Ich war letzten Samstag fotografieren.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Haltestelle Starowiślna westlich der Kreuzung ist nur bei Umleitungen in Betrieb. 6er und 13er hielten sie wegen der Bauarbeiten ein. Leider wurde die Fahrgastinfo an anderen Haltestellen (zumindests bei der Haltestelle Stradom Richtung Altstadt) nicht aktualisiert.
Der 17er durchfährt die Haltestelle, da er nach der Kreuzung bereits auf seiner Stammstrecke ist und dort seine Haltestelle hat.
Ein EU8N als 17er nach Czerwone Maki. Normalerweise sieht man hier nur Krakowiaki, Lajkoniki, NGT8 und 105Na.
Wenig später ein 52er. Es hat am Freitag in der Nacht wieder geschneit. Auch am Samstag schneite es am Nachmittag.
Ein 6er bei der Einfahrt in die Haltestelle.
Der Übertext ist ja nicht schlecht, aber es wäre schön, wenn er nach passieren der entsprechenden Strecke nicht mehr angezeigt werden würde. Es ist hier vollkommen irrelevant, ob der 22er umgeleitet ist oder nicht. Die Fahrerin hat mich übrigens freundlich gegrüßt.
Ein NGT6 als 6er beim Befahren des Gleisbogens, der nur für Umleitungen benutzt wird.
Wenig später kommt der Gegenzug.
Normalerweise würde der 17er hier links abbiegen. Rechts im Bild ein mir bekannter Hobbykollege.
Der 13er am linienmäßig nichtbefahrenen Gleisbogen. Der 90er-Jahre-Bau macht sich gut als Hintergrund.
Auf der anderen Straßenseite stehen Altbauten. Das markante Gebäude im Hintergrund links wurde in den Jahren 1891-1892 errichtet und beherbergt damals wie heute eine Schule.
Der Hobbykollege schlug vor, von der Starowiślna aus Fotos zu machen. Wir hatten hier Glück, dass uns der Fahrer des Gegenzuges bemerkt und extra für uns stehen blieb.
Zugsbegegnung zweier 17er.
Bei der Haltestelle Stradom wollte ich natürlich auch Züge am linienmäßig nichtbefahrenen Bogen ablichten. Das Kamienica Ohrensteina (Ohrensteinhaus) macht sich ebenfalls gut als Hintergrund. Mojżesz Ohrenstein war Weinhändler und ließ dieses Gebäude mit seinem markanten Turm errichten.
Überaschenderweise war am Samstag ein 105Na am 52er im Einsatz. Heute sind 5 Dreiwagenzüge im Auslauf.
Ein EU8N als 6er beim Einbiegen in die Dietla.
Ein 17er beim Einbiegen in die Krakowska (Krakauer Straße).