Autor Thema: Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehr (war: Ausläufe (WLB))  (Gelesen 10780 mal)

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MK

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Warum nimmt man als Reserve nicht ein 100+100- oder 100+400-Paar und lässt die 500er so viel wie möglich fahren?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

hema

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Re: Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehr (war: Ausläufe (WLB))
« Antwort #1 am: 16. Januar 2023, 12:38:21 »
Warum willst du mir meine bequemen 100er nehmen!?   :o  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Halbstarker

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Re: Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehr (war: Ausläufe (WLB))
« Antwort #2 am: 16. Januar 2023, 14:20:04 »
Hochflurer und bequem schließt einander aus.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

67er

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Re: Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehr (war: Ausläufe (WLB))
« Antwort #3 am: 16. Januar 2023, 15:48:12 »
Hochflurer und bequem schließt einander aus.

Eine Fahrt von Baden nach Wien oder umgekehrt, ist mit den 100ern immer noch bequemer als mit den 500ern... Leider!

petestoeb

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Re: Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehr (war: Ausläufe (WLB))
« Antwort #4 am: 16. Januar 2023, 16:34:59 »
Hochflurer und bequem schließt einander aus.

Eine Fahrt von Baden nach Wien oder umgekehrt, ist mit den 100ern immer noch bequemer als mit den 500ern... Leider!

Schon allein wegen der nicht barrierefreien Einstiege ist das nicht möglich. Hochflurer sind immer unbequemer. Auch für nicht bewegungseingeschränkte Personen.

E1-c3

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Re: Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehr (war: Ausläufe (WLB))
« Antwort #5 am: 16. Januar 2023, 16:44:02 »
Hochflurer und bequem schließt einander aus.

Eine Fahrt von Baden nach Wien oder umgekehrt, ist mit den 100ern immer noch bequemer als mit den 500ern... Leider!

Hochflurer sind immer unbequemer. Auch für nicht bewegungseingeschränkte Personen.

Dem kann ich nur widersprechen.

Fahzeug Technik

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Re: Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehr (war: Ausläufe (WLB))
« Antwort #6 am: 16. Januar 2023, 16:48:09 »
Hochflurer und bequem schließt einander aus.

Eine Fahrt von Baden nach Wien oder umgekehrt, ist mit den 100ern immer noch bequemer als mit den 500ern... Leider!
Das ist Ansichtssache, ich finde die Mitfahrt in den 500er weitaus angenehmer, wenn man den richtigen Platz erwischt. In den 500ern ist die Sitzform besser und die Sitze sind ein paar Zentimeter breiter, aber sie sind kühl und hart im Vergleich zu jenen in den 100ern. Am ruhigsten und damit am angenehmsten sind die Sitze über dem mittleren und nicht angetriebenen Fahrwerk. Dort ist auch die Laufruhe deutlich besser als in den 100er und 400er.

38ger

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Re: Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehr (war: Ausläufe (WLB))
« Antwort #7 am: 16. Januar 2023, 17:05:34 »
Hochflurer und bequem schließt einander aus.

Eine Fahrt von Baden nach Wien oder umgekehrt, ist mit den 100ern immer noch bequemer als mit den 500ern... Leider!

Schon allein wegen der nicht barrierefreien Einstiege ist das nicht möglich. Hochflurer sind immer unbequemer. Auch für nicht bewegungseingeschränkte Personen.

So ein Schwachsinn.  :bh: Laufruhe, Sitzkomfort, Anordnung der Sitze, Klimaanlage, Heizung, WLAN, Beschallungselemente (Durchsagen, Abfertigungsgeräusche usw.), Beleuchtung (Lichtfarbe, -stärke, Blendschutz), Haltemöglichkeiten, Anlehnmöglichkeiten, Toiletten, Kaffee- / Snackautomaten, Mistkübel, Aufhängmöglichkeiten für Jacken, Abstellflächen für Gepäck, Fahrradmitnahmemöglichkeit usw. usf. sind alles Komfortmerkmale. Und wer eine halbe Stunde lang in der Badner Bahn sitzt, dem sind die zwei oder drei Stufen wohl herrlich wurscht so lange man nicht im Rollstuhl sitzt oder sperrige, schwere Gegenstände wie Kinderwägen oder Möbel zu transportieren hat.

