Autor Thema: [IT] Florenz  (Gelesen 43215 mal)

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fr3

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Re: [IT] Florenz
« Antwort #45 am: 27. November 2021, 17:49:51 »
Die Olivenernte bei meiner Schwester in der Toskana führte uns letzte Woche auch kurz nach Florenz. Dabei entstand letzten Sonntag auch ein flüchtiges Bild der Straßenbahn neben dem Bahnhof Santa Maria Novella (Hauptbahnhof), von wo aus wir mit dem Zug wieder zurück nach Rom fuhren.

Dazu noch ein Bild im Bahnhof und aus dem Italo und ein paar Bilder von der Olivenernte. Man möge das OT entschuldigen, aber in dem sonst recht grauen und verregneten November können farbige und sonnige Bilder durchaus das Gemüt aufheitern, nachdem es das Wetter gut mit uns gemeint hatte. Drei Tage aufeinander haben wir zu Mittag im Freien gegessen. Das war selbst für uns, die wir bei Rom leben für die Jahreszeit eher unüblich.

fr3

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Re: [IT] Florenz
« Antwort #46 am: 31. Oktober 2024, 20:00:15 »
Ein Wochenende in Florenz* bot Gelegenheit, ein paar Tramwaybilder zu machen.

1. T2 Richtung Flughafen bei der Einfahrt  in die Haltestelle Buonsignori. Die Straßenbahn hat eine Vorrangschaltung bei den Ampeln und verkehrt durchgehend auf eigenem Bahnkörper.
2. Die Haltestellen sind als "Stationen" ausgestaltet, mit erhöhtem, gedecktem und beleuctetem Bahnsteig. Es gibt eine Anzeige über den nächsten Zug.
3. T1 von Ospedale Careggi kommend Richtung Zentrum hat soeben den nach Richtung getrennten Abschnitt in via Pisacane (Gegenrichtung Via Vittorio Emanuele II) verlassen und biegt in Tavanti ein. 
4. Kurz vor der Haltestelle Leopoldo. Der Betreiber heisst Gest (Gestione del Servizio Tramviario) und ist eine zur RATP (Paris) gehörende Gesellschaft, welche sowohl für Betrieb als auch Erhaltung der Fahrzeuge verantwortlich ist.
5. Die Werbung ist zwar recht gefällig, verdunkelt jedoch die Aussicht aus den Fenstern (via dello Statuto/Ponte sul Mugnone).
6. Auch das ist Florenz (ebendort)
7. und 8. Haltestelle Strozzi Fallaci
9. Gleich nach der Haltestelle befindet sich ein Gleisdreieck Richtung via Lavagnini. Dorthin wird über Piazza Libertà und dann bis Piazza di San Marco die Linie T2 verlängert.
10. Neue Haltestelle Lavagnini
11-13 ein bisschen Werbung in Sachen Straßenbahn
14. Bei der Straßenbahn in Florenz gibt es das Tap-and-Go System. Man kann den Fahrpreis direkt mit Karte oder Handy bezahlen (ohne Ausdruck), ähnlich wie auch in Bratislava.
15. T2 Richtung Flughafen vor dem (noch) Hauptbahnhof Santa Maria Novella. Das Gebäude gilt als ein Hauptwerk des Razionalismo Italiano (Architekt war Giovanni Michelucci, gebaut 1932-1935)

Die (neue) Straßenbahn in Florenz ist eine Erfolgsgeschichte. Allerdings wird sie langsam Opfer ihres eigenen Erfolgs, da die Züge teilweise überfüllt sind und man zeitweise 1-2 Züge warten muss bis man Platz zum einsteigen findet.

* aus Rom keine großen Entfernung, An- und Rückreise erfolgte mit Frecciarossa (jeweils 1 1/2 h), dazu kommt für uns noch 1 1/2 Stunden S-Bahnfahrt dazu, da wir außerhalb der Großstadt leben.

Ferry

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Re: [IT] Florenz
« Antwort #47 am: 04. November 2024, 09:32:46 »
Ein Wochenende in Florenz* bot Gelegenheit, ein paar Tramwaybilder zu machen.

