Mit großer Freude kann ich euch nach fast zwei Jahren erneut ein Update zu Zeitlinie Wien geben. Im heurigen Sommer habe ich die Webseite komplett neu entwickelt (das System zur Datenerhebung besteht ja bereits länger). Zu den Neuerungen gehören:
- Linienchronik (in Arbeit) und damit einhergehend das Hervorheben der Linienwege
- Linien können unterschiedliche Hin- und Rückwege haben
- Verbesserte Darstellung der Strecken (in Arbeit)
- Momente können dank einer neuen Linkstruktur einfach geteilt werden
- Verbesserte Benutzeroberfläche sowohl mobil als auch am Computer (in Arbeit)
Anbei einige Screenshots, welche die Neuerungen illustrieren. Da die Dateneinpflegung noch nicht abgeschlossen ist, steht die neueste Version noch nicht öffentlich zur Verfügung - eine Linienchronik mit Löchern möchte ich nicht öffentlich zugänglich sehen.
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Die neue Benutzeroberfläche. Die einzelnen Paneele lassen sich nach Belieben ein- und ausblenden, wodurch der Platz für die Karte vergrößert werden kann. [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Verbesserte und detailliertere Darstellung der Strecken - nach und nach werden so viele Gleisbögen wie von der Datenlage her möglich hinzugefügt um Ecken in der Liniendarstellung zu minimieren. [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hervorhebung einzelner Linienverläufe durch Auswahl in der Linienliste.Zeitlinie-NutzerstudiePersönlich freut es mich am meisten, dass ich dieses Semester im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der TU Wien einen KI-gestützten Assistenten für Abfragen in Zeitlinie entwickeln darf. Dieser erkennt nach Text- oder Spracheingabe eure Frage und beantwortet sie basierend auf den verfügbaren Daten in der Zeitlinie-Datenbank.
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Beispielabfrage mit Hilfe von MapGPTDa der Prototyp für eine Software noch nicht für eine wissenschaftliche Arbeit ausreicht, gilt es nun herauszufinden, ob Benutzer solch einen Assistenten bevorzugen, wie die Umsetzung verbessert werden könnte und ob bereits bestehendes Wissen die Benutzererfahrung beeinflusst oder nicht. Dafür benötigte ich eure Hilfe.
Ich suche 15 bis 20 Personen aus unseren Reihen, um an dieser Benutzerstudie teilzunehmen. Diese wird über Zoom stattfinden und maximal 30 Minuten eurer Zeit in Anspruch nehmen. Während der Sitzung bekommt ihr Zugriff auf die Vorabversion von Zeitlinie und werdet fünf kleine Aufgaben lösen und anschließend einen kurzen Fragebogen ausfüllen.
Zur Teilnahme benötigt ihr einen Computer mit Google Chrome und ein Mikrofon. Bei allen Sitzungen handelt es sich um Einzeltermine, bei denen ansonsten nur ich anwesend bin. Für jede Teilnahme gibt es von der TU Wien außerdem ein kleines Dankeschön.
Wenn ihr Interesse habt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine E-Mail (präferiert, siehe unten - oder über den Button unter meinem Profilbild) oder PN schreiben würdet, dann schicke ich den Link zum Buchen eines Termines. Diese werden am 19., 20. und 22.12. sein. Sollte keiner der Termine günstig sein, lässt sich sicher eine Lösung finden. Für Fragen, die auch für andere interessant sein könnten, sollte einfach dieser Thread verwendet werden.
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Ich freue mich auf eine hoffentlich rege Teilnahme und bedanke mich bereits im Voraus!