Also zur Zivilkontrolle, da passt der Name Spitzeldienst schon wirklich ganz gut! Mit dem Auto mit 32 Sachen in der 30er-Zone von der Polizei geblitzt ist das garantiert noch in der Messtoleranz. Bei der Fahrt über eine Weiche mit maximal 16 statt 15 km/h hast garantiert eine Beanstandung und ein Gespräch mit dem Teamleiter! Auch wenn das Signal nachdem man den Hebel bereits nach vorne gelegt hat noch von frei auf gesperrt springen sollte hast garantiert eine Beanstandung und ein Teamleitergespräch. Das ganze hat schon wirklich was fast saddistisches bei manchen Zivilkontrollen - und zwar mit einer Strenge, wie es sie bei der Polizei kaum gibt!
Das ist eigentlich das Allererste was es nicht mehr in der Form geben dürfte, wenn man ohnehin schon ein schlechtes Betriebsklima UND einen Mitarbeitermangel hat im Fahrdienst!
Haben die Spitzel geeichte Laserpistolen? Da gilt dann die 3 km/h Toleranz, weil die Eichung halt nur auf diese Genauigkeit geht.
Schauen die Spitzel am Tachoblatt bzw. im Speicher nach? Wenn das System geeicht ist (und zwar jedes Fahrzeug einzeln), dann gilt die 3 km/h Toleranz oder was der Hersteller halt sagt, aber der wird eher darüber als darunter sein.
Man kann beim geblitzt werden das Eichprotokoll einsehen. Das sollte man bei den Beanstandungen auch verlangen.
Solche Beanstandungen kommen, wenn nur nach Auswertung von den Darec, bzw Lenkerkarten. Und diese Beanstandung kommt nicht von der Zivilkontrolle, sondern von der eigenen Dienststelle. So wie alle Beanstandungen. Denn ob eine Beanstandung auch in den Mitarbeiterakt eingetragen wird und es zu irgendwelchen Konsequenzen führt oder nicht ist ausschließlich Sache der jeweiligen Dienststelle. Die Zivilkontrolle zeigt nur die Verfehlung auf. Und wenn eine Geschwindigkeitsüberschreitung von einem Zivilkontrollor festgestellt wird, wird dies ausschließlich durch ablesen des Tachos Festgestellt. Und es werden mWn nur jene Überschreitungen gemeldet, die eindeutig erkennbar sind (>5 km/h).
Auch die springenden Signal sind mWn nur Latrinengerüchte
Ich versichere Dir, dass es sich dabei weder nur um ein Gerücht handelt, noch dass Geschwindigkeitsübertretungen erst ab 5, 4, 3 oder 2 km/h gemeldet werden, sondern sobald diese auf dem Tacho für den ZKler als solche erkennbar ist - und sei es nur für zwei/drei Sekunden!
Wenn Du keinerlei derartige Erfahrungen hast, dann eventuell weil ein anderes Gerücht stimmt, nämlich dass ZKler besonders gerne junge Fahrer kontrollieren und ganz selten ältere, da letztere aufgrund von Pragmatisierung ohnehin kein Konsequenzen zu spüren bekommen aufgrund von kleineren Verstößen und auch bei etwas größeren kaum Konsequenzen folgen.