An Fahrzeugen ist, soviel ich bei meinem Aufenthalt gesehen habe, vorhanden:

1001 - 1016
2001 - 2046

also insgesamt 62 Wagen.

Ist das korrekt? Und ist für die T3 die Beschaffung weiterer Fahrzeuge geplant oder wird man mit dem bestehenden Wagenpark auskommen?

Und wo befindet sich eigentlich der Betriebsbahnhof? Ich habe, obgleich ich beide Linien abgefahren bin, keinen gefunden (allerdings waren die Wagen stellenweise so voll, dass ein Heraussehen auf beiden Seiten mitunter schwierig war!).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: [IT] Florenz
« Antwort #48 am: 04. November 2024, 10:37:19 »
Hier hätte ich das Netzkonzept. Bei meinem Besuch 2020 war 1 von Villa Constanza über Unitá bis Ospedale (3.1) als Linie 1 und 2 zwischen Unitá und Aeroporto in Betrieb. Die abgesagte Verlängerung ins Zentrum ist sehr störend.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: [IT] Florenz
« Antwort #49 am: 04. November 2024, 22:12:35 »
Ein Wochenende in Florenz* bot Gelegenheit, ein paar Tramwaybilder zu machen.

An Fahrzeugen ist, soviel ich bei meinem Aufenthalt gesehen habe, vorhanden:

1001 - 1016
2001 - 2046

also insgesamt 62 Wagen.

Ist das korrekt?
Laut Webseite von Gest sind es 46 (Typ Sirio).

Zitat
Und ist für die T3 die Beschaffung weiterer Fahrzeuge geplant oder wird man mit dem bestehenden Wagenpark auskommen?
Es wurden 46 neue Züge bei Hitachi (vormals Ansaldo Breda) bestellt. Sie werden auch Batterien für die neuen Abschnitte ohne Oberleitung haben.
https://www.gestramvia.it/nuovi-tram-per-nuove-tratte-novita-in-arrivo-in-citta/

Zitat
Und wo befindet sich eigentlich der Betriebsbahnhof? Ich habe, obgleich ich beide Linien abgefahren bin, keinen gefunden (allerdings waren die Wagen stellenweise so voll, dass ein Heraussehen auf beiden Seiten mitunter schwierig war!).
https://g.co/kgs/FDNj6dy

Hier hätte ich das Netzkonzept. Bei meinem Besuch 2020 war 1 von Villa Constanza über Unitá bis Ospedale (3.1) als Linie 1 und 2 zwischen Unitá und Aeroporto in Betrieb. Die abgesagte Verlängerung ins Zentrum ist sehr störend.
Das Zentrum (Piazza di San Marco) wird mit der Verlängerung der T2 vom Norden her angefahren.
Ein realistischer Betrieb über den Domplatz wäre aufgrund der Menschenmassen, die sich dort zu jeder Tageszeit bewegen, wohl kaum möglich gewesen. Die Busse fahren ja auch nicht bis ins Zentrum, sieht man von dem elektrischen Minibussen ab. Die sind aber auch nur für Gehbehinderte und kein Massenverkehrsmittel.

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Re: [IT] Florenz
« Antwort #50 am: 05. November 2024, 10:06:34 »
Das Zentrum (Piazza di San Marco) wird mit der Verlängerung der T2 vom Norden her angefahren.
Ein realistischer Betrieb über den Domplatz wäre aufgrund der Menschenmassen, die sich dort zu jeder Tageszeit bewegen, wohl kaum möglich gewesen. Die Busse fahren ja auch nicht bis ins Zentrum, sieht man von dem elektrischen Minibussen ab. Die sind aber auch nur für Gehbehinderte und kein Massenverkehrsmittel.

Ja, aber eine Station von Unica weiter rein wär schon sehr praktisch gewesen (Via Panzani, mit einer Haltestelle in der Cerretani) - da ist der Menschenandrang noch im Rahmen. Aber vielleicht hat man zu große Störungen beim Lieferverkehr erwartet.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

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Re: [IT] Florenz
« Antwort #51 am: 05. November 2024, 16:45:06 »
Hier hätte ich das Netzkonzept. Bei meinem Besuch 2020 war 1 von Villa Constanza über Unitá bis Ospedale (3.1) als Linie 1 und 2 zwischen Unitá und Aeroporto in Betrieb. Die abgesagte Verlängerung ins Zentrum ist sehr störend.

