Man hätte ja dem HW140 und HW155 ihren c3 lassen können und so zwei E6 vom 49er abziehen und auf 16 und 21 verteilen können. So hätte man auf allen Linien mehr Kapazitäten (dafür aber natürlich am 49er weniger NF-Anteil).
Wirklich notwendig ist das halt auch nicht. Derzeit sind planmäßig etwas weniger als die Hälfte der EU8N im Werktagsauslauf. Da könnte man locker alle Solo-E1-Kurse durch EU8N bzw. N8 ersetzen.
Muss natürlich nicht sein, aber wie du sagst, wäre es am 21er nicht verkehrt mit größeren Fahrzeugen zu fahren. Hier war man doch vor einigen Monaten soweit, die Solo E1 auf dieser Linie zu ersetzen und auf EU8N umzustellen. Alternativ kann man ja auch mit E1+c3 und EU8N fahren (dafür hätte man sinnigerweise die c3 von HW151 und HW155 nicht ausmustern müssen).
Heute gestaltet sich der Auslauf jedenfalls sehr spannend, denn mit HW142+HB542, HW143+HB543 und HW149+HB549 sind zumindest 3 E1+c3 am 22er unterwegs! Außerdem fahren am 21er und 44er ausschließlich Lajonikgarnituren!
Weiters sehr erfreulich finde ich, dass man bei den Solo-E1 die GPS-Sender offenbar nach und nach wieder aktiviert. Am 16er sind so heute HW101, HW129, HW135, HW151 und HW155 unterwegs!