Autor Thema: [RO] Arad  (Gelesen 24363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 721
Re: [RO] Arad
« Antwort #30 am: 29. Dezember 2024, 21:16:45 »
Der Hallenser T4D 903 (Baujahr 1971) ist seit 2005 hier und trägt immernoch das alte Wappen.
War der in Halle/Saale unmodernisiert als Museumswagen geplant?

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: [RO] Arad
« Antwort #31 am: 29. Dezember 2024, 22:48:59 »


Der gezeigte GT8 in Arad hingegen ist wohl nicht für Doppeltraktion vorgesehen, da er am Bug keine Rück- und Bremslichter hat.

So ist es. Der Einbau von linksseitigen Türen erfolgte, da 1991 eine Tunnelverlängerung mit Mittelbahnsteigen in Betrieb ging.
Es gibt da übrigens zwei Varianten. Einige Fahrzeuge haben nur zwei Doppeltüren, andere zusätzlich noch eine einzelne Tür am Heck bekommen.
Aufgrund des damaligen Gemeinschaftsbetriebes auf den Linien 104 und 114 hat übrigens auch Mülheim alle damals noch verbliebenen GT6 und sogar zwei B4 mit Linkstüren ausgerüstet.
Wenn ich mich recht erinnere, war einer dieser B4 ursprünglich sogar als Zweirichtungswagen an die Bogestra geliefert worden. Gegen 1970 wurde er nach Mülheim verkauft und zum Einrichter umgebaut - 1991 bekam er dann wieder linksseitig eine Einzel- und eine Doppeltür zurück.
Der Umbau der Essener fand übrigens in der Zentralwerkstatt der Mannheimer Straßenbahn statt, man hat da auch schön gespart und gebrauchte bzw. aufgearbeitete Türanlagen von verschrotteten Mannheimer GT6 verwendet.  Ob auch Mülheimer in Mannheim umgebaut wurden weiß ich nicht, ich kann mich nur an Essener Fahrzeuge in der ZWM erinnern.

MR6150

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: [RO] Arad
« Antwort #32 am: 30. Dezember 2024, 10:33:32 »
Der Hallenser T4D 903 (Baujahr 1971) ist seit 2005 hier und trägt immernoch das alte Wappen.
War der in Halle/Saale unmodernisiert als Museumswagen geplant?

Der Wagen 903 hat die alte Lackierung auf Initiative seines Stammfahrers in Arad erhalten.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 31.08.2022 steht der Wagen an der Haltestelle Piata U.T.A., der Beiwagen 213 war zu dem Zeitpunkt noch nicht umlackiert.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 721
Re: [RO] Arad
« Antwort #33 am: 30. Dezember 2024, 18:55:42 »
Der Hallenser T4D 903 (Baujahr 1971) ist seit 2005 hier und trägt immernoch das alte Wappen.
War der in Halle/Saale unmodernisiert als Museumswagen geplant?
Der Wagen 903 hat die alte Lackierung auf Initiative seines Stammfahrers in Arad erhalten.
Am 31.08.2022 steht der Wagen an der Haltestelle Piata U.T.A., der Beiwagen 213 war zu dem Zeitpunkt noch nicht umlackiert.
Ah, danke. Interessant wie groß das Traditionsbewusstsein für die Herkunft in der Fremde ist. 

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 309
    • Tramreport.de
Re: [RO] Arad
« Antwort #34 am: 02. Januar 2025, 11:32:42 »
War der in Halle/Saale unmodernisiert als Museumswagen geplant?

Richtig. 903 war als Museumswagen vorgesehen, hatte allerdings Anfang der 1990er-Jahre einen Unfall mit größerer Beschädigung der Frontpartie. Nach anschließender Reparatur und Neulackierung ist der Wagen bis zum Ende des Linieneinsatzes der unmodernisierten T4D in Halle Ende 2004 in alten Farben im Einsatz gewesen. Von einer Übernahme in die Museumsflotte hat man aufgrund der Reparatur und der dabei durchgeführten Umbauten aber abgesehen.
In diesem Zustand kam 903 dann nach Arad, lediglich Beiwagen 213 hat die Lackierung erst in Arad bekommen. Mittlerweile ist aber mindestens der Beiwagen ausgemustert.
Stattdessen wurde übrigens 924 im Jahr 1994 zum historischen Triebwagen in Halle, heute unter der Wagennummer 901 (II).