge Bäume noch fehlen (siehe Kurier Artikel von heute) und dass wir uns hier nicht auf der Hinteralm befinden, sondern im Zentrum eine 2(+)-Millionenstadt.

Schienenchaos

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #430 am: 19. Dezember 2024, 13:07:20 »
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Mittlerweile wurde da noch ein Radweg aufgemalt.
Das sieht ja scheußlich aus.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass da jede Menge Bäume noch fehlen (siehe Kurier Artikel von heute) und dass wir uns hier nicht auf der Hinteralm befinden, sondern im Zentrum eine 2(+)-Millionenstadt.

Eine Futterwiese wär hier auch nicht passend. Aber:
- Helles Natursteinpflaster statt Asphalt
- Erdverlegte Kabel statt überbordender Oberleitungen (Signalkabel etc.)
- aktive architektonische/landschaftsplanerische Bearbeitung der Flächen und Sichtachsen Universitätsstraße und Votivkirche
- Grüngleise
… wären schon drin gewesen. Kurz: ein urbaner Umgang.

In dem Gleisdreieck könnte noch eine Baumgruppe mit Sitzgelegenheiten stehen oder ein kleiner Pavillon oder ein Brunnen. Aber das ist ein systemischer Fehler: hier waren nur Straßenplaner am Werk -> ergo sind nur Straßen entstanden.

oepnvlover

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #431 am: 19. Dezember 2024, 13:58:38 »
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Das Foto ist vom 11.12. - Mittlerweile wurde da noch ein Radweg aufgemalt.
Auf der Fläche am Foto ist das Autofahren am Gleis verboten, aber weil die Gleise eben mit Asphalt gebaut wurden statt mit Grüngleisen, ist dort gestern ein SUV drüber gefahren, der dann über den Radweg zurück auf die Universitätsstraße ist. Ich befürchte sowas wird es öfter geben in Zukunft durch die Art der Gestaltung vor Ort

U4

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #432 am: 19. Dezember 2024, 14:57:16 »
Vielleicht gibts einen Spezialvertrag mit der Asfaltfirma  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Bus

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #433 am: 19. Dezember 2024, 15:09:56 »
Wien kann es eben nicht.

coolharry

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #434 am: 19. Dezember 2024, 15:11:30 »
Billig gemacht. Mehr nicht.
Nur entlang der Lampenreihe links kommen noch ein paar Bäume.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.