Autor Thema: Linie 158 (1914-1958)  (Gelesen 93637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27720
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #45 am: 23. Mai 2015, 17:28:30 »
Wieder einmal ein Bild vom 158er, der längsten Linie Wiens:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: Harald Hermann
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 834
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #46 am: 23. Mai 2015, 18:25:58 »
Ohne rote Schlußscheibe, wird dort aber egal gewesen sei .
Schönes Bild!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8421
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #47 am: 23. Mai 2015, 18:29:00 »
Ohne rote Schlußscheibe, wird dort aber egal gewesen sei .
Am helllichten Tag war die Beleuchtung sowieso nicht aufgedreht.

Der Wagen ist sehr gut besetzt. Könnte nach Schulschluss aufgenommen sein.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14243
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #48 am: 15. November 2015, 10:40:53 »
G3 2103 kurz vor der Einstellung der Linie 158; gute Fahrgastfrequenz trotz kurzer Linienlänge (Foto: Archiv WTM, 29.03.1958).

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27720
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #49 am: 15. November 2015, 10:56:43 »
G3 2103 kurz vor der Einstellung der Linie 158; gute Fahrgastfrequenz trotz kurzer Linienlänge (Foto: Archiv WTM, 29.03.1958).
Das war der Palmsamstag, also sicherlich ist ein guter Anteil der Fahrgäste auf den Feiertag zurückzuführen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14243
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #50 am: 11. Februar 2016, 10:04:31 »
Schubtüren G3 2102 im Kreuzungsbereich Hietzinger Hauptstraße/ Schrutkagasse beim Gleisanschluss der Waggonfabrik Rohrbacher (Foto: Ernst Wögerer, 1958).

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27720
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #51 am: 11. Februar 2016, 13:10:48 »
Ein Halbstehsitzer 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8421
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #52 am: 11. Februar 2016, 13:40:46 »
Das war der Palmsamstag, also sicherlich ist ein guter Anteil der Fahrgäste auf den Feiertag zurückzuführen.
Seit wann ist der Palmsamstag ein Feiertag?

Könnte natürlich die Samstags-Mittags-HVZ sein, zu der viele am Heimweg von der Arbeit waren.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14243
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #53 am: 10. Juni 2016, 16:07:56 »
G3 1202 in Ober St. Veit 1958 (Foto: Ernst Wögerer).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14243
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #54 am: 13. Juni 2016, 19:35:41 »
G3 2102 in Ober St. Veit 1958 (Foto. Ernst Wögerer). Damals ahnte noch niemand, dass die Umstellung einer kurzen, unbedeutenden Straßenbahnlinie auf Busbetrieb der Anfang einer Stilllegungsorgie bei der Wiener Straßenbahn war.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14243
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #55 am: 22. Juni 2016, 18:05:58 »
Anbei zwei rare Aufnahmen von Harald Herrmann:
* G2 2011 in Ober St. Veit/ Sommerergasse
* G3 2102 auf der Hietzinger Hauptstraße

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4206
  • Halbstarker
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #56 am: 22. Juni 2016, 18:55:54 »
* G3 2102 auf der Hietzinger Hauptstraße

Wann ist denn diese Aufnahme entstanden?
Bemerkenswert die erste Generation der ovalen Haltestellentafeln mit dem Schriftzug "Straszenbahn".  :lamp:

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #57 am: 22. Juni 2016, 19:01:06 »
Dürfte die stadtseitige Endstation bei der Verbindungsbahn sein.

LG,
Stellwerker

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7324
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #58 am: 23. Juni 2016, 14:52:50 »
Dürfte die stadtseitige Endstation bei der Verbindungsbahn sein.

Eindeutig, im Hintergrund das markante Eckhaus Bossigasse:

"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14243
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #59 am: 25. Juni 2016, 11:12:02 »
G3 2103 beim Erreichen des alten Ortskerns von Ober St. Veit (Foto: Harald Herrmann). Der Opel links im Bild war in den 50er Jahren Symbol für den Wohlstand des Fahrzeughalters und Zugehörigkeit zu einer "höheren" Schicht der Gesellschaft.

LG nord22