Benutzt man wenigstens auch die selten verwenden Gleise 4 und 5 bei der U4 Station Heiligenstadt, oder lässt diese lediglich die Gleise 1 und 2 ansteuern?
Es werden nur die Gleise 2 und 4 alternierend im Regelbetrieb angefahren. Am Wochenende nur Gleis 2; Gleis 4 (wie auch vor dem Gleisschaden) in einzelnen Fällen wie Verspätungen.
Das Gleis 5 wird damals wie heute nur zum Einziehen verwendet. Die Züge kommen dort an und fahren dann in den Betriebsbahnhof Wasserleitungswiese. Das Gleis 1 wird in Heiligenstadt momentan gar nicht befahren, nur in absoluten Ausnahmefällen wie einem Zugtausch oder zum Einziehen, wenn das Gleis 5 (warum auch immer) belegt ist.
Vor wenigen Monaten gab es einen Gleis-/Weichenschaden zwischen Spittelau und Heiligenstadt, weswegen an dem Tag anstelle der Gleise 2 und 4 die Gleise 1 und 5 angefahren wurden.
Da fällt mir gerade ein: Wieso gibt es eigentlich kein Gleis 3 bei der U-Bahn Station Heiligenstadt?
Exakt kann ich es nicht sagen, aber eine schlüssige Erklärung habe ich.
Grundsätzlich funktionieren Gleisnummerierungen so, dass es zentral die Gleise 1 und 2 gibt und alles benachbarten werden aufzählend nummeriert. Dabei kommen neben das Gleis 1 die ungerade Gleisnummern (3, 5, 7, ...) und neben das Gleis 2 die geraden (4, 6, 8, ...). Das wird nicht überall exakt gleich gemacht, sonst gäbe es einzelne Gleisbezeichnungen (zB Gleis 4) entlang einer Linie zu häufig. Daher werden auch Schemen angewandt, die zwar abweichen, aber auf das eben genannte aufbauen. Zum Beispiel gibt es:
In Leopoldau (Abstellanlage):
Gleise 11-15 neben Gleis 1
Gleise 21-24 neben Gleis 2
Gleise 10 und 20 zwischen Gleis 1 und 2.
In Oberlaa (Abstellanlage) befinden sich zwischen Gleis 1 und 2 die Gleise 50 und 60.
In Hütteldorf gibt es die Gleise 3 - 17 (nur ungerade Nummern) in der Abstellhalle, die sich neben Gleis 1 befindet und das Gleis 4 gegenüber davon, neben Gleis 2.
In der Seestadt gibt es zwischen den Gleisen 1 und 2 die Gleise 21 und 22.
Um zum Thema zurückzukehren: Es gab früher von Spittelau kommend (Gleis 2 (sic!) in Richtung Heiligenstadt) eine Weiche, die auf das Gleis 3 in Richtung Betriebsbahnhof Wasserleitungswiese führte. Und da man nicht zwei Gleise 3 in unmittelbarer Nähe und von der selben Fahrtrichtung haben wollte, hat man das in Heiligenstadt kurzerhand Gleis 5 genannt. Denn wenn der Fahrer aufgrund betrieblicher Sonderereignisse den Auftrag bekommt, von Spittelau (Gleis 2) aufs Gleis 3 zu fahren, ist es nicht eindeutig, ob es jetzt nach Heiligenstadt oder "auf die Wiese" geht.
Gleis 3 in Spittelau mitsamt Weiche gibt es nicht mehr, aber die Reste der Verankerungen und der Schwellen sind bis heute erkennbar. Die Änderung hat wahrscheinlich betriebsablauftechnische Gründe, die Historie hierzu kenne ich aber nicht. Wie genau das Gleis 3 verlief, entzieht sich ebenso meiner Kenntnis.
EDIT: Laut Gleisplanweb verlieft das Gleis 3 zwischen den Gleisen 1 und 2, es gab die erwähnte Verbindungsweiche zum Gleis 2 und eine Gleiskreuzung mit Gleis 1. An beiden Enden noch eine Flankenschutzvorrichtung (kurzes Stück Gleis mitsamt Prellbock). Das Gleis 1 dürfte dabei etwas östlich gelegen sein und liegt heute etwa dort, wo das Gleis 3 damals war (wenn man es nicht direkt als Gleis 1 verwendet hat).Heute gibt es von vom Gleis 2 eine Verbindung auf das Gleis 1 und von dort auf die Gleise 9, 10 und 11 auf der Wiese.
Aber keine Sorge, entlang der U4 gibt es noch drei weitere Gleise 3: Einmal beim Schottenring, einmal beim Karlsplatz und einmal eben in Hütteldorf.