Im Juni 2023 besuchte ich die Stadtbahn Saar. Deren Geschichte darf als bekannt vorausgesetzt werden, Interessierte können sich
hier und
hier kundig machen. Ich persönlich finde es toll, dass die Straßenbahn, nach der Einstellung 1953 in Riegelsberg und 1965 in Saarbrücken, 1997 wieder dorthin zurückkehrte.
Besonders beeindruckend waren für mich:
- Die Fahrzeuge: allachsgetriebene Achtachser mit 960 kW Nennleistung (!!). So werden die Steigungen (geschätzt ~10%) z.B. in Riegelsberg mühelos und mit erstaunlicher Beschleunigung bzw. Bremsverzögerung bewältigt.
- Daraus resultierend der hohe Strombedarf: an den Speisepunkten der Gleichstromabschnitte führen jeweils 4 parallele Speisekabel an den Fahrdraht.
- Bekanntlich handelt es sich um Zweisystemfahrzeuge 750 V=/15 kV 16,7 Hz. Während der DC-Teil von Kiepe stammt, wurde die 15 kV-Ausrüstung (Trafo, Hauptschalter und Vierquadrantensteller) von der damaligen ELIN EBG Traction geliefert.
- Die bedingungslose Ausrichtung des restlichen Netzes auf die Stadtbahn: die Buslinien dienen ausschließlich als Zubringer zu dieser.
Es gibt auch keinen Busverkehr auf Straßenbahnschienen - Ausnahme: auf den Ausweichgleisen am Hbf. Saarbrücken. Diese werden aber von der Stadtbahn planmäßig nie befahren. - Der weitgehend störungsarme Betrieb. Während meines Aufenthaltes kam es zu keinen nennenswerten Wartezeiten oder Verspätungen.
Diesmal habe ich versucht, die Bilder nicht nur chronologisch, sondern auch ortsbezogen zusammenzufassen.
Wir beginnen am Römerkastell, dem südlichen Endpunkt der straßenbahnmäßig betriebenen Strecke:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 1008 und eine Doppeltraktion aus 1021+1027 fahren am 20.06.2023 in die Haltestelle Römerkastell ein (2 Bilder).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 1006 neben 1026 am 20.06.2023 beim Römerkastell. Man beachte das unterschiedliche Wetter am selben Tag!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von Brebach kommend, fahren 1025+1003 in Doppeltraktion am 20.06.2023 am Römerkastell in den straßenbahnmäßig betriebenen Streckenteil ein.
Im Hintergrund erkennt man die Systemtrennstelle 15 kV AC / 750 V DC und die vielen parallelen Speisekabel im 750 V-Abschnitt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 1027, zu jener Zeit (21.06.2023) der einzige im Personenverkehr mit Originallack ohne Vollreklame, am Römerkastell.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 1020 am 22.06.2023 auf dem Abstellgleis in der Haltestelle Römerkastell.
Ein bisschen Überlandstrecken:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 1026 am 20.06.2023 im Bahnhof Lebach.
Die 15 kV-Isolatoren täuschen: die Nordstrecke nach Lebach wurde mit 750 V DC elektrifiziert, aber auf spätere AC-Umrüstung vorbereitet.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 1025+1003 in Doppeltraktion sowie Triebwagen 1011 am 20.06.2023 im Bahnhof Bübingen (2 Bilder).
Dieser Bahnhof befindet sich an der Strecke nach Sarreguemines (Saargemünd).
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-
Als nächstes ein paar Motive aus der Saarbrückener Innenstadt.
Der Cottbuser Platz im Morgenlicht hatte es mir besonders angetan. Am ersten Morgen habe ich keine Doppeltraktion mehr erwischt, sodass ich am nächsten sonnigen Morgen wieder dorthin musste:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 1017 am 20.06.2023 auf dem Cottbuser Platz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 1002 am selben Tag ebendort.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Straßenbahnbrücke über die Gleisanlagen nahe beim Hauptbahnhof:
Triebwagen 1008 verlässt am 22.06.2023 die Haltestelle Cottbuser Platz in Richtung Innenstadt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Motiv gefiel mir so gut, dass ich dort noch die Doppeltraktion mit Triebwagen 1009+1026 den Triebwagen 1012 und die Doppeltraktion mit Triebwagen 1003+1025 ablichtete (3 Bilder).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein anderes reizvolles Motiv ist die Haltestelle am Landwehrplatz, hier im Bild mit Triebwagen 1004 und der Doppeltraktion 1025+1003, beide am 22.06.2023 (2 Bilder).