Das wird möglich, weil man die Währingerstraße zwischen Wilhelm-Exner-Gasse und Strudlhofgasse in Richtung stadteinwärts komplett für den MIV sperrt. Zumindestens ist es derzeit so geplant.
Ist das für die Bauphase geplant oder dauerhaft?
Wilhelm-Exner-Gasse bis Nussdorferstraße kann ich mir ja vorstellen, weil man da den MIV über Fuchsthalergasse und Nussdorferstraße führen kann - wäre sicher eine super Beschleunigung für 40+41 in der HVZ.
Aber Nussdorferstraße bis Studelhofgasse? Wo soll da der MIV hin bitte?
Wilhelm-Exner-Gasse Severingasse Spitalgasse Sensengasse
Die Station Lazarettgasse soll dazu verlegt werden und der dortige Kreuzungsbereich komplett umgestaltet werden.
Geographisch zwar ein Umweg, in der Praxis vielleicht sogar oft (zumindest fast) gleich schnell wie derzeit, weil man nicht mehr von den Fahrzeugen der Linien 40, 41 und 42 aufgehalten wird, die vor der Spitalgasse ja allesamt eine Station haben.
Auch bei der Station Sensengasse muss der MIV derzeit ja bei eintreffen einer Straßenbahn (fünf Linien!) die Fahrgäste über die Fahrbahnaufdopplung laufen lassen.
Dass der MIV sich noch so ungehindert ausbreiten kann, nach der Eröffnung der U5 kann ich mir nicht vorstellen. Als direkt betroffener Anrainer würde da wohl nicht nur ich tagtäglich demonstrieren gehen, dass das nicht kommt!
Wäre ja absurd den MIV nicht einzuschränken obwohl man so viel Geld für den Öffi-Ausbau ausgibt!
Es kommt einem ja eh schon die Galle hoch, dass der U-Bahn-Aufgang so einem großen Teil des Parks zerstören muss statt dass man die Aufgänge im Straßenraum unterbringt!