Autor Thema: Linie 71 zum Schottenring  (Gelesen 47798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chr3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 17
  • Bitte alle aussteigen.
Linie 71 zum Schottenring
« am: 05. März 2023, 16:28:17 »
Guten Tag! Ein spontaner Einfall von mir: Da die U2-Sperre ja nicht mehr allzu lange dauern sollte und mit der Wiedereröffnung die Linie U2Z eingestellt wird, würde die Verlängerung der Linie 71 um eine Station zum Schottenring für mich nur logisch erscheinen...  :)
Wie seht ihr das?

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 252
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #1 am: 05. März 2023, 17:24:20 »
So wird es auch kommen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8011
    • www.tramway.at
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #2 am: 05. März 2023, 17:25:56 »
Ist nur zu hoffen. 71 nur bis Börse war von Anfang an eine Schnapsidee.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8904
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #3 am: 05. März 2023, 17:38:29 »
So wird es auch kommen.
Schon bei Einstellung des U2Z und der Wiederinbetriebnahme der U2 bis Karlsplatz?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11842
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #4 am: 06. März 2023, 17:54:38 »
So wird es auch kommen.

Sagt wer?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 550
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #5 am: 06. März 2023, 18:47:13 »
Guten Tag! Ein spontaner Einfall von mir: Da die U2-Sperre ja nicht mehr allzu lange dauern sollte und mit der Wiedereröffnung die Linie U2Z eingestellt wird, würde die Verlängerung der Linie 71 um eine Station zum Schottenring für mich nur logisch erscheinen...  :)
Wie seht ihr das?
Da müsste man aber zuvor die Schleife Schottenring neuerlich umbauen, so dass nötigenfalls 2 Garnituren des 71er gleichzeitig darin Platz finden.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2902
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #6 am: 06. März 2023, 18:50:19 »
Guten Tag! Ein spontaner Einfall von mir: Da die U2-Sperre ja nicht mehr allzu lange dauern sollte und mit der Wiedereröffnung die Linie U2Z eingestellt wird, würde die Verlängerung der Linie 71 um eine Station zum Schottenring für mich nur logisch erscheinen...  :)
Wie seht ihr das?
Da müsste man aber zuvor die Schleife Schottenring neuerlich umbauen, so dass nötigenfalls 2 Garnituren des 71er gleichzeitig darin Platz finden.
Wozu? Wenn der 43er schon problemlos ohne Ausweiche bei der Schleife Neuwaldegg auskommt, dann würde es der 71er beim Schottenring auch hinbekommen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #7 am: 06. März 2023, 19:00:40 »
Guten Tag! Ein spontaner Einfall von mir: Da die U2-Sperre ja nicht mehr allzu lange dauern sollte und mit der Wiedereröffnung die Linie U2Z eingestellt wird, würde die Verlängerung der Linie 71 um eine Station zum Schottenring für mich nur logisch erscheinen...  :)
Wie seht ihr das?
Da müsste man aber zuvor die Schleife Schottenring neuerlich umbauen, so dass nötigenfalls 2 Garnituren des 71er gleichzeitig darin Platz finden.
Wozu? Wenn der 43er schon problemlos ohne Ausweiche bei der Schleife Neuwaldegg auskommt, dann würde es der 71er beim Schottenring auch hinbekommen.

Es geht ja nicht um eine Ausweiche, sondern darum, dass zwei Garnituren gleichzeitig in der Endstation stehen können. In Neuwaldegg ist es aufgrund der Doppelhaltestelle möglich, am Schottenring ist in der Schleifenhaltestelle aber nur Platz für einen Zug.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2902
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #8 am: 06. März 2023, 19:06:49 »
Guten Tag! Ein spontaner Einfall von mir: Da die U2-Sperre ja nicht mehr allzu lange dauern sollte und mit der Wiedereröffnung die Linie U2Z eingestellt wird, würde die Verlängerung der Linie 71 um eine Station zum Schottenring für mich nur logisch erscheinen...  :)
Wie seht ihr das?
Da müsste man aber zuvor die Schleife Schottenring neuerlich umbauen, so dass nötigenfalls 2 Garnituren des 71er gleichzeitig darin Platz finden.
Wozu? Wenn der 43er schon problemlos ohne Ausweiche bei der Schleife Neuwaldegg auskommt, dann würde es der 71er beim Schottenring auch hinbekommen.

