Einiges wurde eh schon gesagt:
1) Wenn man wirklich eine Flachbahn will, muss man bis nach Ungarn in den Osten, das ist berechtigterweise politisch nicht gewollt (man bedenke schon nur, welche betriebliche Mühsal das deutsche Eck mit sich bringt, wo man wenig bis gar nichts bei Baustellenplanung usw mitreden kann) und außerdem ist der Umweg so groß, dass die Fahrzeit nicht mehr annehmbar ist.
2) Baut man über Österreich, also ca Mattersburg-Oberpullendorf-Oberwart-Graz, ist das über die komplette Strecke Hügellandschaft, die nur mit vielen und Tunneln zu überwinden wäre. Insgesamt wäre die Strecke deutlich teurer als der SBT. Wenn man die komplette Strecke Wiener Neustadt - Graz als HLS neu bauen will, ist das über das Burgenland möglicherweise etwas billiger als über den Semmering. Allerdings hätte man dann die komplette Strecke auf einmal neu bauen müssen, während man sich beim Semmering einmal nur den Tunnel leistet und den Ausbau der Strecken Zuschlag-Bruck und Bruck-Graz irgendwann einmal (oder auch gar nicht) machen kann.
3) Es geht eben nicht nur um Graz, es wohnen auch genügend Leute im Mur/Mürztal, die dann von der Schnellverbindung abgeschnitten wären.
Punkt 2) war wohl schon alleine der Killer für die Kukuruzbahn, insofern braucht man sich gar nicht überlegen, ob das Interesse der obersteirischen Städte aus gesamtösterreichischer Sicht bedeutend genug ist oder nicht.