Soviel ich gehört habe, waren die Florenzer selbst gegen eine Verlängerung. Allerdings weiß ich nicht, warum.
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Re: [IT] Florenz
« Antwort #52 am: 06. November 2024, 11:56:54 »
Ja, aber eine Station von Unità weiter rein wär schon sehr praktisch gewesen (Via Panzani, mit einer Haltestelle in der Cerretani) - da ist der Menschenandrang noch im Rahmen. Aber vielleicht hat man zu große Störungen beim Lieferverkehr erwartet.
Betrachtet man die jetzige Lösung am Papier, so bietet sich freilich der Lückenschluss Piazza dell'unità - Piazza di San Marco an.

Umgekehrt wäre ein dichter Straßenbahnverkehr (Teilweise Intervalle von nur 3 Minuten) mitten durch die Altstadt, über den Domplatz nicht unproblematisch. Denn die Straßenzüge sind eng - Probleme mit dem Lieferverkehr also vorprogrammiert. Und vor allem der rege Fußgängerverkehr (Touristenmassen und Reisegruppen zu fast jeder Jahreszeit) würde ein halbwegs schnelles Vorankommen der Straßenbahn stark behindern und zu Verspätungen und Unregelmäßigkeiten im gesamten Netz führen.

Die Verkehrsdichte der Straßenbahn kann man etwa mit dem Linzer Hauptplatz vergleichen, die Fußgängerbewegungen aber eher mit Graben/Stephansplatz in Wien wenn nicht noch dichter. Und die Straßen im Zentrum sind eng.
Wenn überhaupt, käme man hier nur mit einer unterirdischen Lösung durch. Eine solche stand auf der Achse Unità-Repubblica-Santa Croce-Piave zeitweise zur Debatte.

Im Ballungsraum Florenz mit etwa 1 Million Einwohnern würde eine konventionelle Straßenbahn über kurz oder lang an seine Grenzen stoßen.

Der bisher eingeschlagene Weg einer Schnellstraßenbahn (metropolitana leggera) mit durchgehend eigenem Bahnkörper und Ampelvorrang mag vorerst reichen. Mit den Erweiterungen in die Vorstädte Bagno a Ripoli, Rovezzano, Sesto Fiorentino und Piagge wird der Verkehr ins Stadtzentrum noch einmal zunehmen, so dass die Oberflächenführung über den Domplatz erst recht problematisch wäre.

Eine Verlängerung um nur 1 Station (250 m) bis via dei Cerretani bringt außer Problemen verkehrsmäßig fast nichts. Die Touristen können (und sollen) zu Fuss gehen. Zu den Hotels gibt es ohnehin Zubringerverkehr mit Taxi und Golfkarts und die Ziele für die Florentiner liegen eher Richtung via Cavour als rund um den Dom.

Soviel ich gehört habe, waren die Florenzer selbst gegen eine Verlängerung. Allerdings weiß ich nicht, warum.
Ja, es gab 2008 ein Referendum, dass zwar gegen die Führung über den Domplatz ausging, jedoch nicht das Quorum erreichte. Dennoch wurde der Plan seinerzeit auf Eis gelegt.

Im Frühjahr dieses Jahres entflammte die Diskussion erneut auf Vorschlag der Verkehrsstadträtin, welche eine Verlängerung von Piazza San Marco bis Palazzo Medici Riccardi (gegenüber Verwaltungssitz der Region Toskana) vorschlug. Jedoch wäre das nur mit eingleisigem Betrieb ab Piazza San Marco möglich, weshalb der Bürgermeister die Lösung abgelehnt hat. Man wird sehen was die Zukunft bringt. Die allgemeine Begeisterung für die Straßenbahn ist jedoch ungebrochen.

Hier gibt es ein Video zur Verlängerung der T2 (VACS) zu Piazza San Marco.