Es geht ja nicht um eine Ausweiche, sondern darum, dass zwei Garnituren gleichzeitig in der Endstation stehen können. In Neuwaldegg ist es aufgrund der Doppelhaltestelle möglich, am Schottenring ist in der Schleifenhaltestelle aber nur Platz für einen Zug.
Verstehe. Also geht es darum, dass man bereits beim Schottenring eine Ausweiche zum 31er Gleis errichten könnte, damit der 71er bei der Haltestelle vom 31er die Ausstiegsstelle hat? (Da dort eine Doppelhaltestelle ist)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 671
  • Flexity Wien
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #9 am: 06. März 2023, 19:12:03 »
So wird es auch kommen.
Ist ja, was ich weiß, von anfang an so geplant.
D 3XX

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11842
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #10 am: 06. März 2023, 19:18:56 »
So wird es auch kommen.
Ist ja, was ich weiß, von anfang an so geplant.

Was ist "von Anfang an so" geplant? Dass der 71er bis Schottenring verlängert wird? Wo hast du das her?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 671
  • Flexity Wien
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #11 am: 06. März 2023, 19:22:59 »
Wurde das nicht bei Errichtung/Planung der neuen Schleife so kommuniziert? Jedenfalls habe ich das damals so aufgeschnappt (deshalb ja "was ich weiß").
D 3XX

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1915
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #12 am: 06. März 2023, 19:32:08 »
Ist nur zu hoffen. 71 nur bis Börse war von Anfang an eine Schnapsidee.

Ja. Wobei die Verlängerung des 31ers zum Schwedenplatz mMn wichtiger wäre. Eventuell könnte man aber zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #13 am: 06. März 2023, 19:56:17 »
Guten Tag! Ein spontaner Einfall von mir: Da die U2-Sperre ja nicht mehr allzu lange dauern sollte und mit der Wiedereröffnung die Linie U2Z eingestellt wird, würde die Verlängerung der Linie 71 um eine Station zum Schottenring für mich nur logisch erscheinen...  :)
Wie seht ihr das?
Da müsste man aber zuvor die Schleife Schottenring neuerlich umbauen, so dass nötigenfalls 2 Garnituren des 71er gleichzeitig darin Platz finden.
Wozu? Wenn der 43er schon problemlos ohne Ausweiche bei der Schleife Neuwaldegg auskommt, dann würde es der 71er beim Schottenring auch hinbekommen.

Es geht ja nicht um eine Ausweiche, sondern darum, dass zwei Garnituren gleichzeitig in der Endstation stehen können. In Neuwaldegg ist es aufgrund der Doppelhaltestelle möglich, am Schottenring ist in der Schleifenhaltestelle aber nur Platz für einen Zug.
Verstehe. Also geht es darum, dass man bereits beim Schottenring eine Ausweiche zum 31er Gleis errichten könnte, damit der 71er bei der Haltestelle vom 31er die Ausstiegsstelle hat? (Da dort eine Doppelhaltestelle ist)
(Dateianhang Link)

Dann käme er sich mit dem 31er in die Quere. Leider gibt es von der Ausstiegstelle vom 31er auch kein Verbindungsgleis zur Haltestelle in der Schleife, da das Gleis ein Stück weiter parallel daneben verläuft.

38ger

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3056
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #14 am: 06. März 2023, 20:21:58 »
Ist nur zu hoffen. 71 nur bis Börse war von Anfang an eine Schnapsidee.

Ja. Wobei die Verlängerung des 31ers zum Schwedenplatz mMn wichtiger wäre. Eventuell könnte man aber zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

31er bis Matthäusschleife ließe sich sogar ohne Umbau am Schwedenplatz realisieren!