Was mit dem IBIS-Bordrechner geht, sind codierte und (auch) quittungspflichtige Meldungen (Z.B. Vorsicht Glatteis!!!
) von der Leitstelle an den Fahrer.
Die quittierungspflichtigen Meldungen sind aber bei uns reichlich sinnlos, denn vom Fahrpersonal wird die Quittierung als "Wegdrücken" aufgefasst: Piiiiep - "Display beachten!" - *drück* - "leck mich..."
In anderen (nicht-weltbesten) Verkehrsbetrieben meldet bspw. der Fahrer die Beförderung von Rollstühlen und Kinderwagen via IBIS ans RBL.
Abgesehen davon, dass man hierfür bei uns eine Tastendrückzulage einführen müsste: Des hamma no nia...

ein Mensch kann das in den oft nur wenigen Sekunden, die pro Zug zur Verfügung stehen, gar nicht so umfassend beurteilen. Außer er hat 30 Jahre Dispo-Erfahrung.
Was sind schon 30 Jahre in einem Unternehmen, das Personenbeförderungserfahrung aus drei Jahrhunderten hat?
