Welch kurzsichtige Fehlentscheidung war die gleichzeitige Auflassung der vorher rechts hinten befindlichen Schleife Hauptbahnhof Ost. Diese könnte bei den täglichen Verspätungen des D-Wagens gute Dienste leisten - vor Allem während der vergangenen Sperre der Wiedner Hauptstraße mit seinem Umleitungsverkehr.
Und dann hat man zustzliche versiegelte Fläche. Und was hätte die zusätzliche Schleife gebracht? Du hättest deshalb keinen Zug weniger am Kreuzungsplateau Gürtel#Arsenalstraße gehabt. Oder hättest du dann die Linie 1 bis zu dieser Schleife gezogen und so den Fahrgästen einem Mehrfahrzeit von mindesten 5 min zugemutet?
Man hätte die Schleife statt als Schotter/Betonwüste von vorneherein als Rasenfläche mit Rasengleis anlegen können, da gehen sich sogar Bäume in der Mitte aus.
Was die zusätzliche Schleife bringt? Bei Kurzführungen würde der D-Wagen nicht eine Station vor einem wichtigen Umsteigeknoten verenden. Aber das bringt ja den FAHRGÄSTEN etwas, da ist nur logisch, dass man nur daran denkt, was es den WL bringt oder nicht bringt.