Autor Thema: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen  (Gelesen 101299 mal)

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Monorail

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Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #165 am: 01. Mai 2024, 18:24:05 »
Sogesehen wären ein bis zwei Dutzend 4748 für 202-Meter-Züge doch eine Option, auf der Schnellbahn mehr Kapazität zu schaffen. Die Dosto werden ja bereits auf 200 Meter (KISS-Doppelgarnituren) aufgestockt.

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Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #166 am: 01. Mai 2024, 20:11:54 »
Zugspitze und Zugende müssen nicht am Bahnsteig stehen.
Aber nicht bei einem Triebwagen.  ::)

Wer behauptet das?

Alle Türen müssen Bahnsteig haben, alles Andere nicht.

Kurzzug

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Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #167 am: 01. Mai 2024, 20:14:24 »
Da jede S-Bahn ab 2032 bis Liesing fahren wird und Atzgersdorf bei 160 m bleibt, ist das keine Option. Auch auf den anderen Zulaufstrecken bleiben die Nicht-REX-Halte bei 160 m Länge. Dreifach-4746 werden Stand heute genausowenig eingesetzt werden wie Doppel-4748. Dafür bräuchte man ein separates Ausbaupaket und natürlich deutlich mehr Züge.

Monorail

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Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #168 am: 02. Mai 2024, 04:24:23 »
Da jede S-Bahn ab 2032 bis Liesing fahren wird und Atzgersdorf bei 160 m bleibt, ist das keine Option. Auch auf den anderen Zulaufstrecken bleiben die Nicht-REX-Halte bei 160 m Länge. Dreifach-4746 werden Stand heute genausowenig eingesetzt werden wie Doppel-4748. Dafür bräuchte man ein separates Ausbaupaket und natürlich deutlich mehr Züge.
Deutlich mehr Züge wird es nach Auslieferung aller Desiro ML, Mireo und KISS ja ohnehin geben, schließlich gibt es nicht mehr so viele 4020 und (einstöckige) CS-Wendezüge, die man ausmustern könnte.

Aber gut, mit den limitierten Bahnsteiglängen machen überlange Schnellbahnen natürlich wenig Sinn.

Linie 58

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Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #169 am: 02. Mai 2024, 07:45:41 »
Aber gut, mit den limitierten Bahnsteiglängen machen überlange Schnellbahnen natürlich wenig Sinn.

Sie machen auch aus Fahrgastsicht auf absehbare Zeit relativ wenig Sinn. Die Züge, die wirklich in großem Stil überlastet sind, wo es keine absehbare Möglichkeit zur weiteren Intervallverdichtung gibt und wo man mittelfristig mit 160m nicht mehr auskommt, sind mit ganz wenigen Ausnahmen im REX-Verkehr zu finden. Und genau dort wird sowohl fahrzeug- (bis zu 220m-Dostos) als auch infrastrukturseitig (220m-Bahnsteige) etwas getan.

alteremil6

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Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #170 am: 30. Juli 2024, 17:13:15 »
Heute habe ich im Vorbeifahren zufällig erstmals einen Salzburger 4748er gesehen, welcher sich auf "Probefahrt" - Franz-Josefs-Bahn/Standort Bhf. Kritzendorf - befand.
Im Vergleich zu den Vorarlberger und Tiroler Varianten unterscheidet er sich äußerlich kaum von den 4744/4746!

Bild 1: 4748 042, Bahnhof Kritzendorf, 30.7.24
Bild 2: 4748 025, Innsbruck Hauptbahnhof, 13.7.24
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captainmidnight

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Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #171 am: 30. Juli 2024, 21:55:16 »
Heute habe ich im Vorbeifahren zufällig erstmals einen Salzburger 4748er gesehen, welcher sich auf "Probefahrt" - Franz-Josefs-Bahn/Standort Bhf. Kritzendorf - befand.
Im Vergleich zu den Vorarlberger und Tiroler Varianten unterscheidet er sich äußerlich kaum von den 4744/4746!

Bild 1: 4748 042, Bahnhof Kritzendorf, 30.7.24
Bild 2: 4748 025, Innsbruck Hauptbahnhof, 13.7.24
Die Salzburger sind halt schon in der Zivilisation angekommen - im Gegensatz zu diesen eigenartigen Bergvölkern.  :) 8)

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Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #172 am: 06. November 2024, 15:53:30 »
Der erste neue Cityjet-Doppelstockzug wurde heute in St. Pölten präsentiert, ab Dezember 2025 sollen diese unterwegs sein. Hauptsächlich werden die neuen Züge in der Ostregion fahren wie z.B auf der Nordwestbahn oder Nordbahn.

Q: https://noe.orf.at/stories/3280128/

Linie 58

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Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #173 am: 06. November 2024, 17:18:49 »
Hauptsächlich werden die neuen Züge in der Ostregion fahren wie z.B auf der Nordwestbahn oder Nordbahn.

Nicht nur hauptsächlich, sondern ausschließlich in der Ostregion.

Kurzzug

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Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #174 am: 06. November 2024, 22:15:39 »
Ist jetzt Haarspalterei, aber dass die mal nach Mürzzuschlag kommen (durch den SBT) ist im Bereich des Möglichen.

Alex

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Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #175 am: 07. November 2024, 12:08:14 »
Ist jetzt Haarspalterei, aber dass die mal nach Mürzzuschlag kommen (durch den SBT) ist im Bereich des Möglichen.
Bis Mürzzuschlag geht doch noch die Ostregion oder nicht? Es gibt heute schon CJX9, die nach Mürzzuschlag gelangen (sogar mit GySEV-Ventus) und Mürzzuschlag ist auch auf dem VOR Plan noch drauf.

60er

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Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #176 am: 07. November 2024, 17:41:48 »
Ist jetzt Haarspalterei, aber dass die mal nach Mürzzuschlag kommen (durch den SBT) ist im Bereich des Möglichen.
Bis Mürzzuschlag geht doch noch die Ostregion oder nicht? Es gibt heute schon CJX9, die nach Mürzzuschlag gelangen (sogar mit GySEV-Ventus) und Mürzzuschlag ist auch auf dem VOR Plan noch drauf.
Laut diesem Plan endet die Gültigkeit des VOR am Semmering, also genau an der Bundesländergrenze Niederösterreich/Steiermark.