Da geht's nicht darum, was ich glaube, sondern um mehrfache amtliche Messungen. Übrigens gab es schon in den 1910er Jahren für Geschwindigkeitsmeßfahrten temporär in Wagen einbaubare Tachometer. Mit diesen wurde damals gearbeitet, als die Höchstgeschwindigkeit der Straßenbahn von 15 auf 25 km/h angehoben werden sollte. Dabei wurde auf verschiedenen Strecken die höchste unter Betriebsbedingungen zwischen zwei Haltestellen erzielbare Geschwindigkeit ermittelt. Diese betrug 26 km/h, worauf man diese Geschwindigkeit als Höchstgeschwindigkeit festsetzte. Auf Strecken mit eigenem Bahnkörper, die ja oftmals an der Peripherie verliefen und größere Haltestellenabstände hatten, konnten sogar 30 km/h erzielt werden und als absolute Höchstgeschwindigkeit festgesetzt werden. Natürlich drehen Gleichstrommotoren auf der Ebene immer höher, bis sich das Drehmoment und der Eigenwiderstand des Zuges bzw. der Luftwiderstand aufheben. Nur solche Strecken gibt es nicht.
Zu dem was ich persönlich glaube. Die Strecke über die alte Floridsorfer Brücke zwischen den Haltestellen Friedrich-Engels-Platz und Hubertusdamm dürfte die längste ebene Strecke gewesen sein und dort erreichte ein F solo mit dauernd eingeschalteter Parallel-Feldschwächungsstufe knapp 50 km/h. Daher erscheinen mir deine 55 km/h für einen L-l, soferne sie auf der Ebene erzielt worden sein sollen, etwas hoch. Über die lockeren 50 km/h eines M sage ich besser nichts.