Es ist wirklich unerträglich, wenn einzelne User meinen sie müssten ihre persönliche individielle Meinung als allgemein verbindliche Tatsache darstellen!

T1

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Re: Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehr (war: Ausläufe (WLB))
« Antwort #8 am: 16. Januar 2023, 17:37:35 »
Hochflurer und bequem schließt einander aus.

Eine Fahrt von Baden nach Wien oder umgekehrt, ist mit den 100ern immer noch bequemer als mit den 500ern... Leider!

Schon allein wegen der nicht barrierefreien Einstiege ist das nicht möglich. Hochflurer sind immer unbequemer. Auch für nicht bewegungseingeschränkte Personen.

So ein Schwachsinn.  :bh: Laufruhe, Sitzkomfort, Anordnung der Sitze, Klimaanlage, Heizung, WLAN, Beschallungselemente (Durchsagen, Abfertigungsgeräusche usw.), Beleuchtung (Lichtfarbe, -stärke, Blendschutz), Haltemöglichkeiten, Anlehnmöglichkeiten, Toiletten, Kaffee- / Snackautomaten, Mistkübel, Aufhängmöglichkeiten für Jacken, Abstellflächen für Gepäck, Fahrradmitnahmemöglichkeit usw. usf. sind alles Komfortmerkmale.
Alles Komfortmerkmale, die einem Personenkreis aufgrund fehlender Barrierefreiheit nicht zugänglich sind.

Daher kann ich nur an dich appellieren:

Es ist wirklich unerträglich, wenn einzelne User meinen sie müssten ihre persönliche individielle Meinung als allgemein verbindliche Tatsache darstellen!

Halbstarker

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Re: Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehr (war: Ausläufe (WLB))
« Antwort #9 am: 16. Januar 2023, 17:40:51 »
Man kann das sehen, wie man will, nur - auch ohne die persönliche individielle Meinung einzelner User als allgemein verbindliche Tatsache darzustellen - sind die Fakten:
  • Der Gesetzgeber zwingt zur Beschaffung behindertengerechter Fahrzeuge.
  • Nicht die eben erst beschaffte Baureihe 500, sondern die Baureihe 100 ist zur schrittweisen Ausmusterung vorgesehen.
Und da können die Fans Purzelbäume schlagen oder wie das Rumpelstilzchen hüpfen:
die 100er werden aussterben!
–––––––––––––––––––-
Manche wissen, dass gerade ich zur Inbetriebnahme der ersten 4 TW 101-104 zur WLB kam. Diese Baureihe war einer der Gründe für meine Aufnahme bei den WLB. Trotzdem sehe gerade ich die Situation leidenschaftslos: die Zeit der hochflurigen Schaltwerkswagen ist vorbei!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

E1-c3

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Re: Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehr (war: Ausläufe (WLB))
« Antwort #10 am: 16. Januar 2023, 18:14:27 »
Hochflurer und bequem schließt einander aus.

Eine Fahrt von Baden nach Wien oder umgekehrt, ist mit den 100ern immer noch bequemer als mit den 500ern... Leider!

Schon allein wegen der nicht barrierefreien Einstiege ist das nicht möglich. Hochflurer sind immer unbequemer. Auch für nicht bewegungseingeschränkte Personen.

So ein Schwachsinn.  :bh: Laufruhe, Sitzkomfort, Anordnung der Sitze, Klimaanlage, Heizung, WLAN, Beschallungselemente (Durchsagen, Abfertigungsgeräusche usw.), Beleuchtung (Lichtfarbe, -stärke, Blendschutz), Haltemöglichkeiten, Anlehnmöglichkeiten, Toiletten, Kaffee- / Snackautomaten, Mistkübel, Aufhängmöglichkeiten für Jacken, Abstellflächen für Gepäck, Fahrradmitnahmemöglichkeit usw. usf. sind alles Komfortmerkmale.
Alles Komfortmerkmale, die einem Personenkreis aufgrund fehlender Barrierefreiheit nicht zugänglich sind.

Daher kann ich nur an dich appellieren:

Es ist wirklich unerträglich, wenn einzelne User meinen sie müssten ihre persönliche individielle Meinung als allgemein verbindliche Tatsache darstellen!

Das Grundposting von User petestoeb schloss aber auch Personen ein, die auf Barrierefreiheit nicht angewiesen sind. Ich denke, darauf bezieht sich 38gers Schlusssatz.

haidi

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Re: Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehr (war: Ausläufe (WLB))
« Antwort #11 am: 16. Januar 2023, 18:27:17 »
Der ebenerdige Eingang hat noch einen Vorteil - kürzen Haltestellenaufenthalte, die Stufen haben das Ein- und Aussteigen verlangsamt. Und dass Öffentliche Barrierefrei sein müssen, darüber brauchen wir hoffentlich nicht diskutieren, wobei Überlandlinien leider Gottes noch immer Hochflurig sind - zumindest im Bereich Neunkirchen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

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Re: Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehr (war: Ausläufe (WLB))
« Antwort #12 am: 16. Januar 2023, 19:25:34 »
Der ebenerdige Eingang hat noch einen Vorteil - kürzen Haltestellenaufenthalte, die Stufen haben das Ein- und Aussteigen verlangsamt. Und dass Öffentliche Barrierefrei sein müssen, darüber brauchen wir hoffentlich nicht diskutieren, wobei Überlandlinien leider Gottes noch immer Hochflurig sind - zumindest im Bereich Neunkirchen.

Es geht weder darum, ob Barrierefreiheit sinnvoll ist, noch um die Frage ob es Vorteile hätte darauf zu verzichten, was abgesehen von einzelnen Aspekten wie der Laufruhe ja wohl auch kaum jemand bejahen würde.
Die Frage ist ob sich Komfort und Hochflurigkeit ausschließen - und das gilt wohl für 99% aller Beförderungsfälle, dass dem nicht so ist.
Die Diskussion, die Du irgendjemandem (mir?) unterstellen wolltest führt ja ohnehin niemand!

Das Empörende ist wie gesagt, dass Einzelmeinungen als allgemein gültig dargestellt werden. Persönliche Meinungen sind immer persönliche Meinung, pro/contra Barrierefreiheit ist da eine Themenverfehlung.

Und grundsätzlich ließen sich die 500er ja auch komfortabel ausstatten mit gepolsterten Sitzen, den 100ern den Sitzkomfort aufgrund fehlender Barrierefreiheit unterstellen zu wollen ist schon reichlich absurd!

T1

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Re: Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehr (war: Ausläufe (WLB))
« Antwort #13 am: 16. Januar 2023, 20:07:29 »
Die Frage ist ob sich Komfort und Hochflurigkeit ausschließen - und das gilt wohl für 99% aller Beförderungsfälle, dass dem nicht so ist.
:fp:

Bevölkerungspyramide anschauen und dann vielleicht noch einmal über die 99% nachdenken. Öffentlicher Verkehr soll für alle zugänglich sein, und nur weil es bisher nicht so war, heißt es nicht, dass es so bleiben soll.


D 3XX

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Re: Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehr (war: Ausläufe (WLB))
« Antwort #14 am: 16. Januar 2023, 20:27:34 »
Öffentlicher Verkehr soll für alle zugänglich sein, und nur weil es bisher nicht so war, heißt es nicht, dass es so bleiben soll.
Genauso ist es!
D 3XX