Ich sehe jetzt aber keinen Unterschied, ob der Druckknopf an der Türe oder die Freigabe des Zuges das Öffnen der Türe auslöst. Die Fehlerhäufigkeit ist bei beiden Varianten mMn gleich hoch.
Du hast nicht verstanden, was ich meine. Nehmen wir einfach an, ein Zug hat nur 4 Türen: 1,2,3,4. Und der Bahnsteig hat ebenfalls 4 Türen: A,B,C,D. Wenn ich am Bahnsteig an der Tür C den Knopf drücke, öffnet sich am Zug Tür 3 - die anderen bleiben zu. Detto muss, wenn im Zug wer Knopf 2 drückt, am Bahnsteig Tür B aufgehen - die anderen nicht. Und das muss der Bahnsteig mit dem Zug kommunizieren. Oder glaubst du, die U5 fährt mit Bedarfshalten, wo jede Knopfbetätigung das Halten auslöst und alle Türen gehen auf?
Und auch bei der Tür"geschwindigkeit" hast du mich missverstanden. Auch in anderen Städten gehen die Türen schnell auf (ähnlich wie in Wien), aber man geht von den Knöpfen weg, weil es immer etwas dauert, bis die Fahrgäste den Knopf drücken. Im Idealfall haben sie schon den Finger drauf, aber oft dauerts ab Knopf-Aufleuchten bis zur Betätigung.