Autor Thema: [DE] Dresden  (Gelesen 122846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2470
Re: [DE] Dresden
« Antwort #180 am: 11. September 2024, 12:14:46 »
Glück im Unglück würde man wohl sagen. Jetzt können sie sich aber wenigstens die Sanierung, die für nächstes Jahr geplant war, sparen.  8)
Welche Sanierung, die fand doch schon vor vier Jahren statt? Stahlbetonbrücken haben sich vielerorts als deutlich weniger langlebig erwiesen, als erhofft.
Hier ist eine fehlerhafte Sanierung (mit neuem Baustoff) sehr wahrscheinlich die Ursache.
>>Carolabrücke in Dresden: Erster Einsatz von Carbonbeton im Großbrückenbau
https://www.bauingenieur24.de/artikel/carolabruecke-in-dresden-erster-einsatz-von-carbonbeton-im-grossbrueckenbau

Erneuert wurde wohl nur die Straßenbrücke, die Brücke mit Straßenbahntrasse und Fußweg hätte nächstes Jahr angestanden.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 716
Re: [DE] Dresden
« Antwort #181 am: 11. September 2024, 12:16:39 »
Gut, habe erst jetzt von der erst erfolgten Teilsanierung gelesen, trotzdem fragwürdig warum die Gefahr nicht erkannt wurde. ???
 

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3254
Re: [DE] Dresden
« Antwort #182 am: 11. September 2024, 14:02:10 »
https://www.vol.at/an-der-katastrophe-vorbeigeschrammt-bruckeneinsturz-in-dresden/8935471

Ein technisch interessantes Foto über die Elastizität der Schienen!!
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4157
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Dresden
« Antwort #183 am: 11. September 2024, 14:17:14 »
https://www.vol.at/an-der-katastrophe-vorbeigeschrammt-bruckeneinsturz-in-dresden/8935471

Ein technisch interessantes Foto über die Elastizität der Schienen!!

Warum fehlen eigentlich teilweise die Schienen auf der Brücke?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6597
Re: [DE] Dresden
« Antwort #184 am: 11. September 2024, 14:27:52 »
Gut, habe erst jetzt von der erst erfolgten Teilsanierung gelesen, trotzdem fragwürdig warum die Gefahr nicht erkannt wurde. ???

Weil es immer ein Restrisiko gibt. Bei der Morandibrücke in Italien waren ja im Beton rostende Stahlkabel Schuld*. Und das die Brücke nicht mehr im besten Zustand war, hat man wohl gewusst. Sonst hätte man nicht sanieren wollen. Den Rest werden jetzt ganz viele Sachverständige ergründen.

*und die Profitgier des Autobahnbetreibers, weil er zwar von den Schäden wusste aber nichts gemacht hat.

https://www.vol.at/an-der-katastrophe-vorbeigeschrammt-bruckeneinsturz-in-dresden/8935471

Ein technisch interessantes Foto über die Elastizität der Schienen!!

Warum fehlen eigentlich teilweise die Schienen auf der Brücke?

Die hängen in der Luft. Hab mir die Bilder auch öfter ansehen müssen, weil ich im ersten Augenblick auch an die Oberleitung gedacht habe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Carolabr%C3%BCcke_(Dresden)#/media/Datei:Carolabr%C3%BCcke-Dresde-Einsturz-Br%C3%BCckenzug-C-2024-09-11-1200018_entwickelt.jpg
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4157
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Dresden
« Antwort #185 am: 11. September 2024, 14:36:52 »
Die hängen in der Luft. Hab mir die Bilder auch öfter ansehen müssen, weil ich im ersten Augenblick auch an die Oberleitung gedacht habe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Carolabr%C3%BCcke_(Dresden)#/media/Datei:Carolabr%C3%BCcke-Dresde-Einsturz-Br%C3%BCckenzug-C-2024-09-11-1200018_entwickelt.jpg

Danke, jetzt sehe ich das auch. Bei diesem Foto dachte ich auch, dass das die Oberleitung sei. Auf anderen Bildern sieht man nur die "nackten" Schwellen und nicht was weiter oben ist.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 271
Re: [DE] Dresden
« Antwort #186 am: 11. September 2024, 17:14:28 »
Interessant ist, dass bis in den frühen Nachmittag auf der Homepage der Verkehrsbetriebe keinerlei Hinweise etwa über Maßnahmen bzw. Umleitungsverkehrs zu finden waren. Vor 22 Jahren, ich glaube das Hochwasser war 2022, war
Man wesentlich professioneller.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2470
Re: [DE] Dresden
« Antwort #187 am: 11. September 2024, 17:22:00 »
Heute Morgen stand da schonmal eine Meldung bei den Linien 3, 7 und 8, die dann offensichtlich nochmal gelöscht wurde.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14938
Re: [DE] Dresden
« Antwort #188 am: 11. September 2024, 17:29:48 »
In mehrfacher Hinsicht Glück im Unglück. Über die Brücke fahren mit den Linien 3 und 7 zwei der am stärksten nachgefragten Straßenbahnlinien der Stadt. Man stelle sich vor, es wären sich im Moment des Einsturzes gerade zwei vollbesetzte Straßenbahnen begegnet und hätte sich auch noch ein Dampfer unter der Brücke gefunden. Und dazu vielleicht noch ein Konzert am Elbufer, das oft von hunderten Menschen von eben dieser Brücke beobachtet wird (wurde)...
Und stell dir vor, da wäre noch ein Flugzeug drauf gestürzt und dann der Komet gekommen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3254
Re: [DE] Dresden
« Antwort #189 am: 11. September 2024, 17:36:26 »
Heute Morgen stand da schonmal eine Meldung bei den Linien 3, 7 und 8, die dann offensichtlich nochmal gelöscht wurde.
Aktuelle Info:
Die Straßenbahnlinien 3, 7 und 8, die normalerweise über die Carolabrücke fahren, mussten auf alternative Strecken umgeleitet werden. Mittlerweile ist die provisorische Sicherung der Fahrleitungen erfolgreich abgeschlossen. Auf der Neustädter Seite vor dem Finanzministerium wurde ein provisorischer Fahrleitungsmast aufgestellt, auch die Sicherungsarbeiten auf der Altstädter Seite nahe der Synagoge wurden abgeschlossen.

Daher gelten ab sofort neue Umleitungsstrecken:

Linie 8: kehrt auf ihren normalen Fahrweg zurück
Linien 3 und 7: fahren eine Umleitung über Hauptbahnhof – Prager Straße – Postplatz – Augustusbrücke – Neustädter Markt – Carolaplatz
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1172
    • Styria Mobile
Re: [DE] Dresden
« Antwort #190 am: 11. September 2024, 20:41:28 »
Zum Glück ist keiner zu Schaden gekommen, wäre das am Tag passiert wäre sicher eine Katastrophe geworden.

Statt der Sanierung von Brückenkopf C wird wohl die Brücke komplett neu gebaut werden, denke am Geld wird es hier sicher nicht scheitern.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: [DE] Dresden
« Antwort #191 am: 11. September 2024, 21:28:19 »
In mehrfacher Hinsicht Glück im Unglück. Über die Brücke fahren mit den Linien 3 und 7 zwei der am stärksten nachgefragten Straßenbahnlinien der Stadt. Man stelle sich vor, es wären sich im Moment des Einsturzes gerade zwei vollbesetzte Straßenbahnen begegnet und hätte sich auch noch ein Dampfer unter der Brücke gefunden. Und dazu vielleicht noch ein Konzert am Elbufer, das oft von hunderten Menschen von eben dieser Brücke beobachtet wird (wurde)...
Und stell dir vor, da wäre noch ein Flugzeug drauf gestürzt und dann der Komet gekommen

Man kann es lächerlich machen, aber in der HVZ im Sommer fahren auf der Brücke 24 Züge pro Stunde, jeweils Zwölfachser, unter der Brücke etwa 6 Ausflugsschiffe pro Stunde, das Elbufer wird viel durch Spaziergänger genützt und der Festplatz ist gleich neben der Brücke. Wäre der Einsturz zum Beispiel am 8. September nachmittags gewesen (schönster Sonnenschein und 32 Grad), wäre das wahrscheinlich nicht ohne Tote ausgegangen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1207
Re: [DE] Dresden
« Antwort #192 am: 11. September 2024, 22:54:47 »
In mehrfacher Hinsicht Glück im Unglück. Über die Brücke fahren mit den Linien 3 und 7 zwei der am stärksten nachgefragten Straßenbahnlinien der Stadt. Man stelle sich vor, es wären sich im Moment des Einsturzes gerade zwei vollbesetzte Straßenbahnen begegnet und hätte sich auch noch ein Dampfer unter der Brücke gefunden. Und dazu vielleicht noch ein Konzert am Elbufer, das oft von hunderten Menschen von eben dieser Brücke beobachtet wird (wurde)...
Und stell dir vor, da wäre noch ein Flugzeug drauf gestürzt und dann der Komet gekommen

Eine selten blöde Meldung.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 716
Re: [DE] Dresden
« Antwort #193 am: 14. September 2024, 14:43:59 »
Moderner Stolz auf dem Fahrplan-Deckblatt von 1973/74. Die beiden Sandsteinfiguren auf dem Grünstreifen markieren die Breite der alten Carolabrücke.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [DE] Dresden
« Antwort #194 am: 03. November 2024, 23:28:04 »
Die Augustusbrücke wird derzeit von mehreren Linien überquert und sorgt für dichten Verkehr.
Grund dafür ist der wortwörtliche Wegfall der Carolabrücke, wie auf dem zweiten Bild zu erkennen:
Всё будет хорошо