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Die ersten Gleise wurden bereits getauscht. So unter anderem die Vereinigungsweich und ein Teil des äudßeren Bogens. Ein Teil des inneren Bogens mit Doppelgleis (gibt es dafür einen Fachausdruck?) liegt bereits vormontiert am Straßenrand.
Diese Art der vorgezogenen Weiche nennt man oft auch Péageweiche – allerdings ist mir nicht ganz klar, woher der Begriff kommt... (außer aus dem Französischen ).
Offen gestanden habe ich den Begriff Pèageweiche noch in keiner ernstzunehmenden Literatur über Straßenbahnen oder in offiziellen Schriftstücken gefunden, auch nicht in sehr alten. Ich halte ihn daher ebenso wie die "Parallelweiche" und die "Hieroglyphensignale" für eine Erfindung von Möchtegernexperten.
Hat der Titel der Pressemeldung eigentlich sonst noch bei jemandem die spontane Reaktion: "Wos, die bauen neue Gleise für nur 4 Züge?!? Und überhaupt, 4 Züge pro Tag oder wie?" ausgelöst?
Zitat von: W_E_St am 08. Oktober 2011, 09:31:50Hat der Titel der Pressemeldung eigentlich sonst noch bei jemandem die spontane Reaktion: "Wos, die bauen neue Gleise für nur 4 Züge?!? Und überhaupt, 4 Züge pro Tag oder wie?" ausgelöst? So genau lese ich bei Pressemeldungen und Zeitungsartikeln schon lange nicht mehr... ich darf einmal mehr Karl Kraus (sinngemäß) zitieren: Wem beim Lesen von Pressemeldungen nicht schlecht wird, der hat kein Sprachgefühl