Die Begründung für einen anderen Zeitpunkt, wie der 2. September wäre auch interessant. Denn derzeit sind die Arbeiten voll im Zeitplan und auch die Personalschulungen für den Abschnitt Schottentor - Karlsplatz finden seit 1. Juli laufend statt.
Die Gründe für den Terminverzug (nach Verschiebung des Termins für die Wiedereröffnung der U2 zum Karlsplatz nach ohnehin reichlich lang geplanter Baudauer von zwei Jahren um ein Jahr nach hinten!) konnte ich in Erfahrung bringen:
Derzeit funktioniert die elektronische Kommunikation zwischen Zug und Bahnsteigtüren nicht immer verlässlich; d.h. einzelne Türen funktionieren nicht! Dies muss bei allen auf der U2 eingesetzten Zügen natürlich perfekt funktionieren, da es ansonsten keine Betriebsgenehmigung und Zulassung der Bahnsteigtüren durch die Aufsichtsbehörde gibt.
Etwa zweieinhalb bis drei Wochen vor der Aufnahme des Fahrgastbetriebs müsste die U2 mit allen Plankursen bis Karlsplatz fahren (Praxis bei der Inbetriebnahme von bisherigen U-Bahn Verlängerungen), damit das Fahrpersonal auf der neuen Strecke Erfahrung sammelt und etwaige technische oder betriebliche Probleme noch behoben werden können. Dieser Probebetrieb ist unabdingbar, um das Funktionieren der LZB, Stellwerkstechnik und im konkreten Fall Bahnsteigtüren zu garantieren. Es muss auch die Gleisanlage eingefahren werden.
Anmerkung: aufgrund der sehr langen Streckensperre gibt es gar nicht so wenig U-Bahn Fahrer, welche auf der "alten" U2 zum Karlsplatz noch nie gefahren sind, weil sie erst später bei den W.L. angefangen haben und daher keinerlei Streckenkenntnis haben.